Frischkäse und Frischkäsezubereitungen gibt es in großen Mengen in jedem Markt oder in fast jedem Hofladen zu kaufen. Obwohl die Vielfalt groß ist, sind die Sorten doch alle sehr ähnlich. Neue Sorten ähneln einem Überraschungspäckchen, denn man weiß nicht, wie es schmeckt. Da wie aber alle die Abwechslung lieben, aber auch nicht enttäuscht werden wollen, bleibt im Prinzip nur die „Eigenproduktion“ von Brotaufstrich. Daher möchte ich Euch heute nochmal einen delikaten Brotaufstrich vorstellen: Frischkäse-Chilifäden Brotaufstrich. Dieser Aufstrich ist sehr variabel und vielseitig einsetzbar, dazu aber später mehr.
In diesem Rezept verwende ich Chilifäden, deshalb gestattet mir ein paar Sätze dazu.
Warum soll ich Chilifäden benutzen? Weil sie einfach gut aussehen und lecker schmecken. Kaum ein Gewürz lässt sich dekorativ so genial verwenden und gibt dem Essen noch einen solch pikanten Geschmack.
Chilifäden sind dünne, sich verzweigende, geschnittene Chilis. Die Fäden sind so leicht, dass sie auf dampfende Suppen aufgelegt werden können und anfangs nicht versinken. Optisch ein wahrer Eye Catcher.
Auch heute verwende ich eine meiner Lieblingszutaten: die Petersilie. Welche großartigen gesundheitlichen Vorteile die Petersilie hat, könnt Ihr in meinem Beitrag Petersilientee nachlesen. Petersilie ist für mich ein Nahrungsergänzungsmittel aus der Natur.
Zeit den leckeren Frischkäse-Chilifäden Brotaufstrich zu zubereiten.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 0,76 €
Rezept
Frischkäse-Chilifäden Brotaufstrich
Zutaten
- 200 g Frischkäse (Natur oder Sahne)
- 2 EL Chilifäden (getrocknet und geschnitten)
- 2 EL Petersilie (fein gehackt)
- 1 TL Zitronensaft
- ¼ TL Salz
- ½ TL Papayapfeffer (Pfeffer)
- 1 TL Olivenöl
- ½ TL Gemüsebrühe
Anleitung
- Die Petersilie waschen, abtropfen lassen und klein hacken.
- Die Chilifäden klein schneiden.
- In eine kleine Schüssel den Frischkäse, Salz, Gemüsebrühe, Papayapfeffer und Zitronensaft geben und alles glattrühren.
- Die Chilifäden und die Petersilie zugeben und unterrühren.
- Das Olivenöl abschließend noch unterziehen.
- Den Aufstrich abschmecken und servieren.
Notizen
- Zu den obigen Zutaten noch 50 g Joghurt dazugeben und sie erhalten einen großartigen Dip für jedes Fest, ideal zum Grillen oder für einen schönen Fernseh- oder Netflix Abend.
- Die Petersilie kann durch beliebige andere Kräuter ersetzt werden.
- Statt des von mir verwendeten Papaya Pfeffer kann natürlich jeder andere Pfeffer auch benutzt werden. Die Papaya Kerne sind etwas milder als üblicher Pfeffer. Warum ich diese verwende, entnehmt Ihr bitte Papaya Kerne-eine Naturarznei.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie einen großartigen Brotaufstrich mit einer sehr schönen Optik und mit exzellentem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Your recipes and photographs are always appetizing ~ well done, Balle 🙂
Thank you very much, Phil. I am always especially happy about your compliments.
🙂
Mmmmh, das sieht lecker aus. Ich muss das mit den Chilifäden mal untersuchen. Im Supermarkt gibt es die jedenfalls nicht … 😉
Gemahlene Chili geht natürlich auch, nur die Optik… Wir haben es aber schon oft gesagt: Hauptsache lecker! 😋
Und das stimmt auch immer noch. Ich habe ja Pulver benutzt bei der Galette, daher ist mein Teig etwas anders in der Farbe.
Was aber dem Ganzen bestimmt keinen Abbruch tut.
Nein, nämlich …