Bärlauch-ein wahnsinnig leckeres und gesundes Kraut. Da wir mitten in der Saison stecken habe ich Euch einige Rezepte versprochen und daher heute die Nummer drei, das Bärlauch–Minze Pesto.
Bärlauch und seine gesundheitlichen Vorteile
Bärlauch liefert nicht nur einen wunderbaren Geschmack, sondern auch viele gesundheitliche Vorteile. Diese habe ich Euch schon in den Beiträgen Bärlauch Risotto und Bärlauch Minze Creme schon erläutert.
Bärlauch in der Vorratshaltung
Die Erntezeit des Bärlauchs im Frühjahr ist recht kurz, daher empfiehlt es sich, ihn für später zu konservieren. Eine besonders schmackhafte Variante ist die Herstellung eines würzigen Bärlauch Pestos!
Bärlauch Pesto passt sehr gut zu Nudeln und Gnocchi. Auch eine klassische Vinaigrette erhält durch einen Löffel Bärlauch Pesto einen aromatischen Geschmack.
Es ist ein köstlicher Aufstrich für getoastetes Weißbrot und harmoniert auf das Feinste mit Käse. Mit Joghurt und Sauerrahm vermischt, erhält man eine kräftige, grüne Grillsauce zum Niederknien (wie mein Mann immer sagt).
Lasst uns das königliche Bärlauch–Minze Pesto zubereiten.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 3,02 €
Rezept
Bärlauch–Minze Pesto
Zutaten
- 150 g Bärlauch
- 50 g Minze (frisch)
- 50 g Pinienkerne
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 200 ml Olivenöl
- 30 g Parmesan (gerieben)
Anleitung
- Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl etwas anrösten. Wenn der Duft der gerösteten Kerne sich ausbreitet, die Pfanne vom Herd nehmen und die Kerne aus der Pfanne in einen kleinen Teller schütten. Verbleiben die Kerne in der heißen Pfanne, rösten sie nach und verbrennen eventuell, was dem Geschmack nicht zugutekommt.
- Den Bärlauch und die Minze waschen, verlesen und trocknen. Den Bärlauch in kleine Stücke schneiden und die Minzblätter zupfen.
- Den Parmesan reiben.
- Alle Zutaten in einen Mixer geben und fein pürieren.
- Das köstliche Pesto aus dem Mixer entnehmen, abschmecken und servieren.
Notizen
- Bärlauch Pesto hält sich im Kühlschrank mindestens zwei Wochen. Wenn man bei der Zubereitung auf Pinienkerne und Parmesan verzichtet, ist das Pesto bei kühler Lagerung bis zu ein Jahr lang haltbar und kann so lange verwendet werden, bis die nächste Bärlauchsaison beginnt. Alternativ kann man das Pesto auch portionsweise einfrieren.
- Warum verwende ich Minze? Sie ist seit Tausenden von Jahren ein bewährtes Heilmittel bei Magen-Darm-Verstimmungen, aber auch bei Kopfschmerzen und Erkältung. Schon meine Großmutter und auch meine Mutter haben bei vielen Speisen Minze verwandt. Minze verbessert bei vielen Gerichten das Aroma und macht schweres Essen bekömmlicher. Sie verleiht vielen Essen einen besonderen Geschmack und ist aufgrund ihrer gesunden Inhaltsstoffe für Vegetarier und Veganer interessant.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie ein köstliches gesundes Pesto mit hohem Suchtfaktor.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Oh wow, das klingt so lecker. 🤗 Probiere ich definitiv mal aus. Zumal wir Bärlauch eh im Garten haben. Viele Grüße, Kerstin von http://www.casaschnerr.com
Du Glückliche!!! Leider muss ich den Bärlauch kaufen, aber meine Bezugsquelle hat ihn immer top Frisch.
Liebe Grüße Balle
Ganz toll und herzlichen Dank für dad Rezept. Denn bei mir wächst der Bärlauch gerade sehr breitflachig im Garten und da kommt mir diese Idee gerade recht.
Liebe Grüße von Hanne
Das freut mich für dich. Es kommt noch das eine oder andere Rezept.
Liebe Grüße Balle
Bärlauch und Minze, hmmmmm, muss probiert werden, kann gar nicht schlecht sein. Am Wochenende geht es in den Wald.
Verlauft Euch nicht 😉 und viel Erfolg!!!
Keine Gefahr, es ist nur ein Wäldchen, wir sind ja in Dänemark … 😉
Sorry, han ich verjesse
A very interesting combination, garlic & mint ~ sounds wonderful 😍
Thank you so much Phil!!!