In meiner Familie lieben wir Dips in allen Variationen. Insbesondere in der warmen Jahreszeit als erfrischende Beilage zu mancher Mahlzeit und zum Grillen. Jetzt zur Sommerzeit möchte ich Euch einen leichten Dip vorstellen, der ganz einfach herzustellen ist: Radieschen-Apfel-Dip!
Radieschen sind ein Hauptbestandteil des Dips. Radieschen enthalten vor allem Vitamin C, welches das Immunsystem stärkt und uns vor Krankheiten schützt. 100 Gramm Radieschen enthalten beinahe 30mg des Vitamins und trägt damit beachtliche Mengen zum Tagesbedarf von 100mg Vitamin C bei. Ideal für den Radieschen-Apfel-Dip.
Neben Vitamin C enthalten Radieschen weitere Inhaltsstoffe wie Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen und einige B-Vitamine. Gerade zur Eisendeckung können Radieschen wunderbar beitragen. Mit 100 Gramm Radieschen deckt man mehr als 10% seines Tagesbedarfs an Eisen. Das schwer verfügbare Vitamin B9 (Folsäure) ist ebenfalls vorhanden.
Eine weitere Zutat ist ein Apfel. Er hat wenig Kalorien und hält mit Vitamin C und E das Immunsystem fit. Das war noch lange nicht alles: Äpfel können das Risiko für Diabetes Typ 2 verringern und das Herz vor einem Schlaganfall oder Herzinfarkt schützen. Perfekt für den Radieschen-Apfel-Dip.
Ein Apfel pro Tag verringert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose oder einen Schlaganfall. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher der Universität Oxford. Die Studie ergab: Wenn Menschen über 50 Jahre täglich einen Apfel essen, würde es jährlich circa 8500 (in Großbritannien) weniger Todesfälle geben, die durch einen Schlaganfall oder ein Herzinfarkt ausgelöst worden sind.
Diese schöne und leckere Kombination findet sich auch bei dem köstlichen Matjesbrötchen mit Apfel und Radieschen. Für alle Fischliebhaber ein Muss.
Rezept
Radieschen-Apfel-Dip
Zutaten
- 100 g Frischkäse
- 100 g Quark
- 6 Radieschen
- 1 Apfel
- 2 EL Schnittlauch (geschnitten)
- 1 Frühlingszwiebel
- 2 EL Petersilie (gehackt)
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Limettensaft
Anleitung
- Den Frischkäse und den Quark in eine Schüssel geben.
- Die Radieschen, die Frühlingszwiebel und den Apfel in kleine Stücke schneiden und zu dem Käse in die Schüssel geben, den Limettensaft noch dazugeben und alles miteinander vermischen.
- Die Petersilie und den Schnittlauch klein schneiden und zu dem Dip geben, mit Salz und Pfeffer würzen und einarbeiten.
- Abschmecken und Anrichten.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren einen sehr schmackhaften Dip, bei dem die Schärfe der Radieschen und der fruchtige Geschmack des Apfels wunderbar miteinander harmonieren. Das feine Limettenaroma unterstützt noch die ausgewogene Schärfe der wunderbaren Pfeffermischung.
Guten Appetit!
Enthält Werbung, ohne Bezahlung.
thanks
Gut gemacht,da tropft der Zahn. Freundliche Grüsse,Wolfgang
Vielen lieben Dank,
es freut mich, dass ich deinen Geschmack getroffen habe 😊
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 🤗
I love looking at all your interesting recipes and learning about your foodways. Thank you!
Delicious and nutritious.
You’re right.
Best Wishes
Balle
herzliche Grüße aus dem Norden, Klaus
Für Dich aus dem Besten, Balle
vielen Dank
Das ist mal wieder eine Kombination, die mir nie eingefallen wäre. Hört sich wirklich total erfrischend an! Danke für das Rezept, liebe Balle.
Gerne meine Liebe.
I like radishes, so this looks delicious! Thanks for sharing, Balle 🙂
Thank you Phil, glad you like it.
Vielen Dank fürs Teilen!!!
wow〜
🚀🍴😋😋
😊😊😊👍
It looks awesome.
Thank you so much.
Best Wishes
Balle
👍🌹🌷🌿✨
🤗💓💓🤗
✨🌷🙏🌿
Allein der Titel klingt schon appetitanregend … dieser Dip wird garantiert ausprobiert!
Lieben Dank, ihr werdet begeistert sein.
Liebe Grüße
Balle
Lieber einen DIP als Beilage auf dem TISCH
als einen DEPP als Beisitzer am Tisch ! [PachT 2019]
Kann es sein, dass Du wieder gesund bist? Du erfreust mich mit Deinen Zeilen. Großartig. 😊
Ich bin noch nicht ganz über den Berg