Die beste Jahreszeit für Kohl ist der Winter? Nein, bei weitem nicht! Bereits jetzt im Sommer begeistert ein zartes Mitglied der Kohl-Familie den Gaumen: der Spitzkohl. Der kleine Bruder des Weißkohles ist sehr vorwitzig und bereits ab Mai/Juni als erster Kohl im Handel zu finden. Daher gibt es jetzt ein Rezept für alle Jahreszeiten: Gebackener Spitzkohl.
Spitzkohl
Dank seiner Schnelligkeit hat er eine zarte und lockere Struktur und ein wenig ausgeprägtes Kohlaroma. Das Aroma erinnert an Butter, Nüsse und Blumenkohl. Er eignet sich wunderbar für Salate oder Rohkost. In Baden-Württemberg kennt und liebt man das Filder-Spitzkraut, dieses wird dort seit Jahrhunderten zu Sauerkraut verarbeitet.

Aufgrund seiner Aromen, seiner Struktur, seines Geschmacks und seiner Inhaltsstoffe ist Spitzkohl fast ganzjährig verwendbar. Ob er gebacken, gegrillt, gebraten, geröstet, gedünstet, gekocht oder wie auch immer zubereitet wird, Spitzkohl schmeckt immer.
Spitzkohl ist gesund
Das Beste: Spitzkohl kann auch gesund, um es mal „neudeutsch“ auszudrücken.
Spitzkohl unterstützt das Immunsystem, durch seinen hohen Vitamin C Gehalt (47 Milligramm pro 100 g) und die reichlich vorhandenen Ballaststoffe.

Er beugt Erkältungen vor durch seinen hohen Gehalt an Zink (224 Mikrogramm je 100 Gramm Kohl).
Spitzkohl hält durch die reichhaltig vorhandenen Ballaststoffe die Verdauung fit.
Er enthält viele wertvolle Pflanzenstoffe, die dem Alterungsprozess vorbeugen und aufgrund seines niedrigen Kaloriengehaltes ist er auch für Diäten geeignet.

Zwei leckere Rezepte mit dem gesunden regionalen Gemüse habe ich noch für euch: Schneller Spitzkohl Pfannkuchen und Spitzkohleintopf mit Rindfleisch und Dill.
Heute möchte ich Euch eine Beilage mit Spitzkohl vorstellen: Gebackener Spitzkohl.
Hinweis zu den verwendeten Zutaten
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, der jedoch nicht alle benötigten Zutaten führt, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten. Diese Auswahl ermöglicht es mir, zu zeigen, dass gesundes und köstliches Kochen nicht teuer sein muss. Durch die Verwendung von Bio-Produkten verschiedener Quellen betone ich die Vielfalt und Zugänglichkeit einer gesunden Ernährung.
Rezept
Zutaten
- 1 Spitzkohl (circa 1 Kg)
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Walnussöl
- 3 EL Walnussessig (ersatz Balsamico Essig, weiß)
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Salz
- 1 Tl Gemüsebrühe
Anleitung
- Den Spitzkohl putzen, waschen und vierteln.1 Spitzkohl

- Die Viertel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

- Aus dem Öl und dem Essig sowie den Gewürzen eine Marinade anrühren.4 EL Olivenöl, 2 EL Walnussöl, 3 EL Walnussessig, 1 TL Pfeffer, 1 TL Salz, 1 Tl Gemüsebrühe

- Den Backofen auf 200°C Ober-und Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen.
- Diese Mischung mit einem Pinsel auf die Schnittflächen des Spitzkohles auftragen.

- Das Backblech mit dem Kohl in den vorgeheizten Backofen geben und für rund 30 min backen.
- Aus dem Ofen nehmen, anrichten und servieren.

- Sie servieren Ihrer Familie ein gesundes, aromatisches Ofengericht – ohne großen Aufwand, aber mit viel Geschmack.
Nährwerte
Rezeptvideo
Notizen
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Wenn du dieses geniale Rezept ausprobierst, hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Sternebewertung! Und wenn du ein Foto von deinen Gebackener Spitzkohl machst und es auf Instagram oder Facebook teilst, verlinke mich bitte mit @ballesworld und verwende das Hashtag #ballesworld, denn ich liebe es, deine Kreationen zu sehen! Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂


Geschmacklich ganz OK, aber die Zeiten im Backofen sind meines Erachtens viel zu kurz, selbst nach 45 Minuten war mir der Spitzkohl stellenweise noch zu hart. Ein ähnliches Rezept schlägt 50 Minuten bei höheren 220 Grad in einer geschlossenen Auflaufform vor, das halte ich für eher realistisch. Als Hauptspeise für 2 Personen ist das definitiv auch zu wenig.
Vielen Dank für dein Feedback! 😊 Wir mögen den Spitzkohl gern mit etwas Biss – wer ihn lieber weicher mag, kann ihn natürlich auch länger oder bei höherer Temperatur backen oder sogar schmoren. Jeder Ofen tickt ja ein bisschen anders. Und was die Portion betrifft: Für manche ist ein halbes Schwein mit Pommes ein Hauptgericht, andere sind mit einem kleinen Salat happy – unser Rezept liegt irgendwo dazwischen. 😉 Schön, dass es trotzdem geschmeckt hat!
What an interesting recipe that’s easy to make! Plus, I never heard of pointed cabbage! Can’t wait to try it!
Thank you for your feedback. Once you’ve tried it, you’ll be amazed.
Best regards
Wonderful!
Many thanks
Hi thanks for sharing tthis
Thanks Emily
Wunderbar!
Und so einfach UND SCHNELL!
DAS WERDE ICH AUF JEDEN fALL EINMAL AUSPROBIEREN.
Dann wünsche ich jetzt schon viel Spaß beim Ausprobieren.
🙂
Lecker! Ich habe den Spitzkohl neulich mal auf den Grill – auf ein Grillblech – gelegt., mariniert in Öl mit Chili. Auch eine absolute Bereicherung.
Das glaube ich Dir unbesehen, Spitzkohl ist einfach immer lecker😊😋
Wieder ein köstliches Rezept, auf diese Art habe ich den Spitzkohl noch nicht gemacht Ich lass mich überraschen.
Es freut mich Deinen Geschmack getroffen zu haben, Du wirst begeistert sein.
Thanks for sharing!!
With pleasure!
S p i t z k o h l
mag ich auch!
Schmackhaft und bekömmlich –
u n s t r e i t i g !
Vielen lieben Dank.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Balle