Blumenkohl-Kartoffel Cremesuppe

Ein wahrer Gaumenschmaus in Form einer magenfreundlichen Cremesuppe mit vielen gesunden Inhaltsstoffen.

Blumenkohl-Kartoffel Cremesuppe-Rezept-ballesworld

Hallo Suppenfreunde und alle die es werden wollen, Ihr solltet unbedingt bis zum Ende weiterlesen, denn ich möchte Euch eine weitere köstliche und leicht verträgliche Cremesuppe vorstellen. Ich bekenne mich zu meiner Cremesuppenliebe, ich könnte sie gerade in der kalten Jahreszeit sehr oft essen. Geschmack und Konsistenz dieser Suppen begeistern meine Familie und mich immer wieder aufs Neue. Heute möchte ich eine leicht bekömmliche Blumenkohl-Kartoffel Cremesuppe präsentieren. Einfach und schnell in der Zubereitung und für viele Gelegenheiten geeignet. Wie immer zu Beginn, ein paar Sätze zu den Zutaten.

Blumenkohl-Kartoffel Cremesuppe-Vegetarisch-ballesworld

Blumenkohl – leicht bekömmlich

Viele Menschen, die Kohl sonst nicht mögen, können beim Blumenkohl selten widerstehen. Gut so, denn wie seine Verwandten steckt der vornehm weiße Kopf voller guter Nährstoffe, ist ausgesprochen vielseitig einsetzbar und dazu noch besonders leicht bekömmlich und Schonkost geeignet ist. Durch den hohen Gehalt an Sulforaphan schützt Blumenkohl vor Krebs. Er beugt nicht nur einer Erkrankung vor, sondern durch Studien wurde nachgewiesen, dass das Sulforaphan im Blumenkohl Chemotherapien noch wirksamer machen.

Blumenkohl wird nicht nur als Babynahrung und Schonkost eingesetzt, sondern ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Mit dem Gerösteter Blumenkohl aus der Heißluftfritteuse zeige ich Euch eine sehr schonende und schnelle Zubereitungsart und mit der Focaccia aus Blumenkohl und Kichererbsen Mehl eine glutenfreie, ungewöhnliche und absolut leckere Variante einer Focaccia.

Blumenkohl-Kartoffel Cremesuppe-Zubereitung-ballesworld

Gesunde Kartoffel für die Darmgesundheit

Die Kartoffel liefert so gut wie kein Fett, enthält aber Stärke, Ballaststoffe, Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Bei akuten Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall hat sich Kartoffelbrei bestens bewährt. Aufgrund seines Stärkegehalts bindet er Säuren und Gifte und wirkt damit beruhigend. Zudem ist er leicht verdaulich und belastet den Magen nicht unnötig.

Jetzt darf ich Euch noch eine Kindheitserinnerung meines Mannes vorstellen: Bratkartoffeln mit Spiegelei und Gewürzgurke. Im Gegensatz zu dem sehr alten Rezept, damit habe ich nichts über das Alter meines Mannes gesagt 😉, ein neuzeitliches Rezept: Frittierte Kartoffeln aus Heißluftfritteuse: Einfach, Energie sparend, Öl sparend und genial lecker.

Blumenkohl-Kartoffel Cremesuppe-Rezeptideen-ballesworld

Knoblauch – die großartige Knolle

Knoblauch – die großartige Knolle kann einiges: Knoblauch steckt voller Nährstoffe bei einem niedrigen Kaloriengehalt. Außerdem wirkt Knoblauch als natürliches Antibiotikum, zerstört Bakterien und bringt mit den zahlreichen Antioxidantien das gesamte Immunsystem auf Hochtouren. In Studien konnte bereits die gesunde Wirkung von Knoblauch gegen Erkältungen, Herzerkrankungen und das Wachstum von Krebszellen nachgewiesen werden. Außerdem regt die gesunde Knolle die Durchblutung an und kann so zu erhöhter Leistungsfähigkeit beitragen.

Zur Stärkung des Immunsystems darf ich Euch die Knoblauch-Creme Suppe vorstellen. Gerade in den kalten Monaten ist solch ein Süppchen Gold wert. Bei dem Gericht Lachswürfel mit Chili und Knoblauch verfeinert er auf dezente Weise das großartige Essen.

Kommen wir jetzt zu dem heutigen Gericht.

Information zum Preis des Gerichtes

Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte.

Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,46 €

Rezept

Blumenkohl-Kartoffel Cremesuppe-Rezept-ballesworld

Blumenkohl-Kartoffel Cremesuppe

Ein wahrer Gaumenschmaus in Form einer magenfreundlichen Cremesuppe mit vielen gesunden Inhaltsstoffen. Die Suppe bezaubert mit ihrer samtigen und voluminösen Konsistenz alle Genießer.
5 von 8 Bewertungen
Zubereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 40 Min.
Portionen 4 Portionen
Kalorien für 1 Portion 247.5
Kosten/Portion 1,46 €

Zutaten
  

  • 500 g Blumenkohl (geputzt)
  • 350 g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 2-3 EL Petersilie (grob gehackt)
  • 2 EL Olivenöl
  • 800 ml Wasser (heiß)

Anleitung
 

  • Den Blumenkohl von den grünen Blättern befreien, in Rösschen teilen und waschen.
    500 g Blumenkohl
  • Die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden.
    350 g Kartoffeln
  • Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und klein schnippeln.
    1 Zwiebel, 2-3 Zehen Knoblauch
  • Die Petersilie waschen, verlesen und grob hacken.
    2-3 EL Petersilie
  • In einen Suppentopf das Olivenöl und die Zwiebelwürfel geben und anbraten. Beginnen die Zwiebeln Farbe anzunehmen, den Knoblauch zugeben und mit anbraten.
    2 EL Olivenöl
  • Sobald der Knoblauch auch beginnt zu bräunen, die Kartoffeln und den Blumenkohl zugeben und scharf mit anbraten.
  • Nachdem scharfen Anbraten, wegen der Aromen, das heiße Wasser angießen und die Gewürze zugeben und unterrühren. Den Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze circa 25 min köcheln lassen.
    ½ TL Salz, ½ TL Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe, 1 Prise Muskatnuss, 800 ml Wasser
  • Wenn die Kartoffeln gar sind, die Suppe mit einem Pürierstab pürieren, die Sahne und die Petersilie zugeben und die Cremesuppe fein mixen.
    100 ml Sahne
  • Die köstliche Suppe abschmecken, anrichten und servieren.
Gericht Suppe
Land & Region Deutsch

Nährwertangaben

Kalorien: 247.5kcal | Kohlenhydrate: 21.7g | Eiweiß: 6.2g | Fett: 13.8g

Equipment

Kochtopf
Stabmixer
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Wenn Ihnen mein Rezept gefallen hat, habe ich noch passende Rezeptideen für Sie:

Die Vorratshaltung ist im Moment ein sehr wichtiges Thema und aus diesem Grunde möchte ich auf eine meiner alten Rezeptserien aufmerksam machen: Ein Bio-Hähnchen für sieben Gerichte. Sieben köstliche und sehr preiswerte Gerichte.

Sie servieren der Familie einen wahren Gaumenschmaus voller leichtbekömmlicher gesunder Vitalstoffe

Blumenkohl-Kartoffel Cremesuppe-Vorspeisen-ballesworld

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

Gefällt Euch mein Rezept?

Wenn Euch dieses Rezept, oder eines von den vielen anderen, angesprochen hat, Ihr Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept habt, dann hinterlasst mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewertet das Rezept mit Sternen 😊.

Eure Balle

%d Bloggern gefällt das: