Pfefferminztee

Pfefferminze als Heilpflanze für unsere Gesundheit

Im Rahmen meiner Gesundheitstipps hatte ich angekündigt, das Wissen meiner Mutter bezüglich der vielen Heiltees anzuzapfen und an meine Leser weiterzugeben. Heute möchte ich Euch die Minze näherbringen.

Gesucht wird ein Wunderkraut gegen Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Erkältungen und wärmt bei Kälte bzw. erfrischt bei Hitze. Ihr werdet Euch wundern, das Wunderkraut gibt es schon ewig und ist bestimmt in jedem Haushalt zufinden. Die Rede ist von Pfefferminze!

Als Tee zubereitet hilft die Heilpflanze gegen eine Vielzahl von Beschwerden. Obendrein schmeckt das Getränk sehr lecker und ist dabei auch noch besonders bekömmlich.

Gerade bei Kopfschmerzen hilft es,  die Stirn und die Schläfen mit abgekühltem Tee einzureiben. Oder sich ein mit Tee getränktes Tuch auf die Stirn zu legen.

Bei Erkältungen ist Pfefferminztee nicht nur als Heißgetränk ein gutes Heilmittel, sondern er ist genauso gut zum Inhalieren geeignet. Dazu genügt es, einen Topf mit Minzblättern und heißem Wasser aufzusetzen. Sich ein Tuch über den Kopf und den Topf zulegen und die aufsteigenden Dämpfe langsam durch Mund und Nase einzuatmen. Die aufsteigenden ätherischen Öle befreien Nase und Hals und verschaffen Linderung.

Magen-und Darmbeschwerden lindert Minztee, weil das Heilkraut neutralisierend und verdauungsfördernd wirkt. Der Tee regt die Produktion von Gallen-und Magensäften an, was die Verdauung fördert und Krämpfe löst.

Im Winter genossen wärmt Pfefferminztee den Körper von innen. Und in den arabischen Ländern ist dieser Tee ein altes Mittel gegen große Hitze. Heißer Tee in kleinen Portionen getrunken, weitet die Gefäße im Körper und die Hitze ist besser zu ertragen.

Die größte Heilwirkung hat die Minze während der Zeit ihrer Blüte.

Rezept


Pfefferminze als Heilpflanze für unsere Gesundheit.

Pfefferminztee

Erfahren Sie in wenigen Sätzen, welche positiven Eigenschaften Pfefferminztee hat und wie sie ihn zubereiten.
5 von 1 Bewertung
Zubereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Portionen 1 Person

Zutaten
  

  • 1/4 Bund Minze (frische)
  • 250 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Das Wasser zum Kochen bringen und damit die gewaschene Minze übergießen.
  • Mindestens 10 min ziehen lassen.
  • Der Tee kann genossen werden oder seine heilende Wirkung tun und die Minzblätter können in der Tasse verbleiben.
  • Wer möchte kann den Tee mit Zucker, Agavendicksaft oder Honig süßen.
Gericht Gesundheitstipps, Tee
Land & Region Mazedonisch

Notizen

Beim Honig bitte darauf achten, dass der Tee auf unter 40°C abgekühlt ist, damit die Nährstoffe im Honig erhalten bleiben.
 
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder nutzen Sie den Hashtag #ballesworld!

Gute Besserung

9 Kommentare

  1. Jetzt weiß ich endlich, warum ich so gerne Pfefferminztee trinke. Allerdings aus dem Beutel, wie ich gestehen muss. Mein Dasein ist viel zu unstet, als dass ich etwas pflanzen oder gar ernten könnte.

  2. Незнам Бале дали си пробала ментол ракија, …му доаѓа како ликер…во стаклен сад со широк отвор се додава свежо наберено диво нане, мента и се засипува со 45 степени домашна ракија…стои на сончево и топло дваесетина дена со секојдневно протресување, а потоа се процедува и се складира во друг сад каде што се додава засладувач и стои уште десетина дена на сончев прозор. Важно е да количински има доволно тревки во садот, барем две третини…кога е готово има многу убава прозрачна зелена боја и пивко е. Жените го обожаваат а ние мажите тогаш ги обожаваме жените.

    • Hallo Momo,
      sum probala mentol liker, rakija nemam probano. No, receptot mnogu mi se dopaga. Vo leto ako najdam divo nane ke ja napravam, i ke ja stavam na Blogot. Mozam da zamislam deka e vkusna, no so 45 stepeni e i dosta jaka 😉
      Mene ke mi bide dosta pola casicka i gotova sum 🙂
      No, kako sto velis, zenite mnogu ja sakaat, a vie zatoa gi sakate zenite, togas ke ja probam, pa mozebi maz mi ke me saka poveke 😉
      Mnogu pozdrav, Balle

  3. Das kann ich unterschreiben. Ich habe selber zwei verschiedene Minzen im Garten. Als ich noch morgens ganz früh aufstehen musste, um zur Arbeit zu gehen, habe ich in der Bahn immer einen Becher Pfefferminztee getrunken, weil dieses Frühaufstehen meinen Stoffwechselapparat total durcheinanderbrachte. Der Tee hat mir sehr geholfen.

    • Das freut mich sehr für Dich und ich freue mich über das positive Feedback.

      Liebe Grüße Balle

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Pindjur – das Grundrezept für einen Sommersalat

Pindjur, der Lieblingssalat meiner Großmutter, vielseitig einsetzbar, genial lecker. Seine Einfachheit begeistert; frische Tomaten, gebackener Paprika und frischer Knoblauch mit feinem Olivenöl ergeben einen gesunden mediterranen Salat mit großer Aromenvielfalt. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Johannisbeermarmelade mit weißer Schokolade

Bei der Johannisbeermarmelade mit weißer Schokolade vereinen sich die fein süß-säuerlichen Beeren mit der samtigen Schokolade und einem Hauch Limette zu einer großartigen Marmelade mit einmaligem Geschmack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Johanniskraut Tee

Johanniskraut Tee- ein Geschenk von Mutter Natur für den Körper und die Seele, wunderschöne Blüten mit der voller Kraft der Sonne an einer genügsamen Pflanze verschenken ihre Heilkräfte. Einfach in der Zubereitung dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Lapa-Mohn und Reis

Lapa-Mohn und Reis, ein veganes sehr altes mazedonisches Gericht, Lapa genannt, überzeugt mit seinen gesunden Inhaltsstoffen, seinem genialen Geschmack, seiner sehr einfachen Zubereitung und das bei nur zwei Zutaten; wenige Kalorien gibt es noch dazu. Trotz der einfachen Zubereitung mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Tomaten-Balsamico Dressing

Tomaten-Balsamico Dressing: Die feine Fruchtsäure der Tomaten harmoniert perfekt mit dem guten Olivenöl, dem dezenten Balsamico, dem subtilen Aroma des Knoblauch und der optimalen Süße des Honig. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Rote Johannisbeermarmelade mit Schuss

Rote Johannisbeermarmelade, die feine Fruchtsäure der Johannisbeere harmoniert perfekt mit der Säure der Limette, dem Rum Aroma und der dezenten Vanillenote. Mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung

Pindjur – das Grundrezept für einen Sommersalat

Pindjur, der Lieblingssalat meiner Großmutter, vielseitig einsetzbar, genial lecker. Seine Einfachheit begeistert; frische Tomaten, gebackener Paprika und frischer Knoblauch mit feinem Olivenöl ergeben einen gesunden mediterranen Salat mit großer Aromenvielfalt. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Johannisbeeren Spritz

Johannisbeeren Spritz, eine Harmonie der Aromen von schwarzen Johannisbeeren, feiner Minze und leichtem Prosecco. Einfach und sehr schnell in der Zubereitung.

Maniok Pommes

Maniok Pommes die perfekte Alternative zu Pommes aus Kartoffeln. Einfach in der Zubereitung und mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend