Wenn Ihr eine leckere Beilage oder ein veganes Hauptgericht sucht, von dem alle begeistert sein werden, dann sollte Ihr bis zum Ende lesen. Heute möchte ich Euch ein Gericht vorstellen, von dem alle Abnehmwilligen begeistert sein werden. Und die schnelle Zubereitungszeit zaubert allen ein Lächeln ins Gesicht. Wie immer zu Beginn ein paar Sätze zu einzelnen Zutaten.
Gesunde Champignons
Champignons, egal ob weiß oder braun, sind nicht nur köstlich, sondern auch ein sehr gesundes Lebensmittel. So enthalten sie zum Beispiel die Vitamine D, B2, Biotin und Niacin sowie die Mineralstoffe Kalium, Eisen, Kupfer, Selen und Phosphor. Dabei fällt ihr Kaloriengehalt von 15 pro 100 Gramm kaum ins Gewicht. Ich sehe die Kilos schon purzeln.
Die gesunden Champignons lassen sich auch in der Küche vielfältig einsetzen und sind in der Regel auch sehr beliebt. Hierzu möchte ich Euch ein paar traditionelle der Gerichte vorstellen. Eines kommt aus der alten französischen Küche, eines aus dem Bereich der Hausmannskost und das Filoteigrezept ist neueren Datums und auf meinen Mist gewachsen: Gefüllte Champignons mit Käse überbacken, Gebratene Champignons mit Zwiebeln und Filoteig Champignon Päckchen vom Kontaktgrill.
Knoblauch – Zwiebeln
In vielen Gerichte treten Knoblauch und Zwiebel gemeinsam auf und dann stellt sich die Frage: Was ist gesünder Knoblauch oder Zwiebeln? Tatsächlich enthält die Zwiebel insgesamt mehr sekundäre Pflanzenstoffe als der Knoblauch, dafür hat der Knoblauch ein größeres Spektrum an Vitaminen. Dennoch sind natürlich beide Gemüsesorten sehr gesund und sollten in einer ausgewogenen Ernährung nicht fehlen. Viele Vitalstoffe für unseren Körper.
Zwiebeln und Knoblauch werden schon seit Jahrtausenden in den Küchen vieler Länder genutzt und ich kann mir meine Küche ohne die beiden nicht vorstellen. Auch hier darf ich Euch noch zwei großartige Rezept vorstellen: Kalbsbraten mit Barbecue Zwiebeln und Knoblauch-Creme Suppe.
Gesunde Paprika für die Herzgesundheit
An dieser Stelle habe ich schon viel über Paprika geschrieben, auch weil die Paprika zu den wichtigsten Gemüsen in Mazedonien gehört und entsprechend viel genossen wird. Über die Herzgesundheit jedoch habe ich noch kein Wort verloren. Durch den hohen Ballaststoffgehalt in Paprika steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an, was zu einem langanhaltenden Sättigungsgefühl führt, dies freut auch die Abnehmwilligen. Außerdem werden durch Ballaststoffe die Verdauung gefördert und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesenkt. Auch die enthaltenen Mineralstoffe Kalium und Magnesium fördern die Herzgesundheit.
Da ich gerade über meine mazedonische Heimat geschrieben habe, darf ich Euch zwei traditionelle, somit uralte, Gerichte vorstellen: Salat aus gegrillter Paprika und Gebratene Paprika und Tomaten.
Diese beiden absolut gesunden Gerichte werden häufig in der mazedonischen Familie zubereitet, denn wir können unser Nationalgericht den Ajvar auch nicht jeden Tag essen.
Genug der Worte, jetzt möchte ich Euch die genial schnelle, energiesparende und saubere Zubereitung des sehr leichten und gesunden Gerichtes in der Heißluftfritteuse vorstellen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,00 €
Rezept
Champignons aus der Heißluftfritteuse
Zutaten
Zutaten für 2-4 Portionen
- 250 g Champignons (klein)
- 3 Snack Paprika (bunt)
- 4-5 Zehen Knoblauch
- 1 Zwiebel (rot)
- 2-3 EL Kräuter (frisch, gehackt)
- ¼ TL Salz
- ¼ TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1 EL Olivenöl
Anleitung
- Die Champignons abbürsten und eventuell die Stiele neu anschneiden.250 g Champignons
- Die Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und grob teilen.4-5 Zehen Knoblauch, 1 Zwiebel
- Die Paprika waschen, halbieren, entkernen und in Streifen schneiden.3 Snack Paprika
- Den Kräutern waschen, verlesen und grob hacken.2-3 EL Kräuter
- Alle Zutaten einschließlich der Gewürze und Öl in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen – siehe Notiz-.¼ TL Salz, ¼ TL Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe, 1 EL Olivenöl
- Die Gemüsemischung in den Behälter der Heißluftfritteuse geben und dann auf Stufe 3 beziehungsweise bei 180°C, je nach Fritteuse, in 5-8 Minuten frittieren. Die Zeit richtet sich nach der Größe der Gemüsestücke – siehe Notiz unten -.
- Die schnelle und gesunde Beilage anrichten und servieren.
Notizen
- In der Heißluftfritteuse benötigt man nur wenig Öl. Bei diesem Gericht nur 1 EL. Wer noch weniger Öl benutzen möchte, sprüht das Gemüse mit Öl aus der Sprühflasche ein und spart dadurch nochmals mindestens 50 Prozent Öl ein. Bei dem verwendeten Öl sollte es sich um ein hocherhitzbares Öl handeln.
- Ich verwende bei meinen Rezepten zwar eine spezielle Fritteuse, möchte meine Rezepte jedoch nicht auf einen Hersteller und einen Typ beschränken. Ihr könnt alle Rezepte mit allen Heißluftfritteusen machen. Ihr solltet jedoch auch die Herstellerangaben eurer Fritteuse beachten, insbesondere zur Temperatur und Frittierzeit.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Oh, my!!! Healthy mushrooms from the hot air fryer, with wonderful color, presentation and (I’m sure) great taste, too 😋💖 Looks delicious, dear Blagica!
Many thanks my friend Phil.
Das werde ich für nächste Woche einplanen zusammen mit deiner Kräuterbutter und vielleicht Pasta dazu, yummy!
Das wird perfekt werden, wünsche Euch jetzt schon guten Appetit
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
😊
That looks so good. 🙂
Thank you so much!
You are very welcome. 🙂