Kartoffelpüree übriggeblieben? Kein Problem. Jeder von uns hat es bestimmt schon einmal erlebt. Man hat ein großartiges Kartoffelpüree zubereitet und es bleiben, aus welchen Gründen auch immer, Reste übrig. Es bietet sich an, aus diesen Resten Taler zumachen. Daher heute die Kartoffel Taler mit Käse überbacken!
Sonnenblumenkernmehl
Heute möchte ich Euch ein besonderes Mehl vorstellen, das Sonnenblumenkernmehl. Man backt leider seltener mit Sonnenblumenkernmehl als mit den anderen Mehlen, die ich Euch schon vorgestellt habe. Dies mag daran liegen, dass es viel mehr Eigengeschmack hat wie beispielsweise das Weizenmehl und es nicht weiß ist. Seine grau-grüne Farbe verändert das Aussehen, und ohne dieses Mehl würden die Kartoffeltaler gelb aussehen.
Allerdings ist das Mehl aus Sonnenblumenkernen sehr gesund und enthält mehr Vitamine und Nährstoffe als Mehl aus Weizen. Es enthält die Inhaltsstoffe der Sonnenblumenkerne, weshalb es auch ein guter Energielieferant ist.
Verwendung
Sonnenblumenkernmehl kann in unterschiedlichen Bereichen verwendet werden, für die Herstellung von Pesto und zum Backen von Kuchen und Brot. Besonders eignet es sich für herzhaftes Gebäck.
Glutenfrei
Für Menschen, die unter Glutenunverträglichkeit leiden, ist das Sonnenblumenkernmehl eine gute Alternative zum Weizenmehl. Schöne glutenfreie Rezepte findet Ihr zum Beispiel unter Orange-Limette-Kokos Herzen, Bananen Cookies mit Bananenmehl, Schoko Brownies mit Aprikosen oder Hackbällchen mit Kürbis Crunch.
Lasst uns die köstlichen Kartoffel Taler mit Käse überbacken zubereiten.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: circa 0,51 €
Rezept
Kartoffel Taler mit Käse überbacken
Zutaten
- 900 g Kartoffelpüree (fertig vom Vortag)
- 50 g geröstete Zwiebel (Chili)
- 30 g Sonnenblumenkernmehl
- 2 Eier
- ½ TL Salz
- ½ TL Pfeffer (frisch gemahlen)
- 100 g Käse (gerieben)
- 3 EL Sonnenblumenkerne
Anleitung
- Die Kartoffelpüree Reste vom Vortag, es kann auch Kartoffelstampf sein, in eine Schüssel geben. Die Eier, die Röstzwiebel, Salz und Pfeffer sowie das Sonnenblumenkernmehl ebenfalls in diese Schüssel geben.900 g Kartoffelpüree, 50 g geröstete Zwiebel, 2 Eier, ½ TL Salz, ½ TL Pfeffer, 30 g Sonnenblumenkernmehl
- Alle Zutaten zu einer homogenen Masse vermischen.
- Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen. Mit angefeuchteten Händen aus der Kartoffelmasse Taler formen und auf das Backblech legen.
- Die fertig geformten Taler mit Käse und Sonnenblumenkernen bestreuen.100 g Käse, 3 EL Sonnenblumenkerne
- Das Blech mit den Talern für 15 min in den vorgeheizten Backofen geben.
- Nach der Backzeit das Blech mit den wunderbar duftenden Talern aus dem Ofen nehmen.
- Die Kartoffeltaler sind eine perfekte Beilage mit grandiosem Geschmack zu vielen Gerichten.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Hallo, das sieht fanatisch köstlich aus. Liebe Grüße Tina-Maria
😀
Ich habe sie schon bei Instagram für sehr lecker befunden – was Du aber auch immer alles herzauberst. 👍👍💚
Lecker, lecker. Da könnte ich sogar extra Kartoffelmus für herstellen … 🙂
Vielen lieben Dank. Ich verrate Dir jetzt etwas, aber nicht weiter sagen: Ich würde das auch tun. Die Taler sind s…lecker. 😁
Auch die Note mit dem Sonnenblumenkernmehl … Das werde ich natürlich wieder selber herstellen müssen, aber ich habe so ein Blitzding mit vier Messern. Ich mache das auch mit Mandel- und anderem Nussmehl.
Das Mehl ist sehr lecker und wenn Du es selber machts ist das doch perfekt😉
Yummy 😋