Heute ist wieder so ein Tag, ein Tag für Süßes. Auf einen heißen Backofen habe ich aber keine Lust, also etwas ohne backen. Heute Morgen gab es zum Frühstück eine Bowl mit Obst und ein wenig Chia Samen. Also Vorratsschrank auf und siehe da, es gab noch die richtigen Kekse für mein Vorhaben.

Chia – Grundnahrungsmittel der Maya
Für die Maya in Mexiko waren Chia-Samen ein Grundnahrungsmittel und auch ein Heilmittel in einem. Inzwischen ist auch Europa auf das Superfood aufmerksam geworden, denn die kleinen Samen haben es in sich. Mit ihrem Gehalt an Ballaststoffen, Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren sollen sie besser als andere Samen sein. Sie sollen den Blutzucker regulieren und die Verdauung fördern.
Vielseitige Chia-Samen
Chia-Samen sind in der Küche sehr vielseitig einsetzbar. Egal ob süß oder herzhaft: Chia geht immer. Zwei Beispiel hierfür sind: Orangen Chia Dessert und der Zucchinikuchen mit Chia Samen.

Orangen stärken das Immunsystem
Mit 2 bis 3 Orangen am Tag kann man seinen Vitamin C-Bedarf decken. Vitamin C ist nicht nur wichtig, um unser Immunsystem zu stärken, sondern trägt auch zum Erhalt gesunder Knochen und des Bindegewebes bei. Weitere Infos findet Ihr bei Orangen – stärken das Immunsystem und das Rezept Karamellisierte Feigen auf Orangen Polenta möchte ich Euch ans Herz legen.
Kommen wir zurück zum heutigen Rezept. Das Ergebnis meiner Überlegungen seht Ihr weiter unten und ich hoffe es gefällt Euch.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell immer möglich ist Bio-Produkte.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,98 €
Rezept

Orangenherzen mit Chia
Zutaten
Boden
- 200 g Jaffa Kekse (Orange)
- 50 ml Milch
- 40 g Walnüsse (gemahlen)
- 50 g Butter
Füllung
- 250 g Mascarpone
- 150 g Joghurt
- 30 ml Orangenlikör
- 1 TL Orangenschalenabrieb
- 50 g Puderzucker
- 1 EL Chia Samen
- 1 Packung Gelatine
Glasur
- 150 ml Orangensaft
- 2 TL Gelatine
- Pistazien zur Dekoration
Instruction
- Für den Boden die Kekse klein schneiden und in eine Schüssel geben.200 g Jaffa Kekse
- In einem Topf die Milch mit der Butter erhitzen. Die Mischung muss heiß sein, damit die Kekse sich weiterverarbeiten lassen.50 g Butter, 50 ml Milch
- Die heiße Milch Butter Mischung über die Kekse schütten und alles gut miteinander vermischen. Anschließend die Walnüsse unterrühren.
- Die Mischung erkalten lassen.
- Für die Creme erst einmal die Gelatine vorbereiten. Die Gelatine mit ein wenig Wasser verrühren und über dem Wasserbad erwärmen. Bis zum vollständigen auflösen zur Seite stellen.1 Packung Gelatine
- In einer Rührschüssel den Mascarpone, den Joghurt, den Orangenabrieb, den Orangenlikör und den Puderzucker (durch ein Sieb) dazugeben und vermischen.250 g Mascarpone, 150 g Joghurt, 30 ml Orangenlikör, 1 TL Orangenschalenabrieb, 50 g Puderzucker
- Die aufgelöste Gelatine ebenfalls in die Schüssel geben und alles mit einem Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren.
- Die Chia Samen hinzufügen und unterheben.1 EL Chia Samen
- Die Servierformen in Herzform auf eine Unterlage stellen. Jeweils ein Viertel der Bodenmasse einfüllen und leicht andrücken, damit der Boden gleich dick wird.
- Anschließend mir der Creme genauso verfahren.
- Jetzt kommen wir zur Glasur. Dafür die Gelatine mit etwas Wasser vermischen und über dem Wasserbad erwärmen.2 TL Gelatine
- Hat sich die Gelatine vollkommen aufgelöst, diese mit dem Orangensaft vermischen und kaltstellen.150 ml Orangensaft
- Wenn die Glasur angezogen hat, diese über die Creme verstreichen, mit Pistazien dekorieren und die Formen für 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.Pistazien zur Dekoration
- Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, gibt es noch die Variante Herz in Herz. Dabei muss man etwas anders verfahren. Den Boden wie oben beschrieben einfüllen (mehr dazu in den Notizen).
- Nach dem Ende der Kühlzeit die Herzen ausformen, anrichten und servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Die Familie und/oder die Gäste werden begeistert sein und einen köstlichen Kuchen in einer „herzlichen“ Form genießen.

Enthält Werbung, ohne Entgelt
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Wenn Ihnen mein Rezept gefallen hat, habe ich noch passende Rezeptideen für Sie:
- Rosen- Orangen Eistee
- Möhren Orangen Kuchen mit Crunch
- Orangen Chia Dessert
- Schoko Orangen Cupcakes
- Stracciatella Creme Torte mit Orangenglasur
- Obstsalat mit lila Dressing
Eure Balle
Gefällt Euch mein Rezept?
Wenn Euch dieses Rezept, oder eines von den vielen anderen, angesprochen hat, Ihr Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept habt, dann hinterlasst mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewertet das Rezept mit Sternen 😊.
AAAh – how to have all this fr reallll 🙂
Thank you so much, it’s easy😉