Aprikosen-Kokos Pralinen

Mit nur drei Zutaten zaubern Sie im Handumdrehen eine gesunde Leckerei

Blagica
Von Blagica
7 Min. Lesezeit
Aprikosen-Kokos Pralinen-Rezept-ballesworld

Diese traditionellen Aprikosen-Kokos-Pralinen begeistern mit ihrer Kombination aus fruchtigen Aprikosen, nussigen Mandeln und exotischen Kokosraspeln. Verfeinert mit einem Hauch Limette, sind sie die perfekte Süßigkeit für jede Gelegenheit. Das Rezept ist einfach, schnell zubereitet und eignet sich auch hervorragend als Geschenk aus der eigenen Küche.

Omas Leckereien

Manchmal sind es die einfachen Dinge, die uns am meisten begeistern. Mit nur vier Zutaten zauberst Du, nach einem Rezept meiner Oma, diese himmlischen Aprikosen-Kokos-Pralinen, die nicht nur fantastisch schmecken, sondern auch in wenigen Minuten zubereitet sind. Der fruchtige Geschmack der Aprikosen, kombiniert mit den nussigen Aromen der Mandeln, der exotischen Note von Kokos und einem Hauch Limette, macht diese Süßigkeit zu einem Highlight für jede Gelegenheit – ob zum Kaffee, als Snack oder als kleines Geschenk. Probiere es aus und lass dich verzaubern!

Aprikosen-Kokos Pralinen-Trüffel-ballesworld

Basiszutaten für Aprikosen-Kokos Pralinen

Aprikosen

Getrocknete Aprikosen sind nicht nur süß und köstlich, sondern auch wahre Nährstoffbomben. Sie liefern wichtige Vitamine wie A, C und E sowie wertvolle Mineralstoffe wie Kalium, Eisen und Magnesium. Dank ihres hohen Ballaststoffgehalts fördern sie die Verdauung und spenden langanhaltende Energie. Ob als Snack, im Müsli, in den Aprikosen-Kokos Pralinen oder in Desserts – getrocknete Aprikosen sind vielseitig und gesund!

Zwei wundervolle Rezepte habe ich an dieser Stelle noch: Apfelstreuselkuchen mit getrockneten Aprikosen und die Haferflocken Kekse mit getrockneten Aprikosen. Beide sind sehr lecker.

Mandeln

Gesunde Mandeln sind nicht nur knackig und lecker, sondern auch wahre Superfoods. Sie punkten mit hochwertigen ungesättigten Fettsäuren, viel Vitamin E und wichtigen Mineralstoffen wie Magnesium, Kalzium und Zink. Ihr hoher Ballaststoffgehalt unterstützt die Verdauung, während sie gleichzeitig lange satt machen. Ob pur, gemahlen oder als Zutat in süßen und herzhaften Gerichten – Mandeln sind vielseitig und gesund! Ideal für die Aprikosen-Kokos Pralinen.

Resteverwertung ist eines meiner Lieblingsthemen und deshalb meine Rezeptempfehlung mit Mandeln: Kirsch-Vanillepudding-Auflauf aus altem Brot. Eine köstliche Möglichkeit altes Brot zu verwerten. Bei der sehr feinen Brokkoli Creme Suppe sind die Mandeln das Tüpfelchen auf dem I.

Aprikosen-Kokos Pralinen-Zubereiten-ballesworld

Kokosflocken

Feine Kokosflocken bringen nicht nur exotischen Geschmack in die Küche, sondern liefern auch wertvolle Nährstoffe. Sie enthalten gesunde mittelkettige Fettsäuren, die schnell Energie spenden, sowie Ballaststoffe, die die Verdauung fördern. Zusätzlich sind sie reich an Mineralstoffen wie Magnesium und Kalium. Ob in Desserts, Müslis oder Backwaren – Kokosflocken verleihen jedem Gericht das gewisse Etwas, auch den Aprikosen-Kokos Pralinen.

Den absolut köstlichen Kokoskuchen mit Aprikosenmarmelade solltest Du einmal probieren. Liebst Du karibisches Flair, dann genieße das Raffaello Tiramisu mit Ananas und erkläre es zu Deinem Lieblingsdessert.

Allgemeine Tipps und Tricks

Hier sind einige allgemeine Tipps und Tricks für die „Aprikosen-Kokos Pralinen“:

Aprikosen-Qualität

Verwende weiche, getrocknete Aprikosen für ein besseres Mischergebnis und eine geschmeidige Konsistenz. Falls sie zu trocken sind, weiche sie kurz in warmem Wasser ein und lasse sie gut abtropfen.

Extraaroma

Für eine intensivere Kokosnote kannst Du die Kokosraspel vor dem Verwenden leicht in einer Pfanne anrösten. Lies hierzu auch in der Step-by-Step Anleitung und in der Notiz.

Limettensaft-Alternative

Zitronensaft oder ein Hauch Orangenabrieb kann den Geschmack ebenfalls frisch und fruchtig machen.

Aprikosen-Kokos Pralinen-Dessert-ballesworld

Konsistenz anpassen

Sollte die Masse zu klebrig sein, gebe etwas mehr Mandeln oder Kokosraspel hinzu. Falls sie zu trocken ist, hilft ein kleiner Spritzer Limettensaft oder ein Teelöffel Wasser.

Kreative Dekoration

Wälze die Pralinen nicht nur in Kokosraspeln – gehackte Pistazien, Kakaopulver oder gemahlene Mandeln sorgen für Abwechslung.

Aufbewahrung

Lagere die Pralinen in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank. So bleiben sie frisch und schmecken auch nach mehreren Tagen – circa 1 Woche – noch hervorragend.

Geschenkidee

Verpacke die Pralinen in einer hübschen Box oder einem Glas – eine liebevolle, selbstgemachte Geschenkidee für jeden Anlass!

Hinweis zu den verwendeten Zutaten

Für meine Rezepte wähle ich hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, der jedoch nicht alle benötigten Zutaten führt, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten. So zeige ich, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss und gleichzeitig vielfältig und zugänglich bleibt.

Rezept

Aprikosen-Kokos Pralinen-Rezept-ballesworld
Blagica

Aprikosen-Kokos Pralinen

Noch keine Bewertungen
Das perfekte vegane Rezept für ein traditionelles und unkompliziertes Dessert.
WhatsApp Teilen Pin
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen: 14 Stück
Gericht: Dessert, Pralinen
Küche: Deutsch, Mazedonisch
Kalorien: 49,92kcal

Zutaten
  

  • 200 g getrocknete Aprikosen (soft)
  • 70 g Mandeln (gemahlen, blanchiert)
  • 30 g Kokosraspel
  • 1 TL Limettensaft
Zum Wälzen
  • 20 g Kokosraspel

Anleitung
 

  1. Die Kokosraspeln in eine beschichtete Pfanne ohne Fett geben und bei mittlerer Temperatur leicht anrösten und zur Seite stellen. Lies hierzu bitte die Notiz.
    30 g Kokosraspel
  2. Die Aprikosen in kleine Stücke schneiden.
    200 g getrocknete Aprikosen
  3. Mandeln, Aprikosen und Kokosraspeln in einen Zerkleinerer geben und Pürieren. Den Limettensaft zugeben und vermischen.
    200 g getrocknete Aprikosen, 70 g Mandeln, 30 g Kokosraspel, 1 TL Limettensaft
  4. Von der Masse kleine Portionen abnehmen und zu Kugeln formen.
  5. Die Pralinen in Kokosflocken wälzen. Anschließend für 2-3 Stunden in den Kühlschrank geben.
    20 g Kokosraspel
  6. Die köstlichen Pralinen anrichten und zum Kaffee oder Tee servieren.
    Aprikosen-Kokos Pralinen-Servieren-ballesworld
  7. Du servierst der Familie oder den Gästen eine wunderbare leckere Praline nach einem alten Rezept meiner Oma. Alternativ kannst Du die Dubai Schoko-Pralinen oder die Schoko-Mandel Praline mit Datteln servieren.

Nährwerte

Kalorien: 49,92kcalKohlenhydrate: 4,53gEiweiß: 1,06gFett: 3,46gGesättigte Fettsäuren: 1,61gMehrfach ungesättigtes Fett: 0,52gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1,26gNatrium: 1,07mgKalium: 86,45mgBallaststoffe: 1,2gZucker: 3,11gVitamin A: 180,05IUThiamin (B1): 0,01mgRiboflavin (B2): 0,04mgNiacin (B3): 0,16mgVitamin B5: 0,03mgVitamin B6: 0,01mgVitamin C: 0,23mgVitamin E: 0,49mgVitamin K: 0,17µgKalcium: 8,18mgEisen: 0,3mgMagnesium: 6,97mgPhosphor: 13,66mgZinc: 0,09mgFolsäure (B9): 2,25µg

Notizen

Beim Anrösten von Kokosflocken und anderen Nüssen, kann es sehr leicht passieren, dass diese zu dunkel werden. Daher erhitze ich die Pfanne nur mit halber Energie und bewege die Flocken mit einem Holzlöffel langsam in der Pfanne. Des Weiteren schütte ich die Kokosflocken, sobald sie die richtige Farbe haben, aus der heißen Pfanne direkt auf einen kalten Teller. Dadurch können sie nicht mehr nachrösten. Dies ist insbesondere wichtig, wenn man Kochgeschirr mit einer hoher Energiespeicherkapazität benutzt.

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

- Werbung -
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung