Frischkäse selber machen

Mit nur zwei Zutaten einen köstlichen und gesunden Frischkäse herstellen.

Heute möchte ich Euch eine sehr alte Möglichkeit Frischkäse selber herzustellen aufzeigen.

Aus meiner Heimat kenne ich relativ trockenen Frischkäse, den man hier im Markt leider nicht bekommt. Daher habe ich beschlossen ihn selber zu machen. Das geniale daran ist die einfache Produktion.

Wir alle kennen sicher die Situation, dass man noch Produkte im Kühlschrank hat, die entweder abgelaufen sind und kurz vor dem wirklichen Verderben stehen. Meist sind Joghurt und/oder Milch davon betroffen. Aber keine Angst deswegen, einfach Käse damit machen. Mein Rezept eignet sich prima zur Resteverwertung.

Den trockenen Frischkäse brauchen wir für viele verschiedene Gerichte, die ich Euch im Laufe der Zeit alle vorstellen möchte.

Rezept


Frischkäse selber machen Rezept

Frischkäse selber machen

0 von 0 Bewertungen
Rezept drucken Merken
Frischkäse Selbermachen, mit nur zwei Zutaten und einfach in der Herstellung.
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Ruhezeit: 8 Stunden
Gesamt: 8 Stunden 15 Minuten
Portionen: 100 Gram
Kalorien (1 Portion): 214.9kcal

Zutaten

Zutaten für ca. 500 g Käse

  • 1,5 l Joghurt3,8 %, Bio
  • 300 ml frische RohmilchBio, oder 3,5 % frische Milch

Anleitungen

  • Joghurt und Milch in einen Topf geben und mit einem Schneebesen glattrühren.
  • Zum Kochen bringen und ca. 5 min kochen.
  • Von der Herdplatte nehmen und kaltstellen.
  • Nach ca. 8 Stunden durch ein Sieb oder ein feines Tuch gießen. Abtropfen lassen und in einen Aufbewahrungsbehälter geben. Im Kühlschrank lagern.

Notizen

Der Frischkäse sollte in ein bis zwei Tagen verbraucht werden.
Schafft man das nicht, muss man ihn salzen und weiterhin im Kühlschrank aufbewahren. Durch das Salzen erhöht sich die Haltbarkeit auf ca. eine Woche.
Man kann den Käse aber auch einfrieren.

Nährwertangaben

Kalorien: 214.9kcal | Kohlenhydrate: 20.8g | Eiweiß: 13.9g | Fett: 7.8g
Gericht: Beilage, Milchprodukte
Land & Region: Mazedonisch
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Erwähnen Sie @ballesworldblog oder markieren Sie uns unter #ballesworld!

Guten Appetit

- Anzeige -

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Empfehlung

Antipasti Salat nach mazedonischer Art

Antipasti Salat nach mazedonischer Art, Auberginen und Zucchini mit leichten Röstaromen, feiner Säure, einem Hauch Knoblauch und gesundem Olivenöl. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Altes Brot auffrischen

Altes Brot auffrischen mit einer Soße aus frischen Kräutern, Knoblauch und Zitrone zu einem feinen und gesunden Snack. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Überbackener Blumenkohl auf mediterrane Art

Überbackener Blumenkohl nach mediterraner Art: eine einmalige Kombination. Butter-zarter Blumenkohl umgeben von einer cremigen Soße mit Gemüsestückchen und feinen Kräutern und mit dezentem Knoblaucharoma unter einer Käsehaube. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Knoblauch-Creme Suppe

Knoblauch-Creme Suppe, ein Gesundheits Booster zur Stärkung des Immunsystems. Die Gemüse unterstützen den Geschmack des Knoblauchs, der Ingwer verleiht eine subtile Schärfe und die afrikanischen Gewürze Rondelle und Pepe runden die Suppe zum einem Geschmackserlebnis ab. Dank einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung einfach in der Zubereitung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine Beiträge mehr verpassen!

Quiche mit gekochten Eiern und Bärlauch

Gekochte Eier in einer traumhaften Schmand Käse Creme mit feinem Bärlauch Aroma bedecken knusprigen Blätterteig mit dem Hauch einer Senfsoße. Einfach und gesund. Mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Österliche Creme Brûlée Création

Zartes Caramel trifft auf Schokolade, Vanille und Limette, ein Geschmackserlebnis. Sehr schnell und einfach in der Zubereitung, mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Kaninchenkeule nach mazedonischer Art

Geschmorte Kaninchenkeulen, ein Trendiges Gericht, gesund und fettarm, mit traumhaftem Geschmack und einfach in der Zubereitung. Wie immer mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung.

Ostereier färben, wie anno dazumal

Im Christentum wurde das Ei zum Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. Von außen wirkt es kalt und tot, doch aus seinem...

Überbackener Fenchel mit Möhrenspaghetti

Überbackener Fenchel, eine Trend Beilage für alle Fälle. Das gesunde Gemüse harmoniert perfekt mit der Kräuterbutter und den Möhrenspaghetti. Wie immer mit einer Schritt für Schritt Anleitung
%d Bloggern gefällt das:
Send this to a friend
Frischkäse selber machen, https://ballesworld.blog/frischkaese/