Zum letzten Osterfest sind bei uns große Mengen Schokoladen Osterhasen aufgeschlagen. Ich hatte das Gefühl sie vermehren sich. Es stellte sich da die Frage, was machen wir mit diesen Mengen. Es war meist hochwertige Schokolade und wegwerfen kam und kommt nicht in Frage. Ich habe sie kurzerhand ausgepackt, zerbrochen und eingefroren. Da die Schokolade luftdicht verschlossen war, ist die Qualität prima. Jetzt fehlte nur noch ein Rezept zur Verwertung und dieses möchte ich Euch heute vorstellen.
Gestattet mir vorab noch ein paar Sätze zu den Zutaten.
Sonnenblumenkerne – gesunde Energielieferanten
Die Kerne der Sonnenblume sind äußerst gesund und nahrhaft. Sie liefern reichlich Eiweiße, Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamin E. Bei regelmäßigem Genuss kann man das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes senken.
Die Vielseitigkeit der Kerne wird mit dem Rezept Brokkoli Taler aus dem Kontaktgrill oder Gebrannte Sonnenblumenkerne mit Kakao und Zimt unterstrichen.
Müsli – gesund für den Darm
Vorweg eine Bemerkung, ich rede nicht über die unzähligen Müsli Mischungen mit den vielen versteckten Zuckern, sondern über ein klassisches Müsli für eine gesunde Ernährung. Dieses beinhaltet frische Früchte, Beeren, Haferflocken, Nüsse, Samen und Kerne. Diese Zutaten liefern Ballaststoffe, Vitamine, Kohlenhydrate und Mineralstoffe, die uns mit Energie versorgen.
Müsli der gesunden Art kann man auch für andere Gerichte verwenden, zum Beispiel in dem Mango-Müsli Dessert im Glas oder in den heutigen Pralinen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,32 €
Rezept
Schoko-Müsli Pralinen
Zutaten
Zutaten für 20-21 Pralinen
- 100 g Vollmilch Schokolade (Reste)
- 100 g Zartbitter Schokolade (Reste)
- 200 g Müsli
- 100 g Sonnenblumenkerne
- 80 g Butter
- 80 ml Traubensaft
- 21 Papierpralinenkapseln
Anleitung
- Die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl etwas anrösten.100 g Sonnenblumenkerne
- Die beiden Schokoladen klein schneiden.100 g Vollmilch Schokolade, 100 g Zartbitter Schokolade
- In einer Schüssel über einem Wasserbad die Schokolade mit der Butter bei kleiner Temperatur schmelzen lassen.100 g Vollmilch Schokolade, 80 g Butter, 100 g Zartbitter Schokolade
- Wenn Schokolade und Butter eine schöne Konsistenz haben, , den Traubensaft, das Müsli und die Sonnenblumenkerne zugeben und alles miteinander verrühren.200 g Müsli, 80 ml Traubensaft, 100 g Sonnenblumenkerne
- Mit zwei Teelöffeln die Masse in die Papierformen füllen und anschließend für mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, zum Auskühlen in den Kühlschrank stellen.21 Papierpralinenkapseln
- Nach Ablauf der Kühlzeit die grandiosen Pralinen eventuell ausformen, anrichten und servieren.
Video-Anleitung
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie und den Gästen eine zartschmelzende Praline mit wundervollem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Pralinen sind sehr gefährlich … nur ein Happs, da kann man immer noch eine mehr essen … lecker, lecker, liebe Balle!
Da will ich nicht widersprechen. Nur mein Mann will immer bedauert werden, weil ich ihn zwinge!!! diese Sachen zu testen.
Ach, der arme, gezwungene Mann … 😀 😀
Yes, chocolate Easter bunnies frequently multiply 😂 🍫🐇 Your „chocolate muesli pralines“ recipe looks like a very nice and sweet treat to enjoy, my friend, a great idea to use with extra chocolate bunnies ~ thanks for sharing, dear Balle 🤗
As long as the rabbits multiply like this, there will always be new chocolates. I have a feeling that this makes my family very happy.
I wish you a successful week my friend
Greetings Balle
TY Balle 🙏🏼😊