Wer liebt sie nicht, die wunderbaren Kirschen. Sie gehören neben den Äpfeln und Birnen zu den beliebtesten Früchten in Deutschland. Meine Familie liebt Kirschen in allen Varianten und meist sind sie blitzschnell unauffindbar. Meine Jungs laufen anschließend mit einem zufriedenen Geschichtsausdruck herum. Ihr könnt Euch denken, warum. Da ich aber welche vor den Leckermäulern retten konnte, habe ich ein neues Rezept für Euch: Kirschkuchen mit Mandel-Jam Kruste.
Kirschen sind gesund
Die Kirsche enthält zahlreiche Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen. Auch enthält sie die Vitamine B1, B2, B6 und Vitamin C. Kirschen dienen zudem als Lieferant des Vitamins Folsäure. Den großartigen Geschmack gibt es umsonst dazu.
Frisch oder aus dem Glas
Frische deutsche Kirschen kann man von Juni bis August kaufen. Im Handel kommen nur die Früchte an, die wohlbehütet gewachsen sind. Noch am Baum gibt es für sie zwei Gefahren: Zum einen schmeckt das Steinobst auch den Vögeln ausgesprochen gut. Zum anderen regnet es häufig gerade dann, wenn die Früchte reif sind. Durch die Nässe platzen die Kirschen auf und können nicht mehr verkauft werden.
Möchte man die leckeren Früchte außerhalb der Saison genießen, kann man aber beruhigt zum Glas greifen. Durch schonende Konservierungsverfahren bleiben die Nährstoffe weit gehend erhalten.
In meinem Beitrag Blätterteig Kuchen mit Kirschen und bei dem Kirsch Tomaten Salat habe ich frische Kirschen verwendet.
Heute möchte ich Euch einen Kuchen vorstellen mit Kirschen aus dem Glas: Kirschkuchen mit Mandel-Jam Kruste!
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,87 €
Rezept
Kirschkuchen mit Mandel-Jam Kruste
Zutaten
Zutaten für eine Springform Ø 22 cm (alternativ Ø 24 cm, siehe Notiz)
- 3 Eier (Größe M)
- 150 g Rohrohrzucker
- 1 P Backpulver
- 300 g Mehl (Typ 550)
- 250 ml Milch
- 3 TL Vanilleextrakt
- 1 Glas Schattenmorellen (Abtropfgewicht 350 g)
- 80 g Butter
- 5 EL Milch
- 100 g Kirschmarmelade
- 100 g Mandelblätter
Anleitung
- Beginnen wir mit der Zubereitung der Kruste, da diese etwas abkühlen muss. Dazu die Butter mit den 5 EL Milch und der Kirschmarmelade in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.80 g Butter, 5 EL Milch, 100 g Kirschmarmelade
- Wenn die drei Zutaten geschmolzen sind, die Mandelblättchen zugeben und unterziehen. Die Pfanne zum Abkühlen zur Seite stellen.100 g Mandelblätter
- Den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
- Die Kirschen durch ein Sieb in eine Schüssel geben und abtropfen lassen.1 Glas Schattenmorellen
- Das Mehl in eine Schüssel durch ein Sieb einstreuen und mit dem Backpulver vermischen.300 g Mehl, 1 P Backpulver
- In eine Rührschüssel die Eier und den Zucker geben und schaumig aufschlagen. Am besten geht dies mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät.3 Eier, 150 g Rohrohrzucker
- Die Milch und den Vanilleextrakt zugeben und unterrühren.250 ml Milch, 3 TL Vanilleextrakt
- Die Mehl Backpulver Mischung zugeben und mit einem Schneebesen unterziehen zu einem homogenen Teig.
- Den Teig in eine gefettete Form füllen. Die abgetropften Kirschen auf dem Teig verteilen. Durch leichtes Klopfen der Form auf die Arbeitsplatte wird der Teig in der Form gleichmäßig verteilt.
- Die mittlerweile fast erkaltete Mandelkruste gleichmäßig auf den Kirschen verteilen.
- Die Form in dem vorgeheizten Backofen geben und für rund 50 min backen.
- Nach Ablauf der Backzeit die Stäbchenprobe machen (siehe Notiz). Ist diese erfolgreich den Kuchen aus dem Ofen nehmen und zum Abkühlen zur Seite stellen.
- Den abgekühlten Kuchen ausformen, anrichten und servieren.
Notizen
- Nach der Backzeit muss die Stäbchenprobe gemacht werden. Einen Holzspieß in den Kuchen stecken und herausziehen. Bleiben noch Teigreste an dem Holz hängen, muss der Kuchen noch ein paar Minuten im Ofen verbleiben.
- Bei der Verwendung einer 22er Backform erhält man einen relativ hohen Kuchen. Wer dies nicht mag, verwendet eine 24er Form und der Kuchen wird dann etwas flacher.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Sehr lecker stelle ich mir das vor–zart und locker innen, knusprig oben, mit leckeren Kirschen dazwischen. 🙂
Deine Vorstellung entspricht zu 100% der Realität! LG Balle
😊
Oh, my goodness ~ that cherry pie looks soooo good!!! Is it OK to have one small slice for breakfast? 😂😂😋🤗
Thank you Phil 🙏 But of course for you 😊 two pieces of cake are also possible 🍰🍰
Oh, that would be wonderful, my friend ~ I wasn’t sure if I should ask for two pieces, but if you think it’s OK…then, yes please 😊🤗
Gladly, gladly ……………….