Johanniskraut Tee

Johanniskraut-ein Geschenk der Natur für Körper und Geist

Heute möchte ich Euch eine uralte Heilpflanze vorstellen, die ihren Namen dem Tag des Heiligen Johannes (24. Juni) verdankt. Es handelt sich dabei um einen Tag kurz nach dem Tag der Sommersonnenwende am 21. Juni. An diesem Tag wechseln die meisten Tageslicht-und die wenigsten Nachtstunden einander ab.

Johanniskraut Tee-Rezeptideen-BallesWorld

Die Sommersonnenwende gilt seid jeher als magischer Zeitpunkt, an dem viele alte Völker ihre wichtigsten kulturellen Riten abhielten. Der Sommersonnenwende wurde große rituelle Kraft zugesprochen.

Auch heute noch feiern viele Menschen diesen Tag mit Freudenfeuern und Festen. So wurde auch dem Johanniskraut mit seinen Ende Juni hellgelb leuchtenden Blüten von alters her die positive, freundliche und heilende Kraft der Sonne zugewiesen. Deshalb wurde und wird das Johanniskraut vielerorts als Heilpflanze verehrt.

Warum das Johanniskraut so gesund ist, ist auch heute noch nicht abschließend geklärt. Die Pflanze besitzt eine große Anzahl von Drüsen die ein wirksames ätherisches Öl produzieren. Diesem werden viele gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben. Dem auch Blutkraut, Hartheu, Sonnenkraut oder Jesuwundblut genannten Johanniskraut wurden und werden unzählige Studien gewidmet, die eine vielfache positive Wirkung auf Körper und Seele des Menschen bestätigen.

Johanniskraut Tee-Heilpflanzen-BallesWorld

Johanniskraut ist nachgewiesen hilfreich bei Schlafstörungen, Nervosität, Ängsten, Zittern und innerer Unruhe, bei leichten bis mittlere Depressionen und ähnlichen Befindlichkeiten.

Das Kraut besitzt auch eine intensive Wirkung auf die oberen Hautschichten, indem es diese zur rascheren Bildung neuer Hautzellen anregt.

Wechseljahresbeschwerden können durch Johanniskraut stark gelindert werden.

Innerlich angewandt kann das Kraut auch bei Entzündungen des Verdauungsapparates zur Anwendung kommen. Vor allem seien hier Gastritis und Reizmagen genannt.

Die Liste der innerlichen und äußerlichen Anwendungen lässt sich noch um einiges fortsetzen.

Johanniskraut Tee-Gesunde Tee-BallesWorld

Zusammenfassend die Wirkung von Johanniskraut:

  • Regt die Verdauung an
  • Stärkt den Kreislauf
  • Stärkt die Psyche
  • Fördert das Wohlbefinden
  • Kann die Gedächtnisleistung verbessern
  • Lindert Blutergüsse
  • Lindert Verstauchungen
  • Verbessert unreine Haut

Eine Bemerkung habe ich zum Abschluss noch. Sollte es nötig sein, Johanniskraut über einen längeren Zeitraum einzunehmen, sollte dies mit dem Hausarzt abgesprochen werden.

Rezept


Johanniskraut Tee-Rezept-BallesWorld

Johanniskraut Tee

Johanniskraut Tee- ein Geschenk von Mutter Natur für den Körper und die Seele, wunderschöne Blüten mit der voller Kraft der Sonne an einer genügsamen Pflanze verschenken ihre Heilkräfte.
5 von 4 Bewertungen
Zubereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Portionen 1 Tasse

Zutaten
  

Zutaten für eine Tasse 250 ml

  • 2 TL Getrocknetes Johanniskraut (oder eine Handvoll frisches Kraut)
  • 250 ml Kochendes Wasser

Anleitungen
 

  • Frisches Johanniskraut abspülen und von unliebsamen Bewohnern befreien.
  • Getrocknetes Kraut (oder frisches Kraut) in ein Sieb oder einen Teefilter geben.
  • In eine große Tasse geben und mit kochendem Wasser übergießen.
  • 10 min ziehen lassen und genießen.
Gericht Gesundheitstipps, Tee
Land & Region Deutsch, Mazedonisch
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Sie servieren oder genießen selber einen gesunden Tee mit einer vielfältigen Wirkung für Körper und Seele.

Johanniskraut Tee-Gesund Leben-BallesWorld

Gute Gesundheit

6 Kommentare

  1. Heute habe ich daran gedacht, dass ich noch Johanniskraut sammeln will für ein Öl. Es wird schön rot. Tee daraus zu machen ist eine gute Idee. Danke und liebe Grüße Susanne

  2. Ja, das ist ein starkes Kräutchen … ich habe früher mal den öligen Auszug hergestellt und daraus Hautcreme für meine Mutter und Schwiegermutter gemacht. Die waren begeistert. Ich habe auch einfach den öligen Auszug bei meinem Kater benutzt, wenn der mal wieder Kampfwunden hatte, zur schnelleren Wundheilung, wirkte prima.

    Toll, dass du das Johanniskraut hier vorstellst!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Tex-Mex Salat

Tex-Mex Salat, ein Eyecatcher der Extraklasse mit knackiger Paprika, dezent scharfer Zwiebel, feinem Mais und weichen Bohnen, abgerundet mit Olivenöl und verhalten säuerlichem Apfelessig. Gesunde vegane Zutaten ergeben einen Salat von großartigem Geschmack. Trotz der einfachen Zubereitung mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Nudelsalat vom Feinsten

Al dente gekochte Nudeln umhüllt von einem feinen Dressing, angereichert mit mediterranem Gemüse und zarten Kräutern, mit leichtem Crunch gerösteter Pinienkerne und frischen Apfelstückchen sowie einem Hauch von Apfelessig: das ist Nudelsalat vom Feinsten. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Schoko Brownies mit Aprikosen

Schokoladen Brownies mit Aprikosen: Schokolade und Kakao in inniger Verbindung mit gemahlenen Mandeln und Mandelmehl umhüllen fruchtige Aprikosen Stücke zu einem Brownie mit umwerfendem Geschmack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Maniok Bratlinge

Maniok Bratlinge, eine wundervolle Vereinigung afrikanischer und europäischer Zutaten zu einem Bratling der Besonderheiten. Außen kross und innen butterzart. Das fein süßliche Püree der Maniok in Verbindung mit Schmand, feinem Olivenöl, dem Crunch von Panko und Sesam und einem Hauch von Zitrone, Knoblauch und Rondelle ergeben einen Bratling mit wundervollen Aromen und exzellentem Geschmack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Maniok Schnitzel

Maniok Schnitzel, eine vegetarische Weltreise für den Gaumen, zarte Maniok Schnitzel in einer kräftig gewürzten Panade aus japanischem Panko, mit italienischem Käse, afrikanischem Pebe und in mediterranem Öl gebacken. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Nudelsalat vom Feinsten

Al dente gekochte Nudeln umhüllt von einem feinen Dressing, angereichert mit mediterranem Gemüse und zarten Kräutern, mit leichtem Crunch gerösteter Pinienkerne und frischen Apfelstückchen sowie einem Hauch von Apfelessig: das ist Nudelsalat vom Feinsten. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Tex-Mex Salat

Tex-Mex Salat, ein Eyecatcher der Extraklasse mit knackiger Paprika, dezent scharfer Zwiebel, feinem Mais und weichen Bohnen, abgerundet mit Olivenöl und verhalten säuerlichem Apfelessig. Gesunde vegane Zutaten ergeben einen Salat von großartigem Geschmack. Trotz der einfachen Zubereitung mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Geschmackvoller Zucchinisalat

Einfacher und blitzschneller Zucchinisalat mit Apfel und Minze: exzellenter Geschmack und viele gesunde Inhaltsstoffe. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Mirabellenlikör – einfach und köstlich

Mirabellenlikör: eine Geschmacksexplosion, einfach und schnell zubereitet.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend