Neulich ist mir beim Einkaufen ein veganer „Cashew Natur Joghurt“ im wahrsten Sinne des Wortes in die Hände gefallen. Anschließend fand er vorübergehend einen Platz in meinem Kühlschrank, aber nur solange bis mir ein neues Rezept eingefallen war.
Ein Hauptbestandteil des Gerichts ist Chia Samen und deshalb noch ein paar Informationen hierzu. Chia Samen werden nicht umsonst als Superfood bezeichnet. Schon vor Tausenden von Jahren benutzten die Azteken den Samen des pseudo Getreides als Sattmacher und Energiespender.
Chia Samen bestehen aus bis zu 38% Chia Öl und zu circa 20 % aus Protein. Außerdem stecken sie voller Vitalstoffe für unsere Gesundheit. Die Samen sind der perfekte Eiweißlieferant für Vegetarier und Veganer.
Chiasamen enthalten für die Knochen wichtiges Calcium, Magnesium und Phosphor. In Chia steckt fünfmal so viel Calcium wie in Vollmilch. Mit 15 Gramm Chiasamen deckt man bereits den Tagesbedarf an Calcium. Zudem sind die Samen reich an Antioxidantien, diese wirken im Körper entzündungshemmend.
Wir alle wissen, dass Ballaststoffe die Darmaktivität fördern und für eine langanhaltende Sättigung sorgen. Chiasamen zählen zu den ballaststoffreichsten Lebensmitteln überhaupt.
In relevanten Mengen enthält Chia Omega-3-Fettsäuren und sorgen somit für eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Blutfettwerte und den Cholesterinspiegel und können den Blutdruck senken.
Noch ein heißer Tipp für uns Frauen ????, Chiasamen enthalten B-Vitamine und Vitamin E, die für schöne Haut und glänzendes Haar sorgen. Sie stärken die Nerven und das Immunsystem.
Beim Verzehr von Chia ist es aufgrund der vielen Ballaststoffe wichtig viel Flüssigkeit aufzunehmen. Es wird empfohlen nicht mehr als täglich 15 Gramm zu verzehren.
Viele Gründe die für das Powerfood Chia sprechen.
Daher auch mein heutiges Rezept mit Chia Samen.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte der verschiedensten Hersteller aus, wann immer sie verfügbar sind. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.
Rezept
Orangen Chia Dessert
Zutaten
- 800 g Cashew Natur Joghurt (vegan)
- 4 Orangen
- 3 EL Agavendicksaft
- 4 EL Chia Samen
- 5 EL Cashewkerne (gemahlen)
- 8 EL Schoko Müsli (vegan)
- 4 Stück vegane Schokolade zur Deko
Anleitung
- Die Schale von einer Orange abreiben. Diese Orange und 2 ½ weitere Orangen auspressen. Eine halbe Orange zu Deko Zwecken filetieren.4 Orangen
- Den Chia Samen in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser abspülen. Dadurch werden vorhandene Bitterstoffe abgespült.4 EL Chia Samen
- Den Orangensaft in eine Schüssel geben, den Chia Samen einrühren und rund eine Stunde ziehen lassen.
- Nach dieser Stunde, den Joghurt mit dem Agavendicksaft in einer Schüssel vermischen.800 g Cashew Natur Joghurt, 3 EL Agavendicksaft
- Die Chia Samen Mischung unter den Joghurt heben.
- Abschließend noch die gemahlenen Cashew Kerne und den Orangenabrieb unterrühren.5 EL Cashewkerne
- Rund 1/8 der Joghurt Chia Mischung in ein Glas füllen. Zwei EL Müsli darauf verteilen. Nochmal ein Achtel der Mischung einfüllen. Mit den anderen Gläsern ebenso verfahren und mindestens noch 2 Stunden kaltstellen.8 EL Schoko Müsli
- Die Dessert Gläser mit Orangenfilet und Schokolade dekorieren.4 Stück vegane Schokolade zur Deko
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie ein grandioses veganes Dessert bei dem die nach Orange schmeckenden Chia Samen, ummantelt von kernigem Joghurt, perfekt mit dem crunchigen Müsli harmonieren.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
It looks delicious! Thank you for sharing!😋
Thank you very much, I like to share
Best Wishes
Balle
Liebe Balle,
den Chiasamen vorquellen zu lassen muss ich mir unbedingt merken. 🙂
P.S.: Das Rezept ist wie immer sehr lecker
LG Bernhard
Vielen Dank lieber Bernhard,
Du wirst begeistert sein.
Liebe Grüße
Balle
Looks like a delicious desert 🙂
Thank you Phil
Das sieht wirklich super aus, liebe Balle. Das Rezept werde ich mal nachmachen, aber zuvor brauche ich noch einige der Zutaten.
Dann wünsche ich Dir schon einmal viel Spaß bei der Zubereitung
Dankeschön, liebe Balle. Heute habe ich die Zutaten gekauft, also mache ich mich in den nächsten Tagen dran! Hmmm… 😊
Schön, ich freue mich auf Deine Nachricht. LG Balle
Ich muss mich wohl doch mal an Chia heranwagen … danke für den Tipp. Du benutzt die Samen ja öfter mal. Vielleicht bekomme ich sie hier sogar, im Helsekost Laden.
Du wirst es nicht bereuen.
Danke für den Tipp, Balle. Sieht ja ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus 🙂 Im ersten Moment dachte ich an Kaviar…
I love chia desserts. Thank you for sharing the recipe!
Glad and I’m happy to have met your taste.
Das Rezept klingt verlockend! Viele Grüße, Uwe
Wow〜
😋😋
Thank you!!!