Es handelt sich hierbei um ein Rezept meiner Großmutter und diese „Zauberspeise“ wird auch heute noch in der gesamten Familie zur Vorbeugung und/oder zur Bekämpfung leichter Unpässlichkeiten, zum Beispiel bei einer Männergrippe 😉 , eingesetzt. In meinem Beitrag Honig-Walnuss-Zitrone Power Mix habe ich Euch ein Rezept zur Stärkung des Allgemeinbefindens vorgestellt.
In diesen Tagen wollte ich wieder eine Portion zur Stärkung unseres Immunsystems zubereiten. Dabei kam mir der Gedanke, die Zutaten zu erweitern. Meine Oma kannte vor Jahrzehnten keinen Ingwer, wenn sie ihn aber gekannt hätte, hätte sie ihn garantiert eingesetzt. Genau so verhält es sich bei Kurkuma.
Gesunde Ingwer – Ein Wunder der Natur
Ingwer, die goldene Knolle, ist weit mehr als nur ein scharfes Gewürz. Sie ist ein wahres Wunder der Natur, das seit Jahrtausenden in der traditionellen Medizin geschätzt wird. Die einzigartige Kombination aus würzigem Geschmack und heilenden Eigenschaften macht Ingwer zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer gesunden Ernährung.
Stärkt das Immunsystem
Ingwer ist reich an Antioxidantien und entzündungshemmenden Verbindungen, die das Immunsystem unterstützen und die Abwehrkräfte stärken. Besonders in der kalten Jahreszeit kann Ingwer dabei helfen, Erkältungen und Grippe vorzubeugen.
Fördert die Verdauung
Die natürlichen Enzyme im Ingwer regen die Verdauung an und können helfen, Magenbeschwerden wie Blähungen, Übelkeit und Verdauungsstörungen zu lindern. Ein Tee aus frischem Ingwer nach dem Essen wirkt wahre Wunder.
Schmerzlindernd und entzündungshemmend
Die aktiven Inhaltsstoffe im Ingwer, insbesondere Gingerole und Shogaole, haben schmerzlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften. Ingwer kann daher bei Gelenkschmerzen, Muskelverspannungen und sogar bei Migräne unterstützend wirken.
Unterstützt den Kreislauf
Ingwer hat eine durchblutungsfördernde Wirkung und kann den Kreislauf anregen. Dies führt nicht nur zu einem besseren Körpergefühl, sondern unterstützt auch die Herzgesundheit und kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren.
Ein natürlicher Energielieferant
Die scharfe Knolle belebt Körper und Geist. Ein Stück frischer Ingwer im Smoothie oder ein Ingwertee am Morgen kann den Start in den Tag erleichtern und für anhaltende Energie sorgen.
Vielfältig einsetzbar
Ob als Tee, frisch gerieben in Speisen, in Smoothies oder als kandierter Snack – Ingwer ist vielseitig verwendbar und bringt eine angenehme Schärfe sowie gesunde Nährstoffe in jede Mahlzeit.
Ingwer ist eines der gesündesten Nahrungsmittel der Welt und wird seit Jahrtausenden als Naturmedizin genutzt. Zu seinem scharfen Geschmack gesellt sich eine sehr eindrucksvolle Liste gesundheitsfördernden Eigenschaften, was ihn zu einer wahren Gesundheitsbombe macht.
Gesundes Kurkuma
Kurkuma stammt aus Südasien und wird dort schon seid mehreren tausend Jahren als Gewürz und Heilmittel eingesetzt. Die gelbe Wurzel gehört zur Familie der Ingwergewächse ist aber nicht so Scharf wie Ingwer, sondern mild -würzig. Es enthält verschiedene ätherische Öle und das Polyphenol Curcumin. Beide Inhaltsstoffe tragen wesentlich zur heilenden und gesundheitsfördernden Wirkung von Kurkuma bei.
Wie oben schon beim Ingwer, hier nur die wichtigsten Eigenschaften auf einen Blick: Kurkuma wirkt entzündungshemmend, hat eine antioxidative Wirkung und bekämpft freie Radikale, senkt das Risiko für Gehirnerkrankungen, verringert das Risiko für Herzerkrankungen, kann vor Krebs schützen und beruhigt den Magen.
Auch viele Gründe Kurkuma sehr oft einzusetzen.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte der verschiedensten Hersteller aus, wann immer sie verfügbar sind. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.
Rezept
Zitronen-Ingwer-Honig Creme
Zutaten
- 3 Zitronen (Bio)
- 100 g Ingwer (Bio)
- 30 g Kurkuma (Bio)
- 500 g Honig (Bio)
- 100 g Walnüsse (gemahlen, Bio)
- 1 TL Ceylon-Zimt (Bio)
Anleitung
- Die Zitronen waschen und mit Schale in Stücke schneiden. Den Ingwer und Kurkuma (am besten Handschuhe tragen, färbt sehr stark) schälen und grob zerteilen.
- Die Zitronenstücke, den Ingwer und den Kurkuma in einer Blender geben und sehr fein pürieren.
- In eine Schüssel den Honig geben und mit den pürierten Zutaten vermischen.
- Anschließend noch die gemahlenen Walnüsse und den Zimt einarbeiten.
- Fertig ist eine wahre Gesundheitsbombe von exzellentem Geschmack.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie verwöhnen Ihre Familie mit einer wunderbaren Creme voller gesunder Inhaltsstoffe und mit sensationellem Geschmack.
Gute Gesundheit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Genau unsere Geschmacksrichtung. Super.
All the best
The Fab Four of Cley
🙂 🙂 🙂 🙂
Vielen lieben Dank, es freut mich Euren Geschmack getroffen zu haben.
LG Balle
Great grandma’s recipes. Danke.
Yes, ist is. Thank you so much!
Ein super Rezept! Wie lange hält sich die Creme im Kühlschrank?
Wir verarbeiten immer 1/2 Kilo Honig, siehe Rezept, und diese Menge reicht bei 2 Personen rund 14 Tage- morgens und abends ein EL-.
LG Balle
ich sag mal so:“ Sorgen machen macht das Leben nicht schöner“, also immer etwas lächeln, Klaus
Danke für das Rezept, schmeckt wirklich gut 😊. Man sollte aber erwähnen, dass Kurkuma intensiv färbt. Aus der Kleidung und von den Händen geht das schlecht ab, von allen rauen Oberflächen wahrscheinlich.
Ich freue mich sehr, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe. Wenn ich Kurkuma verarbeitet trage ich immer Handschuhe. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde den Beitrag ändern 🤗
Sehr gesund und hilft gegen Viren und mehr. Danke für das toll bebilderte Rezept!
Viele Grüsse, Jutta
Vielen lieben Dank 😊 und ich wünsche Dir, dass Du gesund bleibst 🤗
Dankeschön, das wird schon. Bleib bitte auch gesund und munter 🙂
Love your recipes.
Thank you so much!
Your welcome.
🤗🤗🤗
…. und die Zitronen sind auch nicht ohne wenn es um die Gesundheit geht. Ich mache immer eine Paste aus Curcuma, ingwer, Ceylon Zimt. Davon wird 1 Teel. mit z.B. Mandelmilch getrunken. Nennt sich in schweden „Goldmilch“.
Aber hier habe ich auch noch die Zitronen und die Nüsse und kann es ausserdem direkt so nehmen. Perfekt Balle!!! 👍
Vielen Dank meine Liebe. Es freut mich, wenn es Dir so gefällt.
Liebe Grüße
Balle
Eine gute Idee, noch ein paar Wirkstoffe mehr mit hineinzutun. Wir machen uns oft ein Getränk mit Ingwerauszug, Zitronensaft und Apfelsaft. Die Creme hört sich allerdings besser an.
Vielen lieben Dank meine Liebe.
Liebe Grüße
Balle
brauche ich unbedingt, da ich erkältet bin, folgt heute nur ein kurzer Gruß von mir zu dir, Klaus
Gute Besserung und liebe Grüße an die Müritz
vielen dank
Looks wonderful, Balle 🙂
Thank you so much
Thanks for sharing this post with your grandmother’s receipt, Balle!!!
I love doing that, also because her recipes are the best.