In der letzten Zeit sind viele neue Mehlsorten auf den Markt gebracht worden, zum Beispiel Walnussmehl, Erdnussmehl, Kürbiskernmehl, Sesammehl und einige andere.
Nussmehle im Allgemeinen entstehen bei der Gewinnung von Pflanzenölen durch mechanische Pressung von erntefrischen, ungerösteten Walnüssen, Kokosnüssen, Mandeln usw. Der entölte Presskuchen enthält nur noch einen geringen Teil des Öls, aber immer noch alle anderen Nährstoffe, für die wir Nüsse so lieben.
Der fein vermahlene Presskuchen eignet sich als nussig-aromatische Backzutat für glutenfreies Feingebäck und natürlich auch als Zutat für ein feines Brot.
Die Kalorienfracht der ölreichen Nüsse ist erheblich reduziert, dafür stehen gesunder Genuss und Geschmack stärker im Vordergrund.
Ich habe schon einige ausprobiert und sie haben mich begeistert. Deswegen heute das Rezept vom Weizenbrot mit Walnussmehl.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte der verschiedensten Hersteller aus, wann immer sie verfügbar sind. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.
Rezept
Weizenbrot mit Walnussmehl
Zutaten
Für eine Kastenform 31 x 11 cm
- 450 g Mehl (Type 550)
- 50 g Walnussmehl
- 200 ml Milch
- 150 ml Wasser (lauwarm )
- 1 Ei
- 3 EL Öl
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 1 P Hefe (7 g, trocken)
Anleitung
- Milch, Wasser und Öl in eine Rührschüssel geben. Die beiden Mehlsorten, Salz, Zucker und Hefe in einer Schüssel vermischen und diese trockenen Zutaten zu den flüssigen Zutaten in die Rührschüssel geben. Das Ei noch hinzugeben und in 10 min zu einem homogenen Teig verkneten oder kneten lassen, von einer Küchenmaschine.450 g Mehl, 50 g Walnussmehl, 200 ml Milch, 150 ml Wasser, 1 Ei, 3 EL Öl, 1 TL Zucker, 1 TL Salz, 1 P Hefe
- Den Teig abdecken und an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen. Ziel ist die ungefähre Verdoppelung des Teiges – siehe Notiz.
- Den Teig in eine Backform füllen, abdecken und nochmals gehen lassen.
- Backofen auf 220°C (Umluft 200°C) vorheizen.
- Das Brot 15 min backen, die Hitze auf 160°C reduzieren und nochmal 25 min backen.
- Abkühlen lassen und genießen.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sounds like a tasty bread recipe!
The bread tastes very delicious, thank you 🙂
Das klingt sehr lecker und ich werde es demnächst ausprobieren 🙂 LG
Dann wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß beim Ausprobieren.
Liebe Grüße
Balle
Heute habe ich eine Lieferbenachrichtigung erhalten….das Walnussmehl ist unterwegs zu mir! 😉
Prima , ich freue mich sehr 😀🤗💓