Dessert im Glas macht jedes gute Essen zu etwas Besonderem. Eine besondere Variante ist das Dessert im Glas. Diese schönen Kunstwerke sind vom Geschmack und von der Optik her überzeugend. Der Fantasie sind optisch und geschmacklich keine Grenzen gesetzt. Heute möchte ich Euch daher eine neue Idee vorstellen: Mascarponecreme mit gefüllten Keksen und Orangen.
Vielseitiger Mascarpone
Mascarpone ist ein mild-cremiger Doppelrahm-Frischkäse mit wunderbarem Geschmack. Mascarpone wird als besondere Zutat für viele verschiedene Gerichte eingesetzt. Aufgrund der großen Vielfältigkeit biete er tolle Kombinationsmöglichkeiten, angefangen beim klassischen Tiramisu, über marinierte Früchte mit Mascarponecreme bis hin zum Zitronen-Käse Kuchen mit weißer Schokolade.
Orange stärkt das Immunsystem
Vitamin C ist für unser Immunsystem sehr wichtig. Mit 2-3 Orangen pro Tag könnte man den empfohlenen Tagesbedarf an Vitamin C decken. Vitamin C stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern nimmt noch andere wichtige Aufgaben in unserem Körper wahr.
Orangen sind wie Mascarpone auch sehr vielseitig in der Küche einsetzbar. Meist jedoch in der süßen Küche, gleichwohl gibt es viele herzhafte Gerichte mit Orangen. Hier darf ich Euch zwei unterschiedliche Rezepte ans Herz legen: Den Rosen-Orangen Eistee und die Karamellisierten Feigen auf Orangen Polenta.
Bei dem heutigen Rezept habe ich gefüllte Kekse eingesetzt, weil wir diese lieben. Sehr gut passen auch Kakao Butterkekse dazu, denn Kakao und Orangen sind in Kombination umwerfend lecker.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 3,21 €
Rezept
Mascarponecreme mit gefüllten Keksen und Orangen
Zutaten
- 130 g Brownie Kekse (gefüllt)
- 250 g Mascarpone
- 2 Orangen
- 100 g Joghurt
- 50 g Puderzucker
- 1 P Vanillezucker
- 50 ml Orangenlikör (alternativ Orangensaft)
- 1 TL Schokostreusel
Anleitung
- Die Kekse in kleine Stücke schneiden.130 g Brownie Kekse
- Die Orangen schälen, filetieren und die Filets in kleine Würfel teilen, den Saft auffangen.2 Orangen
- In einer Schüssel Mascarpone, Joghurt, Vanillezucker und Orangenlikör geben sowie den Puderzucker einstreuen. Die Zutaten mit einem Handrührgerät zu einer homogenen Masse aufschlagen.250 g Mascarpone, 100 g Joghurt, 50 g Puderzucker, 1 P Vanillezucker, 50 ml Orangenlikör
- In zwei höhere Gläser zuerst einmal 2 EL von der Käsecreme geben, dann eine Lage Kekse (rund ein Viertel der Kekse je Glas) einfüllen, darauf eine Schicht mit Orangenwürfel (1/4 der Menge) füllen und mit etwas Orangensaft beträufeln.
- Danach wieder mit Creme beginnen, dann Kekse und Orangen.
- Zum Abschluss die restliche Creme oben aufgeben.
- Mit den kleinen keks- und orangen Resten sowie den Schokostreuseln nach Geschmack dekorieren.1 TL Schokostreusel
- Die Gläser für 3-4 Stunden in den Kühlschrankstellen.
- Nach Ablauf der Kühlzeit aus dem Kühlschrank nehmen und servieren.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie und den Gästen einen sehr leckeren Nachtisch mit unterschiedlichen Konsistenzen.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Göttlich
Danke, stimmt🤗
Ich mache dieses Dessert mit Spekulatius und Eierlikör in der Mascarbonecreme und Herzkirschen vom eignen Baum. Ist ähnlich und ich kann bestätigen – es schmeckt suuupiiiiguuuuut.
Herzlichst, Edith
Ja, vielen lieben Dank meine Liebe. Du bringst mich wieder auf Ideen😊😉
Liebe Grüße
Balle
Das sieht lecker aus (wieder einmal, haha)!
Vielen lieben Dank
Irresistible! <3
Thank you so much