Bereit für einen Hauch von Tropen zum Frühstück? Unser Reisflocken Porridge mit Mango und Banane verspricht nicht nur einen köstlichen Start in den Tag, sondern auch eine Extraportion an Nährstoffen und Geschmack. Probier es aus und lass dich von den süßen Aromen der Mangos und Bananen verführen!
Glutenfreie Reisflocken
Reisflocken sind eine glutenfreie Getreidealternative, die aus geschältem Reis hergestellt wird. Sie sind leicht verdaulich und reich an Kohlenhydraten, Ballaststoffen und einigen essenziellen Mineralstoffen wie Eisen und Magnesium.
Sie sind perfekt für ein schnelles und nahrhaftes Frühstück. Ein weiteres leckeres Beispiel ist das Reisflocken Porridge mit Apfel und Rosinen, einfach nur köstlich.
Süße Mango
Mango ist reich an Vitamin C für die Immunfunktion, Vitamin A für die Sehkraft und Ballaststoffen für die Verdauung. Die enthaltenen Antioxidantien unterstützen die Gesundheit und bekämpfen Entzündungen.
Der Sommer steht vor der Tür und daher darf ich Dir in diesem Zusammenhang das großartige Mango-Sahne Eis – Exotische Erfrischung vorstellen. Mein Mann sagt dazu: „Ein Eis zum Niederknien!“
Gesunde Kakaonibs
Kakaonibs sind kleine Stückchen aus fermentierten und getrockneten Kakaobohnen. Sie sind reich an Antioxidantien, Mineralien wie Magnesium und Eisen sowie gesunden Fetten. Diese Superfood-Perlen verleihen deinem Gericht nicht nur einen intensiven Schokoladengeschmack, sondern liefern auch eine Extraportion an Nährstoffen und Energie.
Meine Familie liebt das köstliche Superfood und daher wirst Du hier einige Rezepte mit den Nibs finden. Eines darf ich dir ans Herz legen: Birnen-Mandeln Crumble mit Kakaonibs, einfach und absolut lecker.
Allgemeine Tipps und Tricks
Hier sind einige allgemeine Tipps und Tricks für das Rezept „Reisflocken Porridge mit Mango und Banane“:
Die Konsistenz anpassen
Je nach persönlichen Vorlieben kann die Konsistenz des Porridges variiert werden. Wenn du es cremiger magst, kannst du mehr Flüssigkeit hinzufügen. Für eine dickere Konsistenz reduziere einfach die Flüssigkeitsmenge.
Toppings variieren
Experimentiere mit verschiedenen Toppings, um das Porridge noch interessanter zu machen. Statt Kakaonibs könnten beispielsweise gehackte Nüsse, Kokosraspeln oder Beeren verwendet werden.
Gesüßt nach Geschmack
Der Agavendicksaft (oder Honig, Kokosblütenzucker) kann je nach persönlichem Geschmack angepasst werden. Probiere das Porridge zuerst ohne Süßungsmittel und füge dann nach Bedarf hinzu.
Chia-Samen für Extra-Nährstoffe
Chia-Samen sind eine optionale Zutat, die dem Porridge zusätzliche Ballaststoffe, Proteine und gesunde Omega-3-Fettsäuren hinzufügt. Wenn du die Samen hinzufügst, lasse das Porridge nach dem Kochen für einige Minuten ruhen, damit sich die Samen vollständig aufquellen können.
Früchte vorbereiten
Schneide die Mango und Banane in gleichmäßige Stücke, um eine schöne Präsentation zu gewährleisten und das Essen einfacher zu machen. Frische Früchte können durch gefrorene Alternativen ersetzt werden, besonders wenn bestimmte Früchte nicht in Saison sind. Beachte hierbei jedoch die Auftauzeiten der Früchte. Ich persönlich bevorzuge Früchte mit Zimmertemperatur.
Garnierung nicht vergessen
Streue die Kakaonibs erst kurz vor dem Servieren über das Porridge, um ihre knusprige Textur zu erhalten. Dies verleiht dem Gericht eine zusätzliche Geschmacks- und Texturdimension.
Reste verwerten
Falls Reste übrigbleiben, kann das Porridge im Kühlschrank aufbewahrt und am nächsten Tag erneut erwärmt werden. Füge bei Bedarf etwas zusätzliche Flüssigkeit hinzu, da es beim Aufwärmen etwas eindicken kann. Nach Absprache mit der Familie oder mit dir selbst, kannst du auch direkt eine größere Menge zubereiten und diese mit unterschiedlichen Toppings genießen. Gut verschlossen und richtig gelagert, bleiben das Reisflocken Porridge für bis zu 2-3 Tage frisch.
Genug der Worte, lass uns beginnen.
Information zum Preis des Gerichtes
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten, um zu zeigen, dass gesundes Kochen nicht teuer sein muss.
Bitte beachte, dass die Preisangabe nur eine grobe Schätzung ist und die tatsächlichen Kosten je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Der Preis pro Portion des Gerichts beträgt ungefähr: 3,30 €.
Rezept
Reisflocken Porridge mit Mango und Banane
Zutaten
- 5 EL Reisflocken (circa 50 g)
- 300 ml Kokosmilch (alternativ Milch oder Milchalternative)
- 1 Prise Salz
- 2 TL Agavendicksaft (alternativ Honig, Kokosblütenzucker)
- 1 TL Chia Samen (optional)
Topping
- 100 g Mango
- 1 Banane (klein circa 100 g)
- 1 EL Kakaonibs
Anleitung
- In einem kleinen Topf die Kokosmilch geben und zum Kochen bringen. In die kochende Milch die Reisflocken, die Chia Samen und die Prise Salz einstreuen und unter gelegentlichem Rühren und bei mittlerer Hitze rund 5 Minuten köcheln lassen.5 EL Reisflocken, 300 ml Kokosmilch, 1 Prise Salz, 1 TL Chia Samen
- Den Porridge zur Seite stellen und circa 10 Minuten ausquellen lassen. Hier kommt es auf deinen gewünschte Konsistenz an, siehe hierzu auch die Anmerkung oben im Text. Den Agavendicksaft zum Reisbrei geben und vermischen.2 TL Agavendicksaft
- In der Zwischenzeit die Banane schälen und in dünne Scheiben schneiden, anschließend die Mango schälen und in mundgerechte Stücke teilen.100 g Mango, 1 Banane
- Den Porridge in eine Schale füllen, die Früchte dekorativ darüber verteilen und mit Kakaonibs überstreuen.1 EL Kakaonibs
- Anschließend die Schüssel nehmen, sich bequem hinsetzen, die Augen schließen und einfach das neue Lieblingsfrühstück genießen😉.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!