Schwarz-Weiß-Gebäck ist schon seit vielen Jahren in Deutschland ein Renner. Noch nicht so lange, aber auch sehr beliebt ist die Kombination Schokolade und Orange. Beides ist auch in meiner Familie sehr begehrt. Warum sollte man nicht diese beiden Kombinationen miteinander verbinden? Die Optik von Schwarz-Weiß-Gebäck und den Geschmack von Schokolade mit Orange.: Schoko Orange Plätzchen aus dem Kontaktgrill! Mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen.
Erfrischende Orange
Orangen sind nicht nur saftig und erfrischend, sondern auch wahre Vitamin-C-Bomben. Sie stärken das Immunsystem, fördern die Verdauung und tragen zur Hautgesundheit bei. Darüber hinaus liefern Orangen auch Ballaststoffe, Antioxidantien und verschiedene andere Vitamine und Mineralstoffe, die eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen bieten.
Ob als Saft, Snack oder Zutat in Gerichten – Orangen sind ein vielseitiges und gesundes Genussmittel für jeden Tag. Probiere das Orangeneis mit Schokoflocken und du wirst mir Recht geben Orangen sind ein großartiges Genussmittel für viele Gelegenheiten.
Plätzchen vom Kontaktgrill
Mit meinem Beitrag Limetten Plätzchen vom Kontaktgrill habe ich Euch eine andere Möglichkeit der Zubereitung von Plätzchen aufgezeigt.
Diese energie- und zeitsparende Zubereitungsart gefällt mir sehr. Vereinfacht sie doch vieles beim Backen von Plätzchen. Ich freue mich jetzt schon auf Euren Feedback.
Zeit mit den leckeren Schoko Orange Plätzchen aus dem Kontaktgrill zu beginnen.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 0,20 €
Rezept
Schoko Orange Plätzchen aus dem Kontaktgrill
Zutaten
Weißer Teig:
- 280 g Mehl (Typ 550)
- 125 g Butter (Zimmertemperatur)
- 70 g Zucker
- 1 Ei (Größe M)
- 1 P Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Orange (Abrieb und Saft)
Schwarzer Teig:
- 250 g Mehl (Typ 550)
- 125 g Butter (Zimmertemperatur)
- 70 g Zucker
- 2 Eier (Größe M)
- 1 P Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 EL Kakao
Anleitung
Weißer Teig
- Die Schale der Orange reinigen und diese abreiben und den Saft auspressen.
- In eine Rührschüssel das Mehl einsieben, die Butter, den Zucker, den Vanillezucker, die Prise Salz und das Ei hinzugeben, sowie 2 TL Orangenabrieb und 50 ml Saft der Orange zufügen. (Der restliche Orangensaft darf genossen werden.)
- Alle Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten oder der Maschine die Arbeit überlassen.
- Den Teig der Rührschüssel entnehmen und in Haushaltsfolie einschlagen. Den Teig zum Ruhen für 2-3 Stunden in den Kühlschrank geben.
Schwarzer Teig
- In eine Rührschüssel das Mehl und den Kakao einsieben. Die Butter, den Zucker, den Vanillezucker, die Prise Salz und die beiden Eier zu dem Mehl in die Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verrühren oder verrühren lassen.
- Den Teig der Rührschüssel entnehmen und in Haushaltsfolie einschlagen. Den Teig zum Ruhen für 2-3 Stunden in den Kühlschrank geben.
Gemeinsame Weiterverarbeitung
- Beide Teige aus dem Kühlschrank nehmen und auspacken.
- Den Kontaktgrill aufheizen.
- Mit einem kleinen Löffel von beiden Teigen eine in etwa gleich große Menge Teig abnehmen. Ich orientiere mich an eine Walnuss. Von jedem Teig eine halbe Walnuss, ergibt eine ganze Walnuss ????.
- Den heißen Grill öffnen, 6 Kugeln auf der Grillfläche verteilen (je nach Größe 4-8) und den Grill schließen (bitte nicht drücken). Die Plätzchen für 2-3 min grillen und fertig.
- Die goldbraunen und duftenden Kekse dem Grill entnehmen und zum Abkühlen zur Seite stellen. Dann die nächste Portion grillen.
Notizen
- Die Plätzchen sind eine perfekte Beilage zum Kaffee oder zum Tee. Sie sind etwas fester als manch andere Kekse. Dadurch sind sie auch etwas haltbarer, obwohl diese Portion reicht bei meinem Mann 14 Tage ????, also spielt die Haltbarkeit bei ihm keine Rolle.
- Die Plätzchen können sehr variabel verändert werden. Beispielsweise kann man Orange gegen Kirsche tauschen. Oder in der Weihnachtszeit etwas Zimt oder Spekulatiusgewürz hinzufügen, großartig. Sollte man den Orangensaft weglassen, weil man Spekulatiusgewürz verwenden möchte, muss man die fehlende Flüssigkeit durch lauwarme Milch ersetzen.
- Wer mag, kann seiner kreativen Ader freien Lauf lassen und die Plätzchen noch dekorieren. Vielleicht mit flüssiger Kuvertüre oder in diese tauchen.
- In ganz vielen Rezepten, auch in meinem oben, steht in der Zutatenliste „1 Prise Salz“…. Salz fungiert in dem Gebäck als Geschmacksverstärker und bringt die Süße des Gebäcks besser zur Geltung.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie oder den Gästen wunderbare Knabbereien mit dem dezenten Aroma von Orange und Schokolade.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Yummy 🤩👍👍
Ob dies auch ohne Grill geht? Auf jeden Fall werde ich diese Plätzchen nachbacken. DANKE, du bist ein Schatz!!
Liebe Grüße von mir zu dir.
Hallo meine Liebe,
die Plätzchen gehen auch ohne Grill. Ausrollen, ausstechen und ab in den Backofen für rund 10-12 min.
Liebe Grüße
Balle
Daaaanke, du bist die Beste.
😄