Darf man ein außerordentliches Dessert nur an Feier- und Festtagen genießen? Diese Frage warf mein Mann in den Raum, als er seiner „sehr schweren und verantwortungsvollen Tätigkeit“ als Testesser nachkam. Da ich ihn ja schon etwas länger kenne, war mir klar, es schmeckt ihm sehr gut und er sucht jetzt einen Weg damit er an eine zweite oder dritte Portion kommt. Lassen wir einmal unser familiäres Geplänkel ruhen und wenden uns seiner Frage zu. Ich sage nein, denn wir haben uns sehr oft ein großartiges Dessert „verdient“, insbesondere wenn der Nachtisch ruck zuck fertig ist. Daher möchte ich Euch heute ein schnelles Dessert zum Niederknien vorstellen. Vorab auch heute ein paar Infos.
Bananen sind gesund
Die wunderbar leckeren Bananen sind auch für unseren Körper sehr gesund. Sie enthalten viel Kalium, welches entwässernd wirkt, Magnesium für die Muskeln und beide zusammen stärken die Herzgesundheit. Reichlich B-Vitamine für unsere Haut und das Nervenkostüm gibt es auch. Zudem ist die Banane gut für unsere Verdauung. Beschwerden wie Verstopfung und Durchfall lassen sich mithilfe der Banane lindern. Wäre das nicht schon genug, kurbelt sie auch noch den Stoffwechsel an.
Da wir oben über schnelle Desserts gesprochen haben, darf ich Euch das schnellste Rezept hier bei mir noch vorstellen: Gebackene Bananen aus der Heißluftfritteuse. Für die Freunde einer gewissen Haselnusscreme habe ich noch ein ausgezeichnetes Rezept: Blätterteig Herzen mit Banane-Nutella-Füllung, die Begeisterung der Familie ist sicher.
Orangen sind gesund
Warum sind Orangen gesund? Orangen enthalten Polyphenole, diese gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen. Diese Pflanzenstoffe wirken entzündungshemmend und sind antioxidativ. Antioxidantien fangen freie Radikale, die sonst die Zellen schädigen und sogar gegen Krebs helfen sollen. Außerdem stärken sie das Immunsystem, sodass Viren und Bakterien vom Organismus besser abgewehrt werden können. Das sie aufgrund ihrer Farbe stimmungsaufhellend wirken, ist eine schöne Zugabe von Mutter Natur.
Den Romantikern unter uns, darf ich die Orangenherzen mit Chia ans Herz legen. Es soll Leute geben, die gerne zum Kaffee oder Tee, etwas Gebäck knabbern. Für diese habe ich die ganz einfachen und ungewöhnlichen Schoko Orange Plätzchen aus dem Kontaktgrill.
Kakaonibs sind gesund
Die köstlichen Kakaonibs sind von Natur aus glutenfrei und vegan. Sie sind reich an wertvollen Antioxidantien, die den Alterungsprozess verlangsamen und gegen Krebs helfen können. Kakaonibs sind voller Calcium und Magnesium, beide Stoffe benötigt unser Körper für gesunde Knochen und Zähne. Durch die enthaltenen Ballaststoffe tritt ein langanhaltendes Sättigungsgefühl ein und das Verdauungssystem wird unterstützt. Die vielen enthaltenen Spurenelemente fördern unsere Gesundheit. Besondere Inhaltsstoffe sorgen für gute Laune und machen uns entspannt und glücklich, sie wirken antidepressiv. Viele gute Gründe die herrlichen Nibs zu genießen.
Nach einem Frühstück mit der Feigen-Bananen Bowl mit Kakaonibs kann der Tag nur gut werden und wir bewältigen alle Probleme voller Energie. Die Heidelbeeren-Kokos-Pfannkuchen aus der Heißluftfritteuse sind ein weiteres geniales Dessert für alle Tage.
Jetzt zu dem Nachtisch.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 2,71 €
Rezept
Gebratene Bananen in Orangensoße
Zutaten
- 2 Bananen (fest)
- 2 EL Rohrohrzucker
- 10 g Butter
- 300 ml Orangensaft
- 50 ml Orangenlikör
- 1 Stange Zimt
- 1 Prise Spekulatiusgewürz
Zum Anrichten
- 2 Kugeln Spekulatiuseis (alternativ Vanilleeis, selbstgemacht)
- 2 TL Kakaonibs
- Minzblätter
Anleitung
- In einer großen Pfanne die Butter und den Rohrohrzucker geben, erhitzen und leicht karamellisieren lassen.2 EL Rohrohrzucker, 10 g Butter
- Mit Orangensaft und -likör ablöschen, Zimt und Spekulatiusgewürz zugeben, unterrühren und zum Kochen bringen.300 ml Orangensaft, 50 ml Orangenlikör, 1 Stange Zimt, 1 Prise Spekulatiusgewürz
- Die Bananen schälen, längshalbieren und einmal quer halbieren. Es sollen 8 Stücke Bananen werden.2 Bananen
- Diese Bananenstücke in die Soße geben und leise köcheln lassen bis die Soße die gewünschte Konsistenz (nicht zu dick) erreicht hat.
- Die gebackenen Bananen auf zwei Teller geben, eine Kugel Eis zugeben, die Soße zugeben und mit Kakaonibs überstreuen.2 Kugeln Spekulatiuseis, 2 TL Kakaonibs
- Mit Minzblättern dekorieren und servieren.Minzblätter
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
so many delicious recipes
Thank you so much!
Der Gentleman sagt, dass die Aufgabe des Testessers nicht nur schwer und verantwortungsvoll, sondern auch selbstaufopfernd ist. Schliesslich sorgen sie dafür, dass den Lesern Enttäuschungen erspart bleiben und leiden durch eventuelle Fehlschläge für die anderen. Sie sollten eine Medaille bekommen, finde ich. 🙂
Da sprecht Ihr Beiden meinem Mann aus der Seele. Er opfert sich immer im wahrsten Sinne des Wortes 😉der Arme
Einer der wirklichen Helden … 😉
Das wird noch an diesem Wochenende in die Tat umgesetzt! Ich habe öfter mal Bananen in Kichererbsenteig mit Honig gemacht, aber deines mit der Orangensosse hört sich delikat an.
Mein Mann kann deinen soooo verstehen, er würde selber auch mit ähnlichen Bemerkungen kommen.
Vielen lieben Dank für Dein Feedback. Sie schmecken wirklich göttlich. Unsere Beiden spielen bestimmt in der gleichen Liga 😊.