Es ist immer noch Kürbiszeit und mittlerweile ist meine ganze Familie auf dem Kürbistrip, was liegt also näher, als nochmal ein schönes Gericht zu zaubern. Wir hatten noch einen kleiner Butternut-Kürbis zu Hause und dieser brachte mich auf die Idee des gespickten Kürbisses.

Kürbis – gesunder Alleskönner
Sollte man jeden Tag Kürbis essen? Im Prinzip könnte man ja sagen, wenn da die Sache mit der Abwechslung nicht wäre. Würde man jeden Tag etwas Kürbis essen, wäre das für unseren Körper nicht schlecht, denn Kürbis wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Wenn Sie regelmäßig Kürbis essen, tun Sie obendrein Ihrem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes. Denn eine gesunde Ernährung kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall stark senken.
Auf meiner Partnerseite BellsWelt gibt es unter Kürbis – Gesundheit in drei Varianten alle relevanten Infos. Zwei besondere Rezepte habe ich noch. Einmal die Kürbis Nuss Pralinen als Süße Verführung und die Hackbällchen mit Kürbis Crunch für die Liebhaber herzhafter Gerichte.

Warum ist Käse gesund?
Der hohe Anteil an Calcium stärkt Knochen und Zähne, wobei das Calcium aus Käse besser im Darm aufgenommen wird als aus Trinkmilch. Hartkäse, wie Parmesan und Bergkäse, sind besonders gesund – sie liefern den meisten Mineralstoff. Aber auch in fettreduzierten Sorten ist er ausreichend vorhanden.
Auch hier habe ich eine gute Informationsquelle für Euch: Parmesan – voller Vitalstoffe und für die Vorratshaltung das Thema Käse einfrieren – das sollten Sie beachten. Das man Käse einfach selber machen kann, seht Ihr bei Körniger Frischkäse selber machen und den Herzhafter Käsekuchen mit TUC Boden–ohne Backen muss ich Euch noch einmal vorstellen, genial lecker und schnell in der Zubereitung.

Olivenöl, wichtig für den Körper
Das wunderbare Olivenöl hat einen hohen Gehalt an Polyphenolen und Vitamin E. Es handelt sich dabei um Antioxidantien, die den Blutdruck regulieren und Blutfettwerte verbessern können. Zum anderen ist es die Zusammensetzung der Fettsäuren, die Olivenöl so gesund macht. Ganz wichtig für uns Menschen sind die essenziellen Fettsäuren.
Auch hierzu finden Sie weitergehende Infos unter Olivenöl – das Allheilmittel? Zum Olivenöl darf ich Euch zwei Lieblingsgerichte meines Mannes vorstellen, die er jeden Tag essen könnte. Spaghetti Salat nach mediterraner Art ist die Nummer 2 und die absolute Nummer 1 sind Nudeln mit Knoblauch und Olivenöl – Aglio e Olio. Bekommt es diese serviert, ist er glücklich und ….
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,54 €
Rezept

Gespickter Kürbis
Zutaten
- 1 Butternut-Kürbis
- 150 g Käse in Scheiben (mittelalt oder pikant, je nach Geschmack)
- 100 g Bacon
- 2-3 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 2 TL Pfeffer
- 2 TL Gemüsebrühe
- 4 EL Parmesan (gerieben)
Instruction
- Den Butternut längs halbieren und die Kerne entfernen.1 Butternut-Kürbis
- Die beiden Kürbishälften dünn schälen.
- Eine Kürbishälfte mit der Schnittfläche nach unten auf ein Schneidebrett legen. Links und rechts davon jeweils einen Holzlöffel als Schnittbegrenzer platzieren.
- Mit einem scharfen Messer den Kürbis alle 5-8 mm einschneiden. Durch die Holzlöffel schneidet man die Scheiben nicht ab, sondern der Kürbis behält seine Form.
- Die Schnittflächen mit Olivenöl einpinseln, würzen und umdrehen.2-3 EL Olivenöl, 1 TL Salz, 2 TL Pfeffer, 2 TL Gemüsebrühe
- Jetzt auch die zweite Seite mit Öl einpinseln und würzen.
- Jetzt beginnt das Spicken oder Füllen. In die erste Spalte eine Scheibe Bacon einlegen. Mit Hilfe eines dünnen Messers gelingt das sehr schnell.100 g Bacon
- In die zweite Spalte einen Streifen Käse einstecken. Die dritte Spalte wird wieder mit Bacon gefüllt und die mit Käse und so weiter.150 g Käse in Scheiben
- Die Kürbishälfte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Die 2. Kürbishälfte ebenfalls einschneiden und spicken. Die zweite Hälfte zu der ersten auf das Blech legen, damit sie sich nicht allein fühlen 😊.
- Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.
- Den geriebenen Parmesan noch überstreuen.4 EL Parmesan
- Den Kürbis in den Backofen geben und für ca. 25-30 min backen.
- Nach dem Ende der Backzeit etwas abkühlen lassen, anrichten und servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Wenn Ihnen mein Rezept gefallen hat, habe ich noch passende Rezeptideen für Sie:
- Kidney-Bohnen mit Chorizo aus der Pfanne
- Hähnchenbruststreifen in Café de Paris Soße
- Nudeln mit Champignon-Sahne-Senf Soße
- Brokkoli Auflauf mit Tomatensoße
- Nudel-Auflauf mit Porree
- Mungbohnen aus dem Ofen
Der feine buttrige Geschmack des Kürbisses harmoniert perfekt mit dem Käse und dem zarten Crunch des Bacon.

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Gefällt Euch mein Rezept?
Wenn Euch dieses Rezept, oder eines von den vielen anderen, angesprochen hat, Ihr Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept habt, dann hinterlasst mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewertet das Rezept mit Sternen 😊.
Eure Balle
Ich fange gerade erst an, mit Kürbis zu experimentieren, seit es auch kleinere Exemplare auf dem Markt gibt. Ich habe noch einen halben Hokkaido übrig und du hast mich gerade auf die Idee gebracht, ihn zu füllen.
Die erste Hälfte wurde zu Kürbis-Curry mit Dal und Huhn.
Dann darf ich Dir erst einmal viel Spaß beim Experimentieren wünschen. Eines darfst Du mir glauben: Kürbis ist auf Grund seiner Vielseitigkeit ein absolut tolles Gemüse.
Liebe Grüße
Balle
gedichtete Gaumenfreuden
die Poesie des Geschmacks
lieben ist nähren allemal
und das Auge ist der Engel
irdischer Lichtblick denn
sie speißen ja Ambrosia und Nektar
jenen Duft mit Liebe bereiteter Speißen allhier
Dank Segen Mut und Freude
Der Tellerwäscher in der Engelsbar von Herzen
Hans Joachim, Du machst mich sprachlos! Vielen lieben Dank für Deine Worte.
Liebe Grüße
Balle
Oh yum…that looks quite delicious!
Thank you so much!
You are certainly inventive!
Thank you so much!
That looks AMAZING!
Sehr lecker. Hatte aber noch einen saure Sahne Dip dazu gemacht. Sonst wäre es uns zu trocken gewesen
Vielen lieben Dank, Deine Idee mit dem Dip ist toll.
LG Balle
devine recipes!
Thank you very much.
my pleasure!
Now, if only I were half the cook you are (LOL)!
Thank you, you make me embarrassed.
I think this is a great mid-week recipe for busy families, thanks for sharing.
That was and is my intention. I am always looking forward to comments from a professional.
Thanks a lot for this.
Best regards
Balle