Es gibt viele unterschiedliche Milchreisrezepte. Heute möchte ich Euch mein Basisrezept zeigen. Dieses Rezept ist die Grundlage für viele verschiedene Variationen, die ich Euch in anderen Beiträgen vorstellen werde.
Reis enthält äußerst wenig Fett, aber wertvolle Kohlenhydrate, die vom Körper langsamer verarbeitet werden und dadurch auch länger satt machen. Reis macht nicht nur schlank, sondern auch gesund und schön. Reis enthält viele wichtige B-Vitamine die für die Haut, Nerven und den Stoffwechsel wichtig sind.
Wer Milchreis genießt, versorgt seinen Körper mit Vitamin B1 und B2, Kalium, Magnesium und anderen Mineralstoffen. Hinzu kommt noch das Gesunde der Milch, das sind: Vitamin A, B, D, E und K, sowie Zink, Phosphor und Jod.
Milchreis hat pro 100 Gramm rund 20 Gramm Kohlenhydrate, liegt mit 121 in der Kalorienzahl nicht so hoch. Zudem zählt er zu den Nahrungsmitteln, die lange satt machen.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte der verschiedensten Hersteller aus, wann immer sie verfügbar sind. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.
Rezept
Milchreis Grundrezept
Zutaten
- 1 l Milch (3,5% Fett)
- 1 l Wasser
- 200 g Milchreis (wir benutzen immer Risotto Reis)
- 50 g Rohrohrzucker
- 3 P Vanillezucker
Anleitung
- In einem Topf Milch und Wasser einfüllen und zum Kochen bringen.
- Reis mit Wasser abspülen.
- Wenn Milch und Wasser kochen, den Reis einfüllen und bei kleiner Hitze circa 30 min köcheln lassen.
- Die beiden Zuckersorten einstreuen und noch circa 5 min ziehen lassen.
- Wenn der Reis eine schöne und sämige Konsistenz hat, von der Herdplatte nehmen.
- Abkühlen und genießen.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Na toll, jetzt will ich Milchreis 😜😂 zumindest weiß ich nun was ich morgen koche 👍🏻👍🏻 Danke 🌸
Vielen Dank 🙂
Du bist es schuld, dass es morgen bei uns auch Milchreis gibt 🙂 🙂 🙂
Liebe Grüße, Balle