Milchreis ist eine weltweit beliebte Süßspeise und wird als Hauptmahlzeit, als Zwischenmahlzeit oder Nachtisch gereicht. Im nordrhein-westfälischen Bergischen Land ist Milchreis mit Zucker und Zimt die Grundlage der Bergischen Kaffeetafel. Dazu bestreicht man eine Scheibe Rosinenstuten mit Butter und Honig und türmt darauf den Milchreis.
Allein an diesem kleinen Beispiel sieht man, dass Milchreis schon seit Jahrhunderten Tradition hat und auf vielfältige Art und Weise genossen werden kann.
Reis – Altes Lebensmittel mit vielen Vitalstoffen
Der vielseitige Reis enthält äußerst wenig Fett, aber wertvolle komplexe Kohlenhydrate. Diese werden vom Körper langsamer verarbeitet und aus diesem Grunde länger satt machen.
Zudem enthält Reis auch gesunde B-Vitamine, welche essenziell für die Haut, Nerven und sogar für einen funktionierenden Stoffwechsel sind. Außerdem liefert Reis hochwertiges Magnesium, das nicht nur für die Muskeln, sondern auch den Stressabbau wichtig ist.
Neben dem Milchreis Grundrezept darf ich Euch noch zwei besondere Rezepte in Erinnerung bringen, den Reiskuchen Asia mit Sesam in der herzhaften Variante und den Reiskuchen mit Heidelbeeren ohne Mehl in der süßen Form.
Orangen für ein starkes Immunsystem
Orangen enthalten Polyphenole. Diese sekundären Pflanzenstoffe wirken entzündungshemmend und antioxidativ (das heißt, sie fangen freie Radikale, die sonst die Zellen schädigen). Außerdem stärken sie das Immunsystem, sodass Viren und Bakterien vom Organismus besser abgewehrt werden können.
Aber nicht nur das Fruchtfleisch ist gesund, nein auch die Orangenschale essen hält das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Die Schale enthält Flavonoide, die dabei helfen die Arterien zu reinigen. Außerdem hält die Orangenschale den Cholesterinspiegel niedrig. Das Essen einfach mal mit geriebener Orangenschale (gilt auch für Zitronenschale) würzen, schon tut man seinem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes.
Die Karamellisierten Feigen auf Orangenpolenta und die Saftigen Orangen Kekse zeigen nur einen kleinen Bestandteil der Verwendungsbandbreite der Zitrusfrucht.
Je grüner, desto besser
Diese Aussage bezieht sich auf die Pistazie. Diese spielen eine Rolle beim Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das liegt unter anderem an ihrem hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und Kalium. Ungesättigte Fettsäuren sind gut für die Blutgefäße und das Herz. Außerdem sorgen sie dafür, dass der sogenannte LDL-Cholesterin-Wert sinkt.
Auch die Pistazien sind vielseitig verwendbar, wie in dem Keks-Nutella Kuchen mit feiner Creme oder dem Grüner Spargelsalat mit Pistazienöl dargelegt.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,96 €
Rezept
Milchreis mit Orangen- und Zitronenschalen
Zutaten
Milchreis
- 1000 ml Milch (1,5% Fett)
- 100 g Milchreis
- Schale einer halben Orange (Bio)
- Schale einer Zitrone (Bio)
- 25 g Rohrohrzucker
- 20 g Walnüsse (fein gehackt)
- 2 P Vanillezucker
Topping
- Filets von 1-2 Orangen
- 4 TL Pistazien (gehackt)
Anleitung
- Den Reis in einem Sieb waschen und abtropfen lassen.100 g Milchreis
- Die Milch in einen Topf geben und zum Kochen bringen.1000 ml Milch
- Wenn die Milch zu kochen beginnt, den Reis zugeben und bei geringer Hitze leise köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
- In der Zwischenzeit die Orange und die Zitrone sehr gründlich waschen und dann dünn schälen. Dabei so wenig wie möglich von der weißen Schalenunterseite mit abschneiden.Schale einer halben Orange, Schale einer Zitrone
- Die Orange fertig schälen und feine Filets ausschneiden. Diese in kleine Würfel schneiden und zur Seite stellen.Filets von 1-2 Orangen
- Nachdem der Reis rund 15 min geköchelt hat, die Zitrusschalen zugeben und weitere 15 min mit köcheln lassen.
- Die Walnüsse fein hacken.20 g Walnüsse
- Nach den zweiten 15 min den Zucker und den Vanillezucker zugeben und verrühren.25 g Rohrohrzucker, 2 P Vanillezucker
- Die gehackten Walnüsse unterheben und leise weiter köcheln lassen. Siehe hierzu in der Notiz.
- Hat der Reis die gewünschte Konsistenz erreicht, den Topf vom Herd nehmen und die Schalen herausnehmen.
- Den wunderbaren Milchreis anrichten, mit den Orangenfilets und den Pistazien dekorieren und servieren.4 TL Pistazien, Filets von 1-2 Orangen
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie einen schlotzigen Milchreis mit dezentem fruchtigem Geschmack und feinem Crunch.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!