Tartelettes kenne ich als kleine Appetitanreger, als kleine Verführer auf einem Buffett oder als perfekte Beilage. Sie sind immer sehr lecker und wandern ohne Umwege direkt auf die Hüften, denn sie sind hinterhältig. Sie kommen so nett und lecker daher, verschleiern ihre Kalorien und verführen uns dazu nochmal zuzugreifen und nochmal und nochmal… Den Rest spare ich mir. 🙂 Weil diese kleinen Köstlichkeiten aber so gerne genossen werden, möchte ich Euch heute meine Variante ohne Teig vorstellen: Auberginen Tartelettes.
Als Grundlage habe ich das gesunde Multitalent die Aubergine ausgewählt.
Multitalent Aubergine
Auberginen schmecken nicht nur gut, ihnen wird auch eine heilende Wirkung nachgesagt. Besonders das Fruchtwasser der Aubergine soll sich positiv auf Rheuma, Ischias und Nierenleiden auswirken. Zudem kann dieses Gemüse die Verdauung fördern und krebshemmende Effekte erzielen.
Die Aubergine ist überaus reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe enthält die Aubergine in großen Mengen. Eine wahre Gesundheitsbombe.
Die Aubergine ist in der Küche auch sehr vielseitig einsetzbar, ob es sich um einen Auberginen Brotaufstrich handelt oder um eine Auberginen Pizza mit frischen Kräutern. Auberginen lassen sich immer lecker zubereiten.
Rucola – so gesund ist Rauke
Die Rauke (Garten Senfrauke) ist schon seit dem Altertum als Nutzpflanze bekannt. Sie ist aber in Vergessenheit geraten und wurde unter ihrem italienischem Namen Rucola wieder populär.
Rucola oder Rauke besitzt viele wertvolle Vitalstoffe und ist eine sehr gute Quelle für Calcium, Kalium und Eisen, sowie für die Vitamine A und C. Die für den leicht scharfen Geschmack verantwortlichen Senföle zählen zu den wichtigen sekundären Pflanzenstoffen. In diesem Zusammenhang kann ich den Warmen Kartoffelsalat mit Rucola empfehlen.
Aber genug der Worte, jetzt zum Rezept: Auberginen Tartelettes.
Rezept
Auberginen Tartelettes
Zutaten
- 2 Auberginen (mittel, Bio)
- 200 g Frischkäse
- 6-7 Stück eingelegte Tomaten
- 20 g Rucola
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Gemüsebrühe
- 100 ml Olivenöl zum einpinseln der Schnittflächen
- 80 g Käse (gerieben)
Anleitung
- Den Rucola waschen und kleinschneiden. Die in Öl eingelegten Tomaten abtropfen lassen und dabei das Öl auffangen. Die Tomaten in kleine Stücke schneiden.
- In eine Schüssel den Frischkäse geben, die Hälfte der Gewürze, den Rucola, und die Tomaten geben.
- Alles zu einer homogenen Masse verrühren.
- Die Auberginen in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Öl einpinseln. Ich nehme das abgetropfte Öl der Tomaten und vermische dieses mit dem Olivenöl. Nicht so viel Öl benutzen, da die Auberginen süchtig nach Öl sind.
- Die Scheiben anschließend mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe würzen und umdrehen. Die zweite Seite ebenfalls mit Öl einpinseln und Würzen.
- Die Frischkäse Creme auf die Tartelettes verteilen,
- und mit dem geriebenen Käse bestreuen.
- Das Backblech mit den Tartelettes in den auf 200°C (Umluft 180°C) vorgeheizten Backofen stellen und für 15-20 min backen.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren Ihren Gästen und der Familie eine großartige Beilage. Die Auberginen zergehen auf der Zunge und harmonieren perfekt mit der Frischkäse Creme und der goldbraunen Käsehaube.
Guten Appetit!
Danke für dieses köstliche Rezept, ich werde es morgen ausprobieren…….
Das freut mich sehr und über Dein Feedback würde ich mich auch riesig freuen.
I made your recipe by replacing the fresh cream with mozzarella, it was absolutely delicious!
You make me happy🤗🤗🤗
Looks delicious, Balle 🙂
Thank you very much 🙏💖
Always a pleasure, my friend 😊
*Generic Message Alert*
Hello,
It’s proving to be an impossible task trying to send out the invites. If you still like, you can request access to my blog. I will accept my regulars.
Sorry for this hassle.
– Jen
Unfortunately, I also have the problem that I can not get access to your blog. It would be nice if you allow me access.
Best Wishes
Balle
Hi Balle, If you request access ( just click that option) I will gladly grant it to you. – Jen
Such a delightful treat !!
Thank you so much!
… werd ich nächstens ausprobieren, da es so lecker aussieht und – hehe – nicht zuviel Zeit zu investieren ist…
Das freut mich, aber beim Genießen darfst Du dir Zeit lassen 😊
nice post ….thanks for share
With plesure, thank you so much.
Mmmmh, das werde ich gleich am Wochenende ausprobieren, da kommt ein Gast aus Kopenhagen.
Dann wünsche ich Dir jetzt schon viel Erfolg. 😉
wow!!
美味しそう😋😋
Ich danke dir immer😃
どうもありがとう