Könnt Ihr euch vorstellen, dass es ein Gebäck oder eine kleine leckere Knabberei gibt, die Stress, Unruhe und anderes lindern kann? Ja, diese gibt es in Form von Keksen mit Vanillearoma. Heute möchte ich Euch Gebäck für jede Gelegenheit, nicht nur, aber auch für Weihnachten, vorstellen: Schmand Gebäck!
Wie gesund ist Vanille?
Zahlreiche Studien belegen, dass in der Vanille enthaltene Stoffe vor allem der Seele guttun. Allein der Duft von Vanille, kann durch die Freisetzung von Serotonin im Gehirn, nachweislich Stress, Unruhe, Angstzustände, depressive Verstimmungen und Schlafstörungen lindern.
In der Naturheilkunde gilt Vanille als wirksam bei Husten, Magenverstimmungen und Schwangerschaftserbrechen. Äußerlich angewandt wird sie bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Ekzeme eingesetzt.
Vanille in der Aromatherapie
Die Vanille Aromatherapie ist eine wahre Wohltat für den ganzen Körper, die Seele und den Geist. Vanille ist ein Duft, der viele Menschen sofort an die Weihnachtszeit erinnert. Düfte, die positive Erinnerungen hervorrufen, wirken in den meisten Fällen beruhigend.
Neben dem beruhigenden Duft, den das Vanille Aromaöl verströmt, besitzt es die positiven Eigenschaften, krampflösend, entspannend, hautpflegend und ausgleichend zu wirken.
Köstliche Vanille ist auch in den Lebkuchen Kekse – Weihnachtlicher Genuss enthalten.
Soweit zur Vanille, jetzt zum Rezept: Schmand Gebäck!
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachten Sie, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 0,18 €
Rezept
Schmand Gebäck
Zutaten
Teig
- 200 g Mehl (typ 550)
- 70 g Rohrohrzucker (alternativ Haushaltszucker)
- 1 TL Bourbon Vanille (frisch gemahlen, alternativ 1 P Vanillezucker)
- 100 g Butter (zimmerwarm)
- 100 g Schmand
- 1 TL Orangenschalenabrieb
Glasur
- 70 g Puderzucker
- 2 EL Orangensaft
Anleitung
- Alle Zutaten für den Teig: Mehl, Zucker, Vanille, Butter, Schmand und Orangenschalenabrieb in eine Rührschüssel geben und zu einem homogenen Teig verarbeiten.
- Den fertigen Teig aus der Schüssel nehmen, in Haushaltsfolie einschlagen und für 1-2 Stunden zum Ruhen in den Kühlschrank geben.
- Den Backofen nach der Ruhephase des Teiges auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
- Den Teig auf die gewünschte Dicke ausrollen und mit beliebigen Formen ausstechen. In diesem Fall habe ich Glockenformen benutzt.
- Diese Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Wenn das Blech komplett belegt ist, die Plätzchen für 15 min in den vorgeheizten Bachofen geben.
- Die goldgelben Kekse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Hungrige Naschkatzen kann man mit dem Hinweis, das Beste fehle noch zurückhalten ????.
- Ob die Glasur das Beste ist, sei dahingestellt. Aber für die Glasur den Puderzucker durch ein Sieb in eine kleine Schüsselgeben, den Orangensaft zugeben und alles zu einer glatten Glasur verrühren.
- Die Glasur mit einem kleinen Löffel auftragen und glattstreichen.
- Wer seine Kreativität ausleben möchte, kann die Plätzchen noch beliebig dekorieren.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie zarte Kekse mit Vanille- und Orangenaroma.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
These are unusual!
But very tasty 😊
Honestly, German-style food is crazy delicious. The German potato salad is tops! I believe kettle corn is a newly arrived German fun food that has made a big hit in the USA! Cheers!
I agree with you 👍😊
Best regards, Balle
MMMhhhMMMMMMmmmmmm, die mache ich gleich Morgen nach… dankeschön…
Danke und dann viel Spaß morgen!
Mit Marzipan kann man mich ja nicht fangen, aber Vanille-Plätzchen!!!!! Seufz … 🙂
Schade für den Marzipan und für Dich gibt es noch öfter die Vanille 😉
In Vanille könnte ich mich reinsetzen, ich liebe Vanille, nicht nur in Süssem.