Ostern naht mit riesen Schritten. Zu Ostern gehört auch leckeres Essen und die eine oder andere süße Sünde. Daher möchte ich euch heute eine leckere und fruchtige Praline vorstellen: Dattel-Walnuss-Ostereier.
Datteln das „Brot der Wüste“
Datteln sind reich an Zucker und haben einen entsprechend hohen Kaloriengehalt und dies brachte ihnen den Namen „Brot der Wüste“ ein. Zu einer gesunden Nascherei werden sie durch den hohen Gehalt an Ballaststoffen, Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium und Magnesium und B-Vitaminen. Auch der Gehalt der Aminosäure Tryptophan ist bemerkenswert. Ideal für die Dattel-Walnuss-Ostereier.
Bei den Kirsch Schnitten mit Datteln verleihen diese dem Kuchen das besondere Etwas. Ein weiteres großartiges Rezept mit einer großen Verwendungsbreite ist der Datteln-Frischkäse Dip.
Das Superfood Walnuss
Walnüsse sind sehr gesund, obwohl sie reichlich Fett enthalten. Aber es handelt sich um gesunde Omega-3-Fettsäuren. Mehr Infos hierzu findet Ihr in dem Beitrag: Die Walnuss-ein regionales Superfood der Extraklasse und in dem Rezept Eier Walnuss Salat gibt es Tipps zur Verwertung von Ostereiern. Perfekt für Dattel-Walnuss-Ostereier.
Auch hier darf ich Dir zwei eigene Kreationen ans Herz legen. Zum einen den Honig-Walnüsse-Zitrone Power Mix zur Stärkung des Immunsystems, gerade in der Erkältungszeit. Zum anderen die Schokowölkchen mit Walnüssen, ein absolutes Muss für alle Naschkatzen.
Bei den Dattel-Walnuss-Ostereier handelt sich um ein altes Rezept und ich hatte schon in meiner Kindheit das Vergnügen diese Pralinen naschen zu dürfen.
Information zum Preis des Gerichtes
Für meine Rezepte wähle ich sorgfältig hochwertige Bio-Produkte aus, wann immer sie verfügbar sind. Obwohl ich einen Bauern meines Vertrauens unterstütze, beziehe ich Bio-Produkte auch von verschiedenen Lebensmittelketten, um zu zeigen, dass gesundes Kochen nicht teuer sein muss.
Bitte beachte, dass die Preisangabe nur eine grobe Schätzung ist und die tatsächlichen Kosten je nach Standort und Einkaufsort variieren können..
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,34 €
Rezept
Dattel-Walnuss-Ostereier
Zutaten
- 200 g Datteln (getrocknet)
- 1 EL Walnussmehl
- 1 EL Kakao
- 5 EL Walnüsse (gemahlen)
- 1 EL Kokosöl
- 1 EL Orangenlikör
- 1 EL Orangenschalenabrieb
- Saft eine halben Orange
Anleitung
- Es wird noch eine Silikonform benötigt. Da es österliche Eier werden, habe ich natürlich eine Eier Form gewählt.
- Die Schale der Orange abreiben und diese anschließend auspressen.
- Datteln in grobe Stücke schneiden und mit den Wallnüssen in einen Mixer geben. Kurz durchmixen und alle anderen Zutaten hinzugeben. Die Komponenten fein pürieren, es entsteht eine klebrige relativ feste Masse.
- Die Silikonform mit Kokosöl auspinseln, dadurch haben die Eier später eine glänzende Oberfläche. Das auspinseln ist nur beim ersten Befüllen erforderlich.
- Mit einem Teelöffel eine kleine Menge Fruchtmasse entnehmen und in die Form geben und festdrücken.
- Wenn die Form komplett befüllt ist, auf einem Backpapier stürzen und ausformen. Den Vorgang solange fortführen bis keine Masse mehr vorhanden ist.
- Die fertigen Eier zum Aushärten kaltstellen.
- Anschließend sind die Eier zum Genussfreigegeben.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie verwöhnen Ihre Familie oder Ihre Gäste mit einem wunderbaren fruchtigen und nussigen Konfekt.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Great post
Thank you so much 🤗
genieße diesen schönen Samstag und erhole dich gut
Ich habe das richtige gemacht 😊
hmmm yummy chocolate!
Thank you!
sieht escht lecker aus, ich schicke dir heute Sonne, wir haben zum Glück genug davon.
Vielen Dank, die Sonne ist angekommen😊
viel Spaß dabei, danke, alles klar, alles gut
Vielen Dank lieber Klaus 😊
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag 🌞❤
super, alles klar
Da bekommt man wirklich Appetit 😉
Danke schön!
Thanks for sharing this wonderful recipe!
Easter is coming soon 🙂 I am very happy.
Best regards
All deine Lebensmittel ahhhh! Liebe sie alle!
Dankeschön!!!
Dein Blog gefällt mir sehr gut 🙂
LG, Balle