Das Gyros bezeichnet eine griechische Zubereitungsart für Fleisch an einem Drehspieß und ist dem Döner Kebab in der äußerlichen Form und der Zubereitungsart ähnlich, unterscheidet sich aber wesentlich von ihm, da für das klassische Gyros Fleischstücke vom Schwein verwendet werden. Heute möchte ich Euch meine Version des traditionellen Gerichtes vorstellen: Gyros mit frischen Kräutern!
Viele Lagen gewürzten Schweinefleischs werden auf einen Spieß gesteckt und vor einem vertikalen Grill gedreht. Die jeweils frisch gegarten äußeren Schichten des Fleisches werden laufend abgeschnitten und zu verschiedenen Gerichten verarbeitet.
Die Zubereitung des Spießes setzt eine Bedarfsabschätzung voraus, die in der Gastronomie sehr schwierig ist, zu Hause in der Familie vielleicht nicht so problematisch, dafür fehlt in den Haushalten meist der richtige Grill.
Seit Jahren gibt es daher schon das sog. Pfannen Gyros, hierbei handelt sich in der Regel um mundgerechte Fleischstücke nach Gyros Art gewürzt. Diese werden einfach in einer Pfanne gebraten und der Familie mit den entsprechenden Beilagen serviert.
Heute möchte ich Euch mein Gyros mit frischen Kräutern Rezept vorstellen, natürlich mit einem sehr köstlichen Dip: Tzatziki.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 2,92 €
Rezept
Gyros mit frischen Kräutern
Zutaten
- 800 g Schweinebraten
- 2 Zweige Gyroskraut (2 EL gezupft oder alternativ Gyrosgewürz)
- 2 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 2 EL Paprikapulver (edelsüß)
- 2-3 EL Oregano (frisch, gehackt)
- 5-6 Zehen Knoblauch
- 1 Zwiebel
- 6 EL Olivenöl
Anleitung
- Das Fleisch in kleine mundgerechte Streifen schneiden.800 g Schweinebraten
- Das Gyroskraut waschen, abzupfen und fein hacken.2 Zweige Gyroskraut
- Den Oregano waschen, zupfen und fein zerteilen.2-3 EL Oregano
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.5-6 Zehen Knoblauch, 1 Zwiebel
- In eine Schüssel die Kräuter, das Öl, die Zwiebel, den Knoblauch, das Paprikapulver, Salz und Pfeffer geben und alles zu einer sämigen Marinade verrühren.2 TL Salz, 2 EL Paprikapulver, 5-6 Zehen Knoblauch, 1 Zwiebel, 6 EL Olivenöl, 1 TL Pfeffer
- Die Fleischstücke in die Marinade geben und alles miteinander vermischen.
- Die Schüssel abdecken und für 4-5 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
- Eine Pfanne auf den Herd stellen und erhitzen. Das Fleisch in kleinen Portionen ohne zusätzliches Fett und ohne die Marinade braten.
- Das sehr leckere Gyros mit Tzatziki und frischen Zwiebeln, evtl. noch mit Pommes Frites, anrichten und servieren.
Notizen
- Das Marinieren über Nacht ist sehr zu empfehlen.
- Frisches Schweinefleisch läßt sich nicht sehr einfach in dünne Scheiben schneiden, daher empfiehlt es sich, das Fleisch anzufrieren. Dadurch erhält man gleichmäßig dicke Scheiben. Gefrorenes Fleisch nicht bis zum Ende auftauen lassen, sondern etwas vorher schneiden.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie ein traumhaft leckeres Pfannengyros mit frischen Kräutern.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Your gyros look soooo delicious, Balle 😊🌹 It’s almost lunch time and I saw your recipe & pictures…wow!!!
Then it is good that you can eat now.
Yes, you have made me hungry again, Balle ~ the Gyros looks very good for either lunch & dinner 👍🤗
Mmmh… so gut!
Ja😊
yummmmmmmm