Ihr sucht ein besonderes Rezept für Plätzchen? Etwas mit dem man seine Liebsten überraschen kann? Etwas richtig Neues und Leckeres? Dann habe ich für Euch die Lösung: Kokos-Rote Beete Küsse!
Ihr werdet Euch sicher fragen, wie ich auf dieses Mehl komme. Ganz einfach, bei meinem Zwiebelkuchen mit Rote Beete Mehl habe ich es mit großem Erfolg, geschmacklich und optisch, eingesetzt.
Was ist Rote Beete Mehl?
Einfach ausgedrückt ist Rote Beete Mehl nichts anderes als mit Gemüsepulver versetztes Weizenmehl. Das Gemüsepulver, also das Rote Beete Pulver ist nichts anderes als eine natürliche Lebensmittelfarbe für bunten Teig.
Die Rote Beete ist mit der Zuckerrübe und dem Mangold verwandt und kam mit den Römern nach Mitteleuropa. Seit Jahrhunderten ist sie aus der Küche nicht mehr wegzudenken.
Aus der Beete hergestelltes Gemüsepulver eignet sich, aufgrund seiner schlechten Bindefähigkeit, nur sehr schlecht zum Backen. Aber in der Mischung mit Getreidemehl erhält man ein Rote Beete Mehl mit hervorragenden Backeigenschaften und einer tollen roten Farbe.
Heute verwende ich nochmal meine Aprikosenmarmelade mit Marzipan. Alternativ kann man handelsübliche Aprikosenmarmelade verwenden.
Lasst uns die Kokos-Rote Beete Küsse zubereiten.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 0,44 €
Rezept
Kokos-Rote Beete Küsse
Zutaten
Teig
- 150 g Rote Beete Weizenmehl
- 50 g Rohrohrzucker (alternativ Haushaltszucker)
- 1 TL Bourbon Vanille (frisch gemahlen, alternativ 1 Vanille Schote oder 1 P Vanillezucker)
- 125 g Butter (Zimmertemperatur)
- 100 g Kokosraspeln
- 50 g Aprikosenmarmelade
- 50 ml Kokos Sirup
Glasur
- 80 g Puderzucker
- 2 EL Zitronensaft
Anleitung
- Das Mehl in eine Rührschüssel einsieben, den Zucker, die Vanille, den Kokos Sirup und die Butter zugeben und alles zu einem homogenen Teig vermischen.50 g Rohrohrzucker, 1 TL Bourbon Vanille, 125 g Butter, 50 ml Kokos Sirup, 150 g Rote Beete Weizenmehl
- Die Kokosraspeln zugeben und mit dem Teig vermischen.100 g Kokosraspeln
- Den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
- Mit einem Makronen Portionierer den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
- Mit einem Kochlöffelstiel in jede Makrone ein Loch von höchstens 1 cm Tiefe drücken.
- Dieses Loch mit Aprikosenmarmelade befüllen.50 g Aprikosenmarmelade
- Das Backblech mit den roten Makronen in den Backofen geben und diese in 15 min backen.
- Nach der Backzeit die Küsse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
- Für die Glasur den Puderzucker in eine Tasse einsieben und den Zitronensaft zugeben, alles zu einer glatten Masse verrühren. Mit dieser Glasur die Rote Beete Küsse verzieren.80 g Puderzucker, 2 EL Zitronensaft
- Die Eye Catcher Küsse können natürlich auch auf andere Art und Weise dekoriert werden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie oder den Gästen optisch großartige Küsse von großartigem Geschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Ja, das gefällt mir, dein Rezept. 🙂
Das freut mich sehr und eines darf ich Dir verraten: Sie sind richtig lecker.
Ich zweifle keine Sekunde … 🙂
😊