Habt Ihr euch auch schon einmal müde, schlapp und antriebslos gefühlt? Oder schmeißt Euch jeder kleine Schupfen für 14 Tage aus der Bahn? Dann kann es sein, dass der Körper eine Stärkung benötigt, eine kleine Stärkung des Immunsystems mit dem Beifuß-Ingwer-Honig Tee.
Einjähriger Beifuß-Artemisia annua
Meine Familie benutzt Artemisia annua, die Königin der Heilpflanzen schon seit Jahren als Heilmittel gegen einige Krankheiten. In China wird Artemisia annua bereits seit Hunderten von Jahren erfolgreich gegen Parasiten, Bakterien, Viren und Pilze sowie zur Stabilisierung des Immunsystems eingesetzt.
So wurde Artemisia annua schon vor 2000 Jahren nicht nur erfolgreich Fieber eingesetzt, sondern auch zum Desinfizieren bei Malaria und von Wunden, bei Verdauungsstörungen, Hämorrhoiden, Infektionen jeder Art, Gelenkbeschwerden, Hautproblemen und sogar als Krebsheilmittel. Mittlerweile ist die breite Heilkraft der Pflanze in mehr als 500 wissenschaftlichen Studien nachgewiesen worden.
Ingwer, eines der gesündesten Lebensmittel
Ingwer ist eines der gesündesten Nahrungsmittel der Welt und wird seit Jahrtausenden als Naturmedizin genutzt. Zu seinem scharfen Geschmack gesellt sich eine sehr eindrucksvolle Liste gesundheitsfördernden Eigenschaften, was ihn zu einer wahren Gesundheitsbombe macht.
Honig – die Speise der Götter
Als „Speise der Götter“ bezeichneten die alten Ägypter bereits den Honig und auch heute erfreut sich das großartige Naturprodukt großer Beliebtheit.
Honig heilt Wunden, hilft bei Erkältungen und Magen-Darm-Beschwerden, stärkt das Immunsystem, hemmt Entzündungen, hilft gegen Viren und reguliert den Blutdruck und schützt das Herz.
Infos zur Verwendung findet Ihr in der Notiz.
Mit den Frischen Himbeeren mit Honig und der Zitronen-Ingwer-Honig Creme habe ich Euch schon einige leckere Stärkungsmittel meiner Vorfahren vorgestellt. Für alle Teeliebhaber gibt es heute einen leckeren und gesunden Tee zur Unterstützung des Immunsytems.
Beginnen wir mit der Stärkung des Immunsystems und bereiten den Beifuß-Ingwer-Honig Tee zu.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,48 €
Rezept
Beifuß-Ingwer-Honig Tee
Zutaten
Zutaten für 250 ml Tee
- 2 TL Beifuß (frisch – oder 1 TL getrocknet)
- 1-2 cm Ingwer (frisch)
- 1-2 TL Honig (Menge nach belieben)
- 250 ml Wasser (kochend)
Anleitung
- Die Blätter der Artemisia annua waschen und in ein Teeglas geben. (Getrocknete Blätter in ein Sieb oder einen Teefilter geben).2 TL Beifuß
- Den Ingwer in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls in das Teeglas geben.1-2 cm Ingwer
- Beide Zutaten mit dem kochenden Wasser übergießen und 10-15 min ziehen lassen, danach die Blätter und den Ingwer entfernen.2 TL Beifuß, 1-2 cm Ingwer, 250 ml Wasser
- Den Tee auf etwa 40°C abkühlen lassen und den Honig zugeben (siehe Notiz) und servieren.1-2 TL Honig
Notizen
- Beim Süßen mit Honig sollte man beachten, dass die Temperatur des Getränkes auf unter 40 Grad gesunken ist. Ansonsten nehmen die gesunden Inhaltsstoffe des Honig Schaden.
- „Beim Geschmack scheiden sich die Geister!“ Dieser Aussage werden sicherlich viele zustimmen. Auch ich schließe mich an, aber mit einer Einschränkung. Das ist der Geschmack von Tee aus Heilpflanzen. Diese Tees dienen nicht dem Genuss, sondern der Gesundheit. Der Geschmack ist daher zweitrangig, wichtig sind die Inhaltsstoffe. Viele dieser Heilpflanzen enthalten Bitterstoffe, die nicht jedermanns Sache sind. Ein Beispiel: Ihr wisst sicher alle, wie unangenehm Durchfälle sein können. Tee aus Granatapfelschalen hilft hier auf eine natürliche und schnelle Art, aber er schmeckt furchtbar, finde ich. Aber er hilft mir und daher Augen zu und durch. Mein Mann findet ihn nicht so schlimm und trinkt ihn ohne Probleme (starker Junge ????). Um einen vielleicht nicht so leckeren Tee doch trinken zu können, kann man Honig zugeben.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie trinken einen Tee mit vielen Vitalstoffen zur Stärkung des Immunsystems.
Gute Gesundheit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Ein gutes Rezept! Beifuss ist eines der Heilkräuter, die bei mir im Garten wild wachsen, wie auch Schafgarbe und Johanniskraut.
Dann hast Du ja schon die wichtigsten Kräuter frisch zur Hand.
Ich habe eine ganze Menge, wild und angebaut. Die beste Apotheke.
So sollte es sein