In fast jeder Familie gibt es unterschiedliche Vorlieben. Auch und gerade beim Essen ist dies sehr häufig der Fall. Einer steht auf Schokolade, der andere auf Obst und der Dritte auf…. Schoko Brownies mit Aprikosen!
Diese Aufzählung läßt sich beliebig fortsetzen und jede Hausfrau oder jeder Hausmann kann bestimmt ein Lied davon singen oder Bücher darüberschreiben. Natürlich ist das auch in meiner Familie so.
Mein Mann mag Obst, mein Sohn liebt Schokoladenkuchen und ich könnte den ganzen Tag Nüsse naschen. Diese Aufzählung könnte ich jetzt noch lange fortsetzen, aber ich möchte Euch nicht langweilen.
Heute möchte ich Euch ein Rezept vorstellen, mit dem es mir gelungen ist, alle Vorlieben einer kleinen Familie unter einen Hut zu bekommen: Schoko Brownies mit Aprikosen. Ein ähnliches Rezept gibt es bei Schoko Muffins mit getrockneten Aprikosen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 1,40 €
Rezept
Schoko Brownies mit Aprikosen
Zutaten
Zutaten für eine Backform 24 x 24 cm
- 500 g Aprikosen (frisch)
- 4 Eier (Größe M)
- 150 g Butter
- 150 g Rohrohrzucker
- 150 g Kuvertüre (Zartbitter)
- 250 g Mandeln (gemahlen, ungeschält )
- 50 g Mandelmehl (ersatzweise Mehl Typ 550)
- 1 P Vanillezucker
- 1 P Backpulver
- 30 g Kakao (Backkakao)
Anleitung
- Kochendes Wasser in eine Schüssel geben und anschließend die Aprikosen für knapp 3 min in das heiße Wasser geben.
- In eine zweite Schüssel kaltes Wasser mit einigen Eiswürfeln geben und die Aprikosen dann mit einem Schaumlöffel aus dem heißen Wasser nehmen und in das Eiswasser zum Abschrecken geben.
- Die Aprikosen schälen, halbieren und entkernen.
- 9 halbe Aprikosen (die Schönsten) in gleichmäßige Streifen schneiden, aber nicht bis zum ende.
- Die restlichen Aprikosen (rund 200 g) in kleine Würfel schneiden und zur Seite stellen.
- Die zartbittere Kuvertüre auf einem Schneidebrett mit einem großen Messer klein hacken.
- In einem Topf Wasser erwärmen. Die Kuvertüre und die in Stücke geschnittene Butter in eine Schüssel geben. Diese Schüssel sollte so groß sein, dass sie in den Topf passt. Diese Schüssel in den Topf mit dem warmen Wasser stellen (Wasserbad) und die Kuvertüre mit der Butter unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Wenn die Masse homogen ist, zur Seite stellen.
- In eine zweite Schüssel die gemahlene Mandel geben, das Mandelmehl, das Backpulver und den Kakao dazugeben (Backpulver und Kakao durch ein Sieb einfüllen, dadurch werden Klümpchen vermieden). Diese Zutaten miteinander vermischen.
- Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen.
- Die Eier mit den beiden Zuckersorten in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Dies geht am Besten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine.
- Die Schokolade Butter Mischung zu der Eier Zucker Mischung geben und miteinander verrühren.
- Die kleinen Aprikosenstückchen zu dieser flüssigen Mischung geben und unterrühren.
- Anschließend die trockenen Zutaten zu den flüssigen Zutaten geben und mit einem Holzlöffel miteinander vermischen bis eine homogene Masse entstanden ist.
- Eine viereckige Backform vorbereiten, indem sie mit etwas Butter oder Öl ausgepinselt wird und mit gemahlenen Mandeln abgestäubt wird.
- Den Brownieteig in die Form geben und glattstreichen. Die geschnittenen Aprikosen gleichmäßig verteilt auf den Teig geben und vorsichtig andrücken.
- Die Backform in den vorgeheizten Backofen geben und für rund 45 min bei Ober- und Unterhitze backen.
- Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Mit geschmolzener Schokolade oder Puderzucker dekorieren.
- Ausformen, anrichten und servieren. Den großartigen Brownie kann man warm oder kalt genießen, obwohl es Stimmen gibt, die behaupten am zweiten Tag schmeckt es am Besten.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie genießen einen Brownie mit dem vollen Schokoladengeschmack, einem leichten Mandelaroma und den fruchtigen Aprikosen.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
They look yummy! I have to try them. Thank you for sharing the recipe and beautiful photos.
Thank you so much!!!!!!
yum!!!!!
Thanks!
Das sieht seeeeeehr interessant aus, liebe Balle! Brownie ist ja was für den Gentleman …
Mit dem besser schmecken am nächsten Tag: das stimmt oft, aber was nützt es, wenn am nächsten Tag nichts mehr da ist? Doppelte Menge backen und die eine Hälfte stillschweigend verstecken?
Hallo meine Liebe, ich bin auch für eine 2. Portion und was meine Jungs zu dem Thema gesagt haben, kannst Du dir sicher denken 😉
Hihi, Liebe geht durch den Magen … 😉
Yummy! I love brownies! 🙂
sieht sehr Koestlich aus.
Vielen Dank, sie schmecken auch so, wie sie aussehen 🙂
I always want to try your wonderful recipes.
Thank you so much!!!!!!!!!!!!!!!!!
Loving it.