Ein Beispiel für eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist die traditionelle Mittelmeerkost. Ein beliebtes Gericht dabei ist Mediterranes Gemüse auf Brandnudeln.
Die Ernährungsweise in Südeuropa zeichnet sich durch ihre gesunde Vielfalt aus. Pflanzliche Lebensmittel – Teigwaren und Brot, Gemüse und Obst – machen den Löwenanteil der Ernährung aus, darunter mediterranes Gemüse, das gut zu Brandnudeln passt.

Fisch und Geflügel werden mehrmals wöchentlich serviert, im Gegensatz zu dunklem Fleisch, das nur selten auf den Tisch kommt. Milch und Milchprodukte gibt es in gemäßigten Mengen und schmecken hervorragend zu Brandnudeln mit mediterranem Gemüse. Die Hauptfettquelle ist Olivenöl.
Zusammenfassend kann man sagen: Mediterrane Kost verbessert die Zusammensetzung der Blutfette, senkt die Gefahr von Arteriosklerose, schützt vor Thrombosen, wirkt entzündlichen Prozessen entgegen und senkt das Risiko eines plötzlichen Herztodes.

Gründe genug für ein entsprechendes Rezept.
Stellt Euch jetzt noch Sommer, Sonne, Strand und ein verführerisch duftendes Pasta Gericht vor…
Heute möchte ich Euch eines dieser gesunden Rezepte vorstellen: Schnelles mediterranes Gemüse auf Bandnudeln, das man auch mit Brandnudeln genießen kann.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte der verschiedensten Hersteller aus, wann immer sie verfügbar sind. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung, die mit mediterranem Gemüse und Brandnudeln erreicht werden kann.
Rezept
Zutaten
- 300 g Aubergine
- 400 g Zucchini
- 2 Möhren
- 1 Zwiebel
- 1 Paprika
- 4-6 Knoblauchzehen
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 EL Gemüsebrühe
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 2-3 EL Italienische Kräuter (Majoran, Oregano, Petersilie und Rosmarin)
- 5-6 EL Olivenöl
- 500 g Nudeln (frische)
- 1 EL Gemüsebrühe
- 2 l Wasser (kochendes)
Anleitung
- Die Gemüse, Aubergine, Zucchini, Möhren, Zwiebel und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Die weißen Stiele der Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, das Grün wird später benötigt. Die Kräuter waschen, verlesen und klein schneiden. Die Gemüse und die Kräuter in eine Schüssel geben.300 g Aubergine, 400 g Zucchini, 2 Möhren, 1 Zwiebel, 1 Paprika, 2-3 EL Italienische Kräuter

- Das Gemüse mit Gemüsebrühe, Pfeffer und Salz bestreuen, das Öl hinzugeben, alles verrühren und circa 30 minuten ziehen lassen.1 EL Gemüsebrühe, 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 5-6 EL Olivenöl

- Eine große Pfanne erhitzen und das Gemüse anbraten.

- In der Zwischenzeit das Nudelwasser zum Kochen bringen, mit der Gemüsebrühe würzen und die Nudeln hinzugeben. 2-3 min kochen lassen und abschütten.500 g Nudeln, 1 EL Gemüsebrühe, 2 l Wasser

- Das Gemüse ist zwischenzeitlich fast fertig gebraten. Den Knoblauch dazugeben und abschmecken. Das in Ringe geschnittene Grün der Frühlingszwiebeln (circa ⅔) über das Gemüse streuen und unterrühren.4-6 Knoblauchzehen, 1 Bund Frühlingszwiebeln
- Anrichten, mit dem Rest der Frühlingszwiebeln bestreuen, servieren und … vom Urlaub träumen.

Nährwerte
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren, besonders mit mediterranem Gemüse auf Brandnudeln!

Ein wirklich herrliches, geschmackvolles Gericht. Unsere Familie war begeistert. Sehr zum Weiterempfehlen! Dankeschön
Davon würde ich mir am liebsten gleich mal einen Löffel voll nehmen 🙂 ! Sieht super aus! LG Meli
Du kannst noch mehr haben, ich kann eine Portion mehr kochen 😉 Vielen Dank, Liebe Grüße Balle
Pretty pictures! Das sieht aber appetitlich aus (google translate)
Thank you, it is also delicious 😊🤗🌹
Lecker!!!
Danke, es ist lecker und leicht 😊
Ein Gericht was leicht und lecker aussieht ,wir werden es ausprobieren .
Danke Werne,
Es wird Euch bestimmt schmecken 🤗
Hört sich superlecker und gesund an. DANKE!
Vielen Dank.
Es ist lecker, sehr schnell, leicht und auch gesund.