Zeitmangel – ein Begriff, den wir alle kennen und unter dem viele von uns leiden. Der Zeitmangel ist leider auch schon in unsere Küche angekommen. Nicht ohne Grund gibt es viele schnelle Rezepte, auch hier auf meinem Blog. Heute möchte ich Euch ein Rezept für ein göttliches Dessert vorstellen, dass geradezu darauf wartet, das Überraschungsgäste vor der Tür stehen und bemuttert werden möchten. Wie immer, zuerst ein paar Zeilen zu den Zutaten, diesmal ohne das Wort: Kalorien.
Mascarpone
Mascarpone ist ein milder, cremiger Doppelrahm-Frischkäse mit einem Fettgehalt von 80 % in der Trockenmasse. Er wird aus Rahm hergestellt, der mit Zitronen-, Wein- oder Essigsäure dickgelegt wird. Mascarpone dient als leckere Zutat für viele verschiedene Gerichte und bietet für jeden Geschmack großartige Kombinationsmöglichkeiten. Einfach ausgedrückt: Mascarpone ist ein echter Dessert-Kracher.
Als Milchprodukt hat Mascarpone natürlich einen hohen Eiweißgehalt, der den Muskeln zugutekommt und mit einem hohen Calciumgehalt sorgt der Frischkäse für starke Knochen und gesunde Zähne. Was wäre ein Tiramisu ohne Mascarpone: Kein Tiramisu und daher gibt es das Raffaello Tiramisu mit Ananas und Mascarpone. Aber Mascarpone kann nicht nur süß, sondern, was die meisten nicht wissen, er kann auch herzhaft. Siehe hierzu den Herzhafter Käsekuchen mit TUC Boden–ohne Backen.
Joghurt
Der Joghurt liefert unserem Körper, wie auch der Mascarpone, zwei wichtige Stoffe: Eiweiß und Calcium. Wie bei anderen Milchprodukten auch, stecken für die Muskeln wertvolle Proteine in Joghurt. Der hohe Calciumgehalt unterstützt die Knochengesundheit.
Weitere Informationen finden Sie unter Joghurt selber machen die Anleitung für einen leckeren Joghurt.
Die Vielseitigkeit bei der Verwendung könnt Ihr an dem Kümmelbrot mit Roggenmehl und Joghurt und dem Brokkoli Gemüse mit Creme überbacken ersehen. Zwei Rezepte die den Joghurt wegholen von seinem Image als Zuckerbombe in Form von Fruchtjoghurt.
Sahne
Schlagsahne ist besser als ihr Ruf. Wie alle Milchprodukte liefert auchSahne wertvolles Calcium, Phosphor, Vitamin A, zahlreiche B-Vitamine sowie hochwertiges Eiweiß.
Für Sahne Liebhaber habe ich noch zwei sehr traditionelle Rezepte, einmal die schlotzigen Nudeln in Sahne-Käse Soße und die genialen Käse-Schinken-Sahne Spätzle sowie einen Klassiker: das Lachsfilet mit Wein-Sahne-Soße von Balle.
Ich habe es geschafft, Infos zu drei Zutaten, ohne das Wort Kalorien zu schreiben.
Jetzt zu der schnellen Zubereitung.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,82 €
Rezept
Cappuccino-Mascarpone Creme
Zutaten
- 250 g Mascarpone
- 100 g Joghurt (Natur 3,8 Prozent Fett)
- 100 ml Sahne
- 2 TL Puderzucker
- 3.4 TL Instant Cappuccino Pulver (Schoko oder Karamell)
Anleitung
- In eine Rührschüssel den Mascarpone, den Joghurt, das Cappuccino Pulver und den Puderzucker geben, dabei den Puderzucker durch ein Sieb in die Schüssel einstreuen. Die Zutaten mit einem Schneebesen gut verrühren.250 g Mascarpone, 100 g Joghurt, 2 TL Puderzucker, 3.4 TL Instant Cappuccino Pulver
- Die Sahne in einer zweiten Rührschüssel mit einem Handrührgerät steif schlagen. Hierzu stelle ich die Schüssel und die Rührbesen kurz in den Kühlschrank, dadurch wird die Sahne schneller steif.100 ml Sahne
- Die Sahne zu der Mascarponecreme geben und unterziehen.
- Die geniale Creme in Serviergläser geben, anrichten und dekorieren und servieren.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Your dessert looks delightful, dear Blagica ~ have a great day my friend 🤗
Thank you so much, have a nice day, too
Mascarpone ist so lecker in Desserten! Diese Creme muss man wirklich im Stehen essen … 😉 … ich muss mal so langsam die Rezepte für Weihnachten zusammensammeln, vielleicht füge ich dieses hinzu? Aber das ist so schön einfch auch für zwischendurch … 🙂
Erst einmal vielen Dank für Deine Zeilen. Ja, im Stehen essen oder behaupten Kalorien sind schwarz, beides hilft!😉. Mein Mann behauptet gerade, in dem Rezept stehe nichts von Kalorien, also wären auch keine darin, ob er recht hat?😊
Gibst du die Kalorien nicht an? Nein, dann sind da keine drin, er hat recht! Jetzt habe ich schon drei Entschuldigungen … 😉
Sobald meinem Angetrauten oder mir etwas einfällt werden ich es Dir sofort schreiben. 😉
Super! Dann haben wir bald eine für jede Gelegenheit, wie ich uns so kenne … 😉
Da muss ich Dir zustimmen, bei uns dauert das nicht lange😉
Input meines Mannes: Wenn man dunkle Schokolade und weisse Schokolade gleichzeitig ist, hebt sich das gegeneinander auf … 😉 😀
Perfekt!!! Ausrede 4, gefällt mir sehr gut. Wo ist die Schokolade?????
Die ist natürlich nicht mehr da … 😉
Schaaade 😒