Schmorgerichte sind bei vielen Leuten beliebt. Beim Verzehr beliebt, bei der Zubereitung eher nicht. Das mag an der befürchteten Arbeit oder dem Zeitaufwand liegen, daher bevorzugen viele Menschen, insbesondere Kochanfänger, Kurzgebratenes. Durch einige einfache Rezepte- Saftiges Gulasch mit Kakao – hier auf dieser Seite versuche ich eine Lanze für Geschmortes zu brechen. Daher heute die Geschmorte Dicke Rippe nach BBQ Art!
Und jetzt möchte ich das noch toppen. Schmoren von Fleisch mit Knochen! Auch hier trauen sich viele nicht so richtig ran. Nehmen wir einmal zwei Klassiker: Stielkotelett und Hähnchenkeule. Beide zu schnell und mit großer Hitze gebraten: Außen schön braun und innen am Knochen roh. Danach ist man sauer und es gibt vielleicht noch den einen oder anderen Versuch, aber meist isst man so etwas nur noch bei Mutti.
Fleisch ohne Knochen zuzubereiten, ist um einiges bequemer. Man spart Zeit und das Servieren fällt leichter. Dennoch lohnt es sich Fleisch am Knochen zu kaufen und es auch mit den Knochen zuzubereiten. Dank des Knochens bleibt das Fleisch saftiger und hat viel mehr Aroma. Warum ist das so? Verantwortlich ist der Knochen mit seiner porösen Struktur, diese leitet auch die Wärme viel schlechter und es passiert das oben Beschriebene. Deshalb dauert es länger, bis das Fleisch um den Knochen gar wird.
Aber durch die längere Garzeit geschieht noch mehr: Das im Knochen enthaltene Kollagen verwandelt sich in Gelatine. Diese wiederum bindet Flüssigkeit und das Fleisch wird saftig. Bleiben wir beim Knochen: Das Knochenmark dringt beim Kochen ins Fleisch und bringt noch mehr Geschmack und ganz nebenbei noch gesunde Nährstoffe für unseren Organismus ins Fleisch.
Ich möchte Euch jetzt nicht noch mehr nerven, es gibt noch einige Gründe, aber alle sprechen dafür Fleisch mit Knochen zu schmoren.
Um Euch doch noch etwas Neues zu bieten, habe ich das Fleisch in einer Barbecue Marinade geschmort: Geschmorte Dicke Rippe nach BBQ Art.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 5,20 €
Rezept
Geschmorte Dicke Rippe nach BBQ Art
Zutaten
- 1,4 kg Dicke Rippe
- 2 Zwiebeln
- 6 Knoblauchzehen
- 50 g brauner Zucker
- 250 g Tomatenketchup
- 2 TL Senf (grob)
- 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
- 1 Chili
- 1 Zitrone (Saft)
- 3 TL Salz (geräuchert)
- 2 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 2 TL Gemüsebrühe
- 200 ml Wasser
Anleitung
- Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und klein schneiden.
- Chili waschen, entkernen und klein schneiden.
- Das Fleisch auspacken, mit einem Küchenkrepp trocknen.
- Das Fleisch in einer geeigneten großen Bratpfanne ohne Fett anbraten. Das Fleisch hat soviel Eigenfett, dass man kein zusätzliches mehr benötigt. Hierzu lege ich die Fleischseite mit dem meisten Fett zuunterst in die Pfanne. Nachdem die erste Seite angebraten ist, das Fleisch wenden.
- Das Fleisch nachdem allseitigen Anbraten aus der Pfanne in einen backofenfesten Topf (mit Deckel) geben. Mit der Knochenseite nach unten.
- In dem ausgebratenen Fett die Zwiebelwürfel und den Knoblauch kurz anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig sind werden sie zur Seite gestellt.
- Den Backofen auf 160°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
- In eine Schüssel alle bislang nicht benutzten Zutaten geben und alles miteinander zu einer Marinade verrühren.
- Die Zwiebel und Knoblauch Mischung dazu geben und unterrühren. Die Marinade vorsichtig abschmecken. Vorsichtig, weil sie übersalzen ist. 2 kg Fleisch wollen auch ein wenig Salz ????.
- Das Fleisch mit der Hälfte der Soße übergießen.
- Das Fleisch wenden, damit die Fleischseite nach unten im Topf liegt und mit der restlichen Marinade übergießen. Das Fleisch sollte überall mit Soße bedeckt sein.
- Den Schmortopf in den vorgeheizten Backofen geben.
- Nach einer Stunde das Fleisch wenden, damit die Knochen unten sind und ihren Geschmack an Fleisch und Soße abgeben können. Jetzt weitere 90 bis 120 min schmoren lassen. Diese Zeit ist etwas abhängig von der Dicke des Fleisches. Dem Fleisch ist es egal, ob es noch 1-2 Stunden länger im Ofen bleibt, ich bezweifle das die Familie das auch so sieht.
- Nach der Backzeit das Fleisch aus dem Ofen nehmen.
- Vorsichtig aus dem Topf rausnehmen. Vorsichtig, weil sich die Knochen selbstständig machen und das Fleisch auseinander fällt.
- Wer mag kann die Soße noch mit etwas Mehl andicken. Bei meiner war es nicht nötig.
- Das butterzarte Fleisch anrichten und servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie butterzartes und saftiges Fleisch mit grandiosem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
It’s 10pm. And now you’ve really made me hungry.
Art
Sorry, I now feel sorry for that with all my heart. 😅
Dicke Rippe gehört zum Leckersten was es für mich gibt.
LG Jürgen
Da will ich nicht widersprechen, nie!
Könnte ich jeden Tag essen …
Ich auch 😉
Looks delicious, Balle 🙂
Thank you Phil!😊
You’re most welcome, Balle ~ my pleasure 🙂
😊🤗