Raclette-Brötchen aus der Heißluftfritteuse

So bereitest Du den schnellen 3-Zutaten-Snack im Airfryer zu

Blagica
Von Blagica
9 Min. Lesezeit
Raclette-Brötchen aus der Heißluftfritteuse-Rezept-ballesworld

Du hast wenig Zeit, aber Lust auf etwas Herzhaftes? Dann bereitest Du diese Raclette-Brötchen aus der Heißluftfritteuse genau richtig zu, denn mit nur drei Zutaten entsteht ein warmer Snack in wenigen Minuten.

Raclette-Brötchen aus dem Airfryer

Wenn es schnell gehen soll und Du trotzdem etwas Warmes genießen möchtest, dann sind Raclette-Brötchen aus der Heißluftfritteuse ideal. Du brauchst nur drei Zutaten, denn der Airfryer übernimmt den Rest. Außerdem eignet sich dieses Rezept perfekt als Snack, als schnelles Abendessen oder als unkomplizierte Idee für Gäste.

Warum Du dieses Rezept lieben wirst

Manchmal braucht es nicht viele Zutaten, sondern nur eine gute Idee. Genau deshalb überzeugen diese Raclette-Brötchen aus der Heißluftfritteuse, denn sie sind unkompliziert, schnell gemacht und einfach unglaublich lecker. Die guten Gründe auf einen Blick:

  • Du brauchst nur drei Zutaten, und trotzdem entsteht ein herzhafter Snack mit vollem Geschmack.
  • Du bereitest die Raclette-Brötchen in wenigen Minuten zu, denn der Airfryer spart Zeit und Aufwand.
  • Du genießt eine knusprige Textur, während der Käse innen herrlich schmilzt.
  • Du kannst das Rezept flexibel abwandeln, denn vegetarische oder würzige Varianten gelingen genauso leicht.
  • Du vermeidest langes Vorheizen, und sparst dadurch Energie im Vergleich zum Backofen.
  • Du servierst den Snack zu jeder Gelegenheit, egal ob als schnelles Abendessen, Party-Food oder Seelentröster.
Raclette-Brötchen aus der Heißluftfritteuse-Snack-ballesworld

Die wichtigsten Zutaten im Überblick

Gute Zutaten machen auch bei einfachen Rezepten den Unterschied. Deshalb lohnt sich ein kurzer Blick auf die Komponenten, denn jede von ihnen trägt ihren Teil zum Geschmack dieser Raclette-Brötchen aus der Heißluftfritteuse bei.

Brötchenteig

Der Brötchenteig sorgt für die knusprige Basis und bildet den perfekten Kontrast zum geschmolzenen Käse. Frischer Teig aus dem Kühlregal spart Zeit und gelingt im Airfryer besonders gleichmäßig.

Kräuterbutter

Die Kräuterbutter bringt Würze und Aroma ins Spiel. Sie verfeinert den Teig dezent und sorgt dafür, dass die Brötchen saftig bleiben und gleichzeitig eine feine Kräuternote erhalten. Schau Dir einmal die Vegane Kräuterbutter mit Paprikaflocken an, Du wirst begeistert sein.

Raclette Käse

Der Raclette Käse ist der Star dieses Rezepts, denn er schmilzt wunderbar und sorgt für den typischen, herzhaften Geschmack. Außerdem verleiht er den Brötchen ihre goldbraune Oberfläche.

Lust auf mehr?

Wenn Du einfache Rezepte mit wenigen Zutaten liebst, dann entdecke auch unsere weiteren Rezepte für jeden Tag, für die Heißluftfritteuse und Hauptgerichte– dort findest Du viele Ideen für den Alltag und besondere Momente.

Tipps & Tricks für perfekte Raclette-Brötchen

Mit ein paar kleinen Handgriffen holst Du aus diesem einfachen Rezept noch mehr Geschmack heraus. Diese Tipps helfen Dir dabei, denn oft machen Details den entscheidenden Unterschied.

Lege die Brötchen nicht zu dicht

denn so kann die heiße Luft besser zirkulieren und alles wird gleichmäßig knusprig. Beachte bitte die Hinweise in der Notiz.

Verteile den Käse bis zum Rand

damit er leicht überläuft und eine besonders schöne Bräune entsteht.

Behalte die Garzeit im Blick

denn Raclettekäse schmilzt schnell und sollte nicht austrocknen.

Wähle Kräuterbutter mit feiner Würze

damit der Käse geschmacklich nicht überdeckt wird.

Raclette-Brötchen aus der Heißluftfritteuse-Silvestersnacks-ballesworld

Nutze Backpapier für den Airfryer

denn so bleibt die Reinigung besonders unkompliziert.

Serviere die Brötchen sofort

weil sie frisch aus der Heißluftfritteuse am besten schmecken.

Hinweis zu den verwendeten Zutaten

Für meine Rezepte wähle ich hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, der jedoch nicht alle benötigten Zutaten führt, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten. So zeige ich, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss und gleichzeitig vielfältig und zugänglich bleibt.

Rezept

Raclette-Brötchen aus der Heißluftfritteuse-Rezept-ballesworld
Blagica

Raclette-Brötchen aus der Heißluftfritteuse

Noch keine Bewertungen
So gelingt Dir ein herzhafter 3-Zutaten-Snack im Airfryer.
WhatsApp Teilen Pin
Zubereitungszeit 5 Minuten
Frittierzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen: 6 Portionen
Gericht: Frühstück, Snacks
Küche: Deutsch
Kalorien: 280kcal

Zutaten
  

  • 1 P Knack & Back Sonntagsbrötchen (Kühlregal)
  • 20-30 g Kräuterbutter
  • 240 g Raclette Käse (6 Scheiben)

Anleitung
 

  1. Die Brötchen Packung öffnen, die Brötchen entnehmen und auf einer Arbeitsplatte ablegen. Mit den Fingern in eine rechteckige Form bringen, weil der Käse, den ich benutze, rechteckig ist.
    1 P Knack & Back Sonntagsbrötchen
  2. Mit einem scharfen Messer über Kreuz etwas einschneiden. Auf dem Backpapier für die Heißluftfritteuse ablegen und 15 Minuten ruhen lassen.
  3. Die Kräuterbutter auf den Brötchen verteilen.
    20-30 g Kräuterbutter
  4. Den Raclette Käse auf die Brötchen legen.
    240 g Raclette Käse
  5. Den Einsatz des Airfryer in diesen einsetzen und die Brötchen in 15-17 Minuten goldbraun frittieren oder backen. Nach der Hälfte der Frittierzeit die Brötchen um circa 180 Grad drehen, siehe zu diesem Schritt bitte in der Notiz.
  6. Hinweis: Heißluftfritteusen unterscheiden sich je nach Modell und Leistung. Garzeiten und Temperaturen sind daher Richtwerte. Prüfe den Bräunungsgrad regelmäßig und passe die Zeit bei Bedarf an.
  7. Die goldbraunen und köstlich duftenden Raclette Brötchen aus der Heißluftfritteuse nehmen und anrichten sowie servieren.
    Raclette-Brötchen aus der Heißluftfritteuse-Anrichten-ballesworld
  8. Diese Raclette-Brötchen aus der Heißluftfritteuse beweisen, dass ein guter Snack weder kompliziert noch zeitaufwendig sein muss. Mit nur drei Zutaten bereitest Du Deiner Familie und den Gästen im Handumdrehen etwas richtig Leckeres zu.
  9. Probiere diese Raclette-Brötchen aus der Heißluftfritteuse aus und entdecke viele weitere einfache Snack-Ideen auf BallesWorld.

Nährwerte

Kalorien: 280kcalKohlenhydrate: 21gEiweiß: 11gFett: 17gGesättigte Fettsäuren: 10gMehrfach ungesättigtes Fett: 1,1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 4,5gTransfett: 0,3gCholesterin: 45mgNatrium: 520mgKalium: 160mgBallaststoffe: 1,2gZucker: 2,3gVitamin A: 150IUThiamin (B1): 0,12mgRiboflavin (B2): 0,28mgNiacin (B3): 1,6mgVitamin B5: 0,6mgVitamin B6: 0,1mgVitamin C: 0,2mgVitamin E: 0,7mgVitamin K: 5µgKalcium: 300mgEisen: 1,1mgMagnesium: 22mgPhosphor: 220mgZinc: 1,6mgFolsäure (B9): 40µg

Notizen

  • Ich verwende bei meinen Rezepten zwar eine spezielle Fritteuse, möchte meine Rezepte jedoch nicht auf einen Hersteller und einen Typ beschränken. Du kannst alle Rezepte mit allen Heißluftfritteusen machen. Du solltest jedoch auch die Herstellerangaben der Fritteuse beachten, insbesondere zur Temperatur und Frittierzeit.
  • In der Heißluftfritteuse (HLF) sollte man nach der Hälfte der Zeit das Frittiergut um 180 Grad drehen. Dadurch erreicht man ein besseres Ergebnis, da die HLF eine bestimmte Luftführung hat. Da man diese nicht ändern kann, ändert man die Lage des Frittiergutes durch Drehen oder Schütteln.
  • Alle meine Rezepte für die Heißluftfritteuse kannst Du auch im Backofen zubereiten. Dadurch verlängern sich eventuell die Zubereitungszeiten.

Fragen & Antworten zu den Raclette-Brötchen

Gerade bei schnellen Rezepten tauchen oft ähnliche Fragen auf. Damit Du sofort alle wichtigen Infos parat hast, findest Du hier die häufigsten Fragen und passenden Antworten auf einen Blick.

Kann ich die Raclette-Brötchen auch ohne Kräuterbutter zubereiten?

Ja, das ist möglich. Du kannst stattdessen etwas Butter oder Öl verwenden, solltest aber bedenken, dass die Kräuterbutter für das typische Aroma sorgt.

Welche Käsesorte eignet sich als Alternative zu Raclette?

Du kannst auch Bergkäse, Emmentaler oder Gouda verwenden. Wichtig ist, dass der Käse gut schmilzt und eine schöne Bräune bekommt.

Kann ich die Brötchen auch im Backofen zubereiten?

Ja, das Rezept gelingt auch im Backofen. Allerdings dauert die Zubereitung etwas länger und verbraucht mehr Energie als im Airfryer. Siehe auch in der Notiz.

Eignen sich die Raclette-Brötchen für Gäste oder Partys?

Absolut. Du kannst mehrere Portionen schnell hintereinander zubereiten und die Brötchen direkt heiß servieren.

Wie lagere ich Reste am besten?

Am besten genießt Du die Raclette-Brötchen frisch. Falls doch etwas übrigbleibt, was ich stark bezweifele, bewahrst Du sie luftdicht im Kühlschrank auf und wärmst sie kurz im Airfryer wieder auf.

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

- Werbung -
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung