Petersilientee

Petersilie, wenig beachtet, aber eine der gesündesten Pflanzen überhaupt

Heute möchte ich Euch in der Reihe der Kräutertees das bekannteste Kraut in der Küche vorstellen. Die Petersilie!

Viele von uns kennen die Petersilie als Dekoration auf dem Teller, meist lässt man sie sogar liegen. Vielleicht war dann die Petersilie sogar das gesündeste auf dem Teller. Aber jetzt einmal Scherz bei Seite, die Petersilie wird von vielen als Naturheilmittel nicht wahrgenommen.

In der Petersilie findet man fast die ganze Bandbreite an Vitaminen, dieses gilt auch für die in ihr enthaltenen Mineralien und Spurenelemente, die für die Erhaltung der Gesundheit sehr wichtig sind. Petersilie hilft beim Knochenaufbau und trägt zur Härtung der Zähne bei. Die ätherischen Öle und Chlorophyll, die in der Petersilie enthalten sind, sorgen für die Blutreinigung und helfen Leber und Nieren bei der Entgiftung. Diese beiden Inhaltsstoffe sorgen auch für Geruchsbindung, wenn man an Mundgeruch leidet, Knoblauch gegessen oder Alkohol getrunken hat. Einfach regelmäßig das frische Kraut der Petersilie kauen. Da die Petersilie einen sehr hohen Kaliumgehalt hat, kann sie den Körper von Schlacken und anderen überflüssigen Stoffen befreien.

Petersilie hat die Inhaltsstoffe: Vitamin A, C, E, K, B1, B6, B12, sowie ätherische Öle, Apiin, Apiol, Apiolin, Beta Carotin, Flavonoide, Folsäure, Furocumarin, Gerbsäure, Gykoside, Myristicin, Salicylate, Thymol, Umbelliferon, Violaxnthin und Zink. Durch die vielen Inhaltsstoffe ist die Petersilie eine sehr wertvolle Heilpflanze, mit einer viel besseren Bioverfügbarkeit als Nahrungsergänzungsmittel und vom Preis will ich gar nicht reden.

Die glattblättrige Petersilie hat den höchsten Gehalt an ätherischen Ölen.

DAS-Nahrungsergänzungsmittel-aus-der-Natur-Petersilie

Petersilientee steht bei meiner Mutter regelmäßig auf dem Tisch, weil der Tee bei Völlegefühl im Magen, Sodbrennen, Blasenbeschwerden, Rheuma und bei Erschöpfung hilft. Weiter kann er bei Kreislaufbeschwerden helfen, hilft den Cholesterin zu senken, wird gegen Eisenmangel eingesetzt, hemmt das Wachstum von Niere- und Blasensteinen, entgiftet die Lunge durch Neutralisierung von krebserregenden Stoffen in der Luft ( z.B. Zigarettenqualm), hilft gegen Leberleiden.

Rezept


DAS Nahrungsergänzungsmittel aus der Natur Petersilie Rezept

Petersilientee

Petersilie, das natürliche und preiswerte Nahrungsergänzungsmittel weltweit. Petersilientee ein Tee für alle Fälle. 
5 von 1 Bewertung
Zubereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Portionen 1 Tasse

Zutaten
  

  • 2 TL Frische Petersilie (zerkleinerte oder (1 TL getrocknete))
  • 250 ml kochendes Wasser

Anleitungen
 

  • Die Petersilie in einem Teeglas mit Sieb geben und mit dem kochenden Wasser übergießen.
  • 10 Minuten einwirken lassen und das Sieb entfernen.
  • Anschließend eine gesunde Vitalstoffbombe genießen.
Gericht Gesundheitstipps, Tee
Land & Region Deutsch, Mazedonisch

Notizen

Wer mag kann der Tee mit einem Spritzer Zitrone, Honig oder Agavendicksaft verfeinern.
Einen Hinweis möchte ich noch loswerden. Bei der Petersilie kann man die ganze Pflanze benutzen, also auch die Stiele.
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder markieren Sie uns unter #ballesworld!

Schwangere Frauen sollten den Tee nicht trinken, wegen der eventuellen negativen hormonellen Wirkungen.

Gute Besserung

Vorheriger ArtikelBrotroulade mit Kakao
Nächster ArtikelEis mit Oreo von BallesWorld

19 Kommentare

  1. Und nicht zu vergessen, dass Petrsilie sehr viel Vitmain K enthält, 548 μg auf 100 g. Und das ist besonders wichitig in Verbindung mit Vitamin D, dem Sonnenvitamin, das für so gut wie alles wichtig ist.
    Danke für den Beitrag!

  2. I eat parsley often as I grow it in my yard. It’s very easy to grow and can even still be picked when there is snow on the ground! Hardy and healthy – a superfood! I like your tea idea, which I have not tried yet.

    • Dear Pam,
      There is always parsley in my mother’s garden. When it has grown and there is a lot of it, my mother washes the parsley, cuts and dries it. So we have dried parsley all winter.
      If the snow protects the parsley then it stays fresh, only hard frost does not tolerate it.
      Greetings, Balle

    • Leider vergessen wir auch immer sehr viele Dinge die Gesund sind, aber meine Mutter erinnert mich daran. Und das ist gut so.

      Liebe Grüße Balle

  3. Balle, ich komme gar nicht mehr hinterher um alle Deine Rezepte auszuprobieren 😀
    Da ich in seit 30 Jahren in Schweden lebe habe ich keine Ahnung wieviel ein Bund Petersilie wiegt. Hier wird Petersilie ausschliesslich in Töpfen angeboten. Kannst du das abschätzen? So über den Daumen gepeilt?

    • Guten Abend meine Liebe,
      ich kaufe die Petersilie meist in einem türkischen Geschäft. Da sind die Bunde unterschiedlich groß. Aber bei einem Liter Wasser sollten es schon 50 g frische Petersilie sein. Bei getrockneter Petersilie nimmt man 1 EL pro Tasse, also 3-4 EL pro Liter.
      Dann wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende Balle

  4. Mir war zwar klar, dass Petersilie gesund ist, aber nicht, dass sie soooo gesund ist. Danke für die Aufklärung. Ich benutze sie viel im Essen und werde sie in Zukunft dann noch mehr verwenden.

  5. Super ! Ja, man vergisst immer wieder, dass die besten und gesündesten Lebensmittel direkt vor der Nase im Garten wachsen.
    Ich mach mir jetzt einen dicken Zettel an die Pinnwand, damit ich es nicht wieder vergesse!
    Danke, Balle 😊

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Rezepte

Einjähriger Beifuß-Tee

Die Artemisia annua gilt als Königin der Heilpflanzen und sie erfahren das wichtigste über dieses Wunderkraut und eine einfache Art der Zubereitung.

Grüne Bohnen Eintopf

Grüne Bohnen Eintopf, feine grüne Bohnen mit angebratenen Gemüsen und Kartoffeln, dezent gewürzt und mit leichten Röstaromen. Ein Gericht voller Aromen und gesunder Zutaten. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Cola Bananen Kuchen

Cola Bananen Kuchen nach Mutters Art, samtig zart, fruchtig süß, fluffig, schokoladig und mit dem feinen Crunch der Haselnüsse unter einer Haube feinster und sahniger Schokolade einfach unbeschreiblich lecker. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Eiskaffee mit Kirschlikör

Eiskaffee mit Kirschlikör, ein sämiger Kaffee mit vollem Aroma und einer guten Portion Wachmacher in Verbindung mit feinen Kirscharoma ergibt eine exzellente Erfrischung. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Farfalle-Spinat-Salat mit Cashewkernen

Farfalle-Spinat-Salat mit Cashewkernen, ein leichter Nudelsalat mit vollem Geschmack von zartem Spinat, weichem Käse, fruchtigen Tomaten, würzigen Zwiebeln, crunchigen Nüssen und einem eleganten Dressing mit feiner Apfelsäure und dezenter Knoblauchnote. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Rezeptideen

Brotauflauf nach Großmutters Art

Helfen Sie mit die Brotmenge im Abfall zu reduzieren. Sie erfahren, wie man aus altem Brot ein perfektes und sehr leckeres Essen zubereitet. Wie immer mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Bananen Creme Dessert

Bananen Creme Dessert, wohlschmeckend, einfach und schnell in der Zubereitung und mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Filoteig Röllchen mit Nutella

Trend Finger Food: Knusprig zarte Filo Teig Röllchen mit zartschmelzender Füllung. Einfach in der Zubereitung und mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Maniok Pommes

Maniok Pommes die perfekte Alternative zu Pommes aus Kartoffeln. Einfach in der Zubereitung und mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung

Kartoffelstrudel

Angeröstete Kartoffelwürfel mit feinem Hackfleisch und frischer Petersilie ummantelt von cremigem Schmand in einer hinzuspringen Verpackung: Ein knuspriger Kartoffelstrudel aus der mazedonischen Küche, einfach in der Zubereitung und mit großartigem Geschmack. Mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend