Welche Pflanze wächst unscheinbar am Wegesrand und hilft bei Lungenentzündungen, Lungenschwäche, Asthma, Bronchitis, Husten, Magenschleimhautentzündung, Reizdarm und vieles mehr? Der Spitzwegerich oder Plantago lanceolata! Daher möchte ich Euch heute den Spitzwegerich Tee vorstellen.
Der Spitzwegerich wächst auf Wegen, Wegrändern und Wiesen und alle Pflanzenteile sind verwendbar. Der Spitzwegerich ist eine Jahrhunderte alte Heilpflanze. Schon Hildegard von Bingen hat den Wegerich als Mittel gegen die Gicht eingesetzt. 2014 wurde der „König der Wege“, wie der Wegerich auch genannt wird, zur Arzneipflanze des Jahres gewählt.
Der Spitzwegerich, auch Lungenblatt oder Spießkraut genannt, gehört zu den an den häufigsten eingesetzten Heilpflanzen. Das ist seiner durchschlagenden antibiotischen Wirkung zu verdanken. Diese ist wissenschaftlich erwiesen und auf den enthaltenen sekundären Pflanzenstoff Aucubin zurückzuführen, der als natürliches Antibiotikum fungiert. Die Wirkung soll der des Penicillins entsprechen.
Zudem entfaltet der Wegerich eine beeindruckende Wirkung bei Husten, Lungen- und Bronchialleiden sowie bei Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut. Besonders gut eignet er sich als Hustentee. Sein positiver Einfluss auf die Lunge ist weithin bekannt.
Neben den oben aufgeführten Erkrankungen soll der Spitzwegerich als Tee, Saft oder Creme für die folgenden Anwendungsgebiete geeignet sein:
- Katarrhe
- Entzündungen
- Wunden
- Husten
- Durchfall
- Darmschleimhautentzündung
- Menstruationsbeschwerden
- Erkältung
- Gefäßverletzungen
- Prellungen
- Infektionen
- Kopfschmerzen
- Schleimhautentzündung
- Sonnenbrand
- Bluterguss
- Verbrennungen
- Zahnfleischbluten
Eine wichtige Darreichungsform ist Spitzwegerich Tee, den Patienten dreimal täglich zu sich nehmen sollten. Dies gilt für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Vielleicht ist der Wacholder Tee für Euch interessant.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte der verschiedensten Hersteller aus, wann immer sie verfügbar sind. Und diese Auswahl von Bio-Produkten ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.
Rezept
Spitzwegerich Tee
Zutaten
- 1-2 TL Spitzwegerich (getrocknet)
- 250 ml Wasser (kochend)
Anleitung
- Den Spitzwegerich in ein Sieb oder einen Teebeutel geben. Mit dem kochenden Wasser übergießen und 10 min ziehen lassen.1-2 TL Spitzwegerich, 250 ml Wasser
- Das Sieb oder den Teebeutel entfernen und den Tee trinken.
- Wer mag kann mit Honig süßen- siehe Notiz-.
Notizen
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie trinken einen Tee mit sehr großem Heilungspotential.
Gute Gesundheit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Thanks for the tip about the honey. I didn’t know it could lose its nutrients in the heat.
Gladly, it’s nice that I was able to share that with you.
Best Wishes
Balle
Danke gleichfalls, liebe Balle!
Guck mal an, der Spitzwegerich. Ich hatte keine Ahnung, dass er bei so vielen Beschwerden helfen kann. Gut zu wissen, denn er wächst bei mir im Garten, hauptsächlich in der Hecke. Den werde ich in Zukunft trocknen. Ich finde die Pflanze eigentlich auch hübsch.
Hallo meine Liebe, genauso ging es mir auch, als ich davon hörte. Meist denkt man, Unkraut, und weiß nicht was man verpasst. Da Du den Spitzwegerich im Garten hast, ist ja die Versorgung geregelt. 😉
Ich wünsche Euch ein ruhiges und schönes Wochenende
Balle