Heute muss ich Euch ein Geheimnis anvertrauen. Im Frühjahr haben wir für unseren Balkongarten einen Heidelbeerstrauch gekauft. Er muss auch mit uns zufrieden gewesen sein, denn er schenkte uns reichlich Früchte und Euch das Rezept: Schoko-Vanille Kuchen mit Heidelbeeren.
Nur einen kleinen Nachteil haben die Heidelbeeren gehabt, sobald sie blau-lila waren, verschwanden sie auf nimmer Wiedersehen. Auch mein Mann hatte keine Antwort darauf, nur ein sparsames Grinsen im Gesicht ????.
Bevor alle auf diese Art und Weise verschwanden, musste ich Sie retten und daher heute dieses Rezept.
Heidelbeeren – der gesunde Gaumenschmaus
Sie gehören zum Besten, was der Obststand zu bieten hat: Heidelbeeren schmecken nicht nur richtig lecker, sie stecken auch voller wertvoller Inhaltsstoffe. Heidelbeeren stärken das Immunsystem durch reichlich enthaltene Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Sie fördern eine gesunde Darmflora und bekämpfen einen akuten durchfall.
Heidelbeeren sind voller Antioxidantien! Sie haben das mit Abstand höchste Potential an Antioxidantien. Dadurch verbessert sich nicht nur das Hautbild, sondern auch der Blutdruck. Sie senken den Cholesterinspiegel, beugen Arterienverkalkung und Diabetes vor und fördern somit die Herzgesundheit.
Und ein schnelles Rezept zur Stärkung findet Ihr beim Heidelbeer Smoothie: Zum Niederknien lecker. Lasst uns jetzt den Schoko-Vanille Kuchen mit Heidelbeeren zubereiten.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,10 €
Rezept
Schoko-Vanille Kuchen mit Heidelbeeren
Zutaten
Zutaten für eine Springform Ø 23 cm
- 150 g Butter (geschmolzen)
- 150 g Zucker
- 3 Eier (Größe M)
- 350 g Mehl (Typ 550)
- 200 g Joghurt
- 3 TL Vanilleextrakt
- 2 EL Backkakao
- 1 P Backpulver
- 200 g Heidelbeeren
Anleitung
- Die Heidelbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen.200 g Heidelbeeren
- Das Mehl und das Backpulver durch ein Sieb in eine Schüssel einsieben und miteinander vermischen.350 g Mehl, 1 P Backpulver
- Die aufgeschlagenen Eier und den Zucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer oder einer Küchenmaschine schaumig schlagen.3 Eier, 150 g Zucker
- 100 g Joghurt zugeben und unter die Eier-Zucker Mischung ziehen. Die geschmolzene Butter ebenfalls zufügen und unterrühren.150 g Butter
- Die Mehl Mischung hinzufügen und alles miteinander zu einem homogenen Teig verrühren.350 g Mehl, 1 P Backpulver
- Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Teig halbieren, dazu eine Hälfte des Teiges in eine zweite Schüssel geben. Unter eine Hälfte das Vanilleextrakt rühren und unter die zweite Hälfte den restlichen Joghurt und das Kakaopulver unterrühren.3 TL Vanilleextrakt, 2 EL Backkakao
- Den dunklen Teig als erstes in eine gefettete Springform geben und gleichmäßig verteilen.
- Über diesen Teig dann den hellen Teig geben und ebenfalls glattstreichen. Darauf die Heidelbeeren verteilen.
- Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen geben und für 45 bis 50 min backen. Nach Ablauf dieser Zeit die Stäbchenprobe – siehe Notiz – machen. Ist diese bestanden, den Kuchen aus dem Ofen nehmen und zum Abkühlen zur Seite stellen und die vom Duft angelockten Familienmitglieder vertrösten.
- Den abgekühlten Kuchen ausformen, dekorieren, anrichten und servieren.
Notizen
- Nach der Backzeit sollte die Stäbchenprobe gemacht werden. Sie dient dazu, festzustellen, ob der Kuchen fertig gebacken ist. Dazu steckt man einen kleinen Holzspieß in den Kuchen und zieht in nach ein bis zwei Sekunden wieder heraus. Bleiben kleine Teigreste an dem Holz hängen, muss der Kuchen noch ein paar Minuten im Ofen verbleiben.
- Bei mir gibt es immer große Stücke, daher nur acht aus diesem Kuchen. Man kann aber auch 12 Stücke daraus schneiden. Entsprechend ändern sich auch die Nährwerte und der Preis/Stück.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Mmmmmhhhhhh…. das hört sich ja überaus gut an!
Und ist wahnsinnig lecker 😋
Der Besuch auf Deinem Blog tut meinem Bauch nicht gut. Alles immer so lecker. Lach …
Aber Sucht ist Sucht ………
Ich hoffe, Du bist nicht böse, dass mir dies nicht leid tut. Aber Du bist nicht allein, mein Mann leidet auch an dieser Sucht 😉
Dann bestelle ihm einen Gruß. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Lach …
LG Jürgen