In den osteuropäischen Ländern gibt es sehr viele Gerichte mit den unterschiedlichsten Teigwaren. So auch in meiner Heimat Mazedonien. Die Anzahl der Rezepte oder deren Variationen ist sehr groß, man kann fast sagen, dass jeder Haushalt seine eigenen Rezepte hat.
Meine Familie mag gerne Gerichte mit Lauch und deshalb zeige ich Euch heute ein Gericht mit Lauch und Hackfleisch.
Lauch oder Porree, wie er in vielen Gebieten auch genannt wird, ist vielseitig und gesund.
Ähnlich wie der Zwiebel werden auch Lauch antibiotische Wirkungen zugeschrieben. Lauch ist eine sehr gute Vitamin-C-Quelle, enthält Folsäure, reichlich Ballaststoffe und mehr Eiweiß als Zwiebeln. Schwefelverbindungen machen ihn außerdem zu einem großartigen Entschlackungsgemüse und das alles gibt es bei schlappen 30 Kalorien pro 100 Gramm.
Durch sein zwiebeliges Aroma gibt Lauch vielen Gerichten den letzten Pfiff, so auch dem heutigen Snack. Weil er gut verdaulich ist, eignet er sich für alle, die Würze mögen, aber Schärfe nicht gut vertragen. Essen können Sie beim Lauch so gut wie alles, von den Blättern bis zu den Wurzeln. Viele essen beim Porree nur den weißen Teil der Stangen, weil sie zarter sind. Dies sollte man tunlichst ändern, denn in dem grünen Teil der Blätter sind die großartigen Inhaltsstoffe bis zu 300-mal mehr vorhanden als in dem weißen Teil.
Meine Mutter hat den Teig früher immer selber gemacht und da der Teig hauchdünn sein muss, war das eine wahnsinnige Arbeit. Heute gibt es sehr gute Convenience Produkte, die man verwenden kann. In jedem Supermarkt findet man diese.
Rezept
Gefüllte Teigtaschen auf mazedonische Art
Zutaten
- 1 Packung Filo- oder Yufkateig
- 200 g Gehacktes (Rind oder Schwein oder Gemischt)
- 2 dünne Stangen Lauch
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Gemüsebrühe
- Öl zum Ausbraten
- 1 Ei
Anleitung
- In einer Pfanne das Hackfleisch kurz anbraten und zur Seite stellen.
- Anschließend in dem ausgebratenen Fett den klein geschnittenen Porree anbraten.
- Wenn der Porree weich ist, 2/3 der Menge aus der Pfanne nehmen, würzen und zur Seite legen und zu dem Rest das Fleisch dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe würzen, abschmecken und zum Abkühlen beiseite stellen.
- Das Ei trennen und das Eiweiß etwas aufschlagen.
- Auf einer Arbeitsplatte ein Stück Filo Teig ausbreiten und mit ein paar Tropfen Öl beträufeln. Dann das untere Drittel der Teigplatte mit beiden Händen nach oben einschlagen. Das obere Drittel jetzt nach unten einschlagen.
- Der vor Ihnen liegende Teigstreifen ist nur noch ein Drittel breit. Diesen Streifen mit Eiklar bestreichen.
- Von der Lauch Hack Füllung oder der reinen Lauch Füllung 3-4 Teelöffel auf die rechte untere Ecke des Teigstreifen legen. Der Rand sollte ca 1 cm frei bleiben.
- Jetzt die Ecke rechts unten vorsichtig über die Füllung klappen, sodass eine Diagonale entsteht. Oben sollten die Ränder übereinander liegen.
- Dann die obere rechte Ecke nach links schlagen. Es entsteht wieder ein Rechteck.
- Die obere rechte Ecke nach links unten drehen, es entsteht wieder eine Diagonale.
- Jetzt die rechte untere Ecke nach links klappen, es entsteht ein Viereck.
- Den Bereich des Teiges mit der Füllung mit Eiklar bestreichen und das andere Ende von links oben nach rechts unten schlagen und leicht andrücken. Durch diese Art des Faltens ist die Teigtasche absolut dicht.
- Auf diese Art alle Teigplatten verarbeiteten.
- Anschließend in heißem Öl ausbacken und zum Abkühlen auf einem Küchenkrepp ablegen.
- Anrichten, servieren und die Familie wird begeistert sein und nach Nachschub verlangen, also am besten mehrere Pakete Teig verarbeiten.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie und den Gästen einen großartigen Snack mit einem Dip und/oder Joghurt erhalten Sie eine wunderbare Hauptmahlzeit.
Guten Appetit!
Lecker!!!!!
Solche Snacks sind so gut für etwaige (zukünftige, wenn Hecke vorhanden) Gartenpartys geeignet, mit der Hand im Stehen essen und so. Die werde ich jedenfalls alle ausprobieren. Mein Mann spielt gerne Versuchskaninchen.
Hallo Stella,
mein Mann opfert sich auch immer. So sind die Männer halt;-)
Liebe Grüße Balle
Hehe, was würden wir ohne sie tun?
Das „Problem“ ist, die Jungs wissen das:-)