„Die Kichererbse ist warm, angenehm und leicht zu essen und sie vermehrt dem, der sie isst, nicht die üblen Säfte. Wer aber Fieber hat, der brate Kichererbsen über Kohlen und esse sie und er wird geheilt werden,“ (Hildegard von Bingen 1098 bis 1179). Schon die Klosterfrau und Gelehrte Hildegard von Bingen erkannte die Qualitäten der Hülsenfrucht, die mittlerweile auch wissenschaftlich belegt sind.
Schon lange vor Hildegard von Bingen wurden die Vorzüge der Kichererbsen erkannt, denn diese wurden schon 10 000 Jahre vor Christus in Südostasien und im Vorderen Orient kultiviert.
Reich an gesunden Nährstoffen
Kichererbsen sind eiweiß- und ballaststoffreich, gleichzeitig aber fettarm-im Gegensatz zu Nüssen. Mineralstoffe und Spurenelemente wie Magnesium, Eisen, Kalzium, Folsäure, Zink und die Vitamine A, B6, C, E und K sind in relevanten Mengen vorhanden. Da sie daneben noch besonders hochwertige pflanzliche Proteine enthalten eignen sie sich hervorragend als Fleischersatz.
Gesundheitliche Vorteile
Der Nährstoffreichtum der Kichererbsen wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem und den Blutzuckerspiegel aus und regt die Verdauung an. Der hohe Ballaststoffgehalt trägt dazu bei den Cholesterinspiegel zu senken und die Darmgesundheit zu fördern.
Dadurch sinken die Risiken für Darmkrebs, Dickdarmproblemen, Diabetes und Übergewicht.
Richtig verarbeiten
So gesund sie auch sind, sollten Kichererbsen jedoch nie roh verzehrt werden, da sie – wie auch andere Hülsenfrüchte – das unverdauliche Phasin und den Bitterstoff Saponin enthalten. Erst beim Kochen werden diese Stoffe unschädlich gemacht. Trockene Kichererbsen müssen circa zwölf Stunden lang einweichen und etwa zwei Stunden lang kochen.
Wer sich diesen Aufwand ersparen will, kann vorgegarte Kichererbsen aus dem Glas verwenden. Sie sind keineswegs schlechter als die getrockneten, lassen sich auf Vorrat kaufen und eignen sich damit perfekt für spontane Kochaktionen.
Die gesundheitlichen Vorzüge der Minze habe ich in dem Gesundheitstipps: Pfefferminztee schon kurz erläutert.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 1,26 €
Rezept
Kichererbsen Cremesuppe mit frischer Minze
Zutaten
- 250 g Kichererbsen (getrocknet-ersatzweise aus dem Glas)
- 1 Möhre
- 1 Zwiebel (klein)
- 3 Zehen Knoblauch
- 60 g Lauch
- 1 Paprika (rot, klein)
- 4 EL Minze (frisch, gehackt)
- 3 EL Schmand
- ½ TL Kurkuma
- 2 EL Olivenöl (zum Anbraten)
- 1 TL Salz
- 2 TL Gemüsebrühe
- 1 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 EL Tomatenmark
Anleitung
- Kichererbsen am Abend vorher einweichen, dabei diese in einen Topf geben und reichlich mit Wasser bedecken.
- Die Möhre und die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Den Knoblauch schälen und klein hacken.
- Den Lauch in feine Ringe schneiden.
- Die Paprika waschen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke teilen.
- Die frische Minze verlesen, waschen, die Blätter abzupfen und fein hacken.
- Die Kichererbsen abgießen, das Einweichwasser nicht benutzen, unter fließendem Wasser einmal abspülen und dann die Erbsen in einen ausreichend großen Topf geben. Ich habe einen Schnellkochtopf 4 l benutzt. Die Möhren und den Lauch zugeben. Noch 1,2 l Wasser einfüllen. Den Deckel auflegen und die Suppe zum Kochen bringen, dann rund 30 min kochen lassen. Wer keinen Schnellkochtopf benutzt fülle bitte 1,5 l Wasser hinzu und gare die Erbsen für 1,5 bis 2 Stunden.
- In der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne mit etwas Öl die Paprika und die Zwiebel anschwitzen. Sind die Zwiebel glasig, dann den Knoblauch dazugeben und weiterbraten bis sich feine Röstaromen gebildet haben.
- Wenn die Kichererbsen weichgekocht sind, das gebratene Gemüse und das Tomatenmark zu den Hülsenfrüchten geben und alles miteinander verrühren.
- Den Schmand zugeben und die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren.
- Die Gewürze und die Minze zugeben, verrühren und noch 2-3 min köcheln lassen.
- Die Suppe abschmecken, anrichten und servieren.
Notizen
- Wer nicht die Zeit und Muße hat, getrocknete Kichererbsen zu verwenden, kann auf Kichererbsen aus dem Glas zurückgreifen. Diese gibt es auch mittlerweile in Bio-Qualität.
- Die Konsistenz der Suppe ist von der Wassermenge abhängig, daher kann man mit der Menge Wasser je nach Vorliebe etwas variieren.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie eine köstliche Cremesuppe voller gesunder Inhaltsstoffe.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Looks very good, Balle 🙂
Thanks Phil!
Eine leckere Suppe mit Zutaten, die ich immer im Hause habe. Auf die Idee mit Suppe aus Kichererbsen bin ich noch gar nicht gekommen. Vielen Dank für den Denkanstoss!
Sehr gerne meine Liebe.😀
Mit dem lecker Essen wird es heute sicher ein schöner 3. Advent.
LG Jürgen
Ja Jürgen, Du hast wie immer Recht 😀. Dir auch einen schönen 3.Advent.
LG Balle
Vielen Dank.
LG Jürgen