Mit Erschütterung habe ich zufällig festgestellt, dass ich Euch noch kein Rezept mit Schupfnudeln vorgestellt habe. Diesen Fauxpas muss ich natürlich schnellstmöglich bereinigen und daher ein Rezept mit den wunderbaren Schupfnudeln.
Was sind Schupfnudeln?
Schupfnudeln oder auch Fingernudeln genannt sind ein Gericht aus der süddeutschen und österreichischen Küche. Sie gibt es in unterschiedlichen Variationen und die Ursprungszutaten waren Roggen- und Weizenmehl und Ei. Die „Erfinder“ sollen die Landsknechte im Dreißigjährigen Krieg sein. Die Soldaten formten aus den ihnen zugeteilten Mehlrationen und Wasser mit den Händen längliche Nudeln, die sie dann zubereiteten.
Mit dem Import und dem Anbau der Kartoffel im 17. Jahrhundert in Deutschland wurde das Rezept um die Zutat Kartoffel erweitert. Meist enthalten die heutigen Rezepte rund zwei Drittel Kartoffeln.
Befassen wir uns nun wie immer mit den Zutaten.
Roquefort (Käse)
Laut Wikipedia ist Roquefort ein grün-blau marmorierter Blauschimmelkäse aus roher Schafsmilch. Er wird in der Umgebung des Dorfes Roquefort-sur-Soulzon in der kargen Region Rouergue im Departement Aveyron hergestellt wird.
Der Roquefort ist der erste französische Käse, der seit 1925 durch eine geschützte Herkunftsbezeichnung geschützt ist. Der Roquefort hat eine Jahrtausende alte Tradition, schon die Römer kannten ihn.
Darum ist Spinat gesund
Spinat ist ein kalorienarmes Gemüse, das reich an den Vitaminen der B-Gruppe sowie Vitamin C ist, außerdem hat er einen hohen Beta-Carotin-Gehalt – das ist die Vorstufe von Vitamin A. Das grüne Blattgemüse versorgt den Körper zudem mit den Mineralstoffen Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.
In meiner mazedonischen Heimat wird Spinat auch sehr oft und gerne genossen und daher findet Ihr auch viele Rezept mit Spinat hier bei BallesWorld. Zwei typische Gerichte sind die Weiße Bohnen Spinat Röllchen und der Vegane Spinat Reis Auflauf.
Knoblauch – die großartige Knolle
In fast allen Kulturen und Küchen kommt Knoblauch zur Anwendung. Die wundervolle Knolle wird schon immer nicht nur als Gewürz, sondern auch medizinisch eingesetzt. Schon lange ist bekannt, dass der Knoblauch Herz, Blut und Gefäße gesund hält.
Außerdem wirkt Knoblauch als natürliches Antibiotikum, zerstört Bakterien und bringt mit den zahlreichen Antioxidantien das gesamte Immunsystem auf Hochtouren.
In Studien konnte bereits die gesunde Wirkung von Knoblauch gegen Erkältungen, Herzerkrankungen und das Wachstum von Krebszellen nachgewiesen werden. Außerdem regt die gesunde Knolle die Durchblutung an und kann so zu erhöhter Leistungsfähigkeit beitragen.
Die traditionellen Nudeln mit Knoblauch und Olivenöl – Aglio e Olio und die grandiose Knoblauch-Creme Suppe sind nur zwei Beispiel, aber zwei Beispiele, die Ihr lieben werdet.
Kommen wie jetzt zu dem Rezept mit den Schupfnudeln.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 2,83 €
Rezept
Schupfnudeln mit Spinat in Roquefortsoße
Zutaten
- 500 g Schupfnudeln (Kühlregal)
- 100 g Baby Spinat
- 300-400 ml Sahne
- 2 Zehen Knoblauch
- 40 g Roquefort (ersatzweise Gorgonzola)
- 1 Prise Salz
- ½ TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- ½ – 1 TL Gemüsebrühe
- 1-2 EL Olivenöl
- 1 TL Paprika Flocken (süß oder scharf)
Anleitung
- Den Spinat waschen, verlesen und abtropfen lassen.100 g Baby Spinat, 2 Zehen Knoblauch
- Den Knoblauch schälen und fein hacken.
- In eine beschichtete Pfanne das Öl und die Schupfnudeln geben und anbraten.1-2 EL Olivenöl, 500 g Schupfnudeln
- Wenn die Schupfnudeln etwas Farbe angenommen haben, den gehackten Knoblauch zugeben und mit anbraten.
- Die Sahne zugeben und bei kleiner Hitze mit köcheln lassen.300-400 ml Sahne
- Wenn die Sahne etwa bis zur Hälfte einreduziert ist, den Roquefort zugeben und schmelzen lassen.40 g Roquefort
- Ist der Käse in der Sahne geschmolzen, den Spinat zugeben und unterrühren.
- Das Gericht mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe würzen, unterrühren und abschmecken.1 Prise Salz, ½ TL Pfeffer, ½ – 1 TL Gemüsebrühe, 1 TL Paprika Flocken
- Wenn die Soße auf die gewünschte Konsistenz reduziert ist, anrichten und servieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie ein einfaches und schnelles Gericht mit grandiosem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Die habe ich in Tirol auf unserer Motorradtour gegessen, so lecker! Natürlich kann man sie hier nicht fertig kaufen … aber ich habe mir ein Rezept von Chefkoch ausgedruckt!
Schön das wir uns wieder einig sind.
Liebe Grüße auch an den Gentleman
Nur ein Wort … Hhhmmmmhhhh !!!
LG Jürgen
Vielen lieben Dank 😊
Liebe Grüße und einen schönen Abend 🤗
Gerne.
Auch Dir einen schönen Abend.
LG Jürgen
Dankeschön 🤗