Kartoffelsalat ist wegen der Vielfalt der Zubereitungsarten eine sehr beliebte und vielseitige Beilage zu verschiedenen Gerichten. Der Kartoffelsalat wird oft zu Würstchen, Frikadellen und Kotelett gereicht. Als Erdäpfelsalat ist er eine klassische Beilage zum Wiener Schnitzel. Er ist ein sehr beliebter Partysalat und wird auch häufig an Feiertagen zubereitet. Heute zeige ich Euch eine Variation meines Kartoffel-Lauch Salat mit Oliven!
Häufig existieren alte Familienrezepte, die über viele Jahrzehnte verwendet und weitergegeben werden. Auch das heutige Rezept ist ein solch altes Familienrezept.
Gestattet mir noch ein paar Zeilen zu den Kartoffeln. Sind sie Dickmacher oder gesunde Knollen? Um es vorweg zu nehmen, sie sind gesund!
In Deutschland zählt das Wurzelgemüse seit Jahrhunderten zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln.
Die pure Kartoffel hat einen recht moderaten Kaloriengehalt: 100 Gramm gekochte Erdäpfel enthalten 69 Kalorien. Die Beilagenmitbewerber Reis (100 g circa 90 Kalorien) und Nudeln (100 g circa 150 Kalorien) landen auf den Plätzen.
In der alten Kulturpflanze stecken jede Menge gesunde Inhaltsstoffe. Kartoffeln enthalten reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien, die allesamt im Zusammenhang mit gesundheitsförderlichen Aspekten stehen.
Zahlreiche Studien konnten belegen, dass Kartoffeln die Blutzuckerwerte verbessern und das Risiko für schwere chronische Erkrankungen reduzieren können, also unserer Gesundheit zugutekommen.
Was die Kartoffel gesund macht, ist auch, dass sie schmerzhafte Entzündungen und Magen-Darm-Beschwerden lindern kann. Zudem sind Kartoffel sehr sättigend, was beim Einhalten einer Diät und dem Vermeiden von Heißhungerattacken sehr nützlich sein kann.
Alles in allem sind Kartoffeln nicht ohne Grund in vielen Ländern dieser Welt ein Grundnahrungsmittel und sehr beliebt. Sowohl gesundheitlich als auch geschmacklich kommt so gut wie jeder mit Kartoffeln auf seine Kosten, hier spielen natürlich auch die sehr vielfältigen Zubereitungsarten eine sehr große Rolle. Womit wir wieder bei meinem Rezept „Kartoffel-Lauch Salat mit Oliven“ gelandet wären. Der Warmer Kartoffelsalat mit Rucola könnte Euch auch interessieren.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht: 0.96 €
Rezept
Kartoffel-Lauch Salat mit Oliven
Zutaten
- 1000 g Kartoffeln (festkochend)
- 1 Stange Lauch (Porree, circa 200 g)
- 20 Oliven (schwarz, ohne Stein)
- 2 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
- 4 EL Balsamico Essig (weiß)
Anleitung
- Die Kartoffeln waschen und mit Schale in einen Topf geben, die Pellkartoffeln in rund 25-30 min garen. Aus dem Topf nehmen, mit kaltem Wasser abspülen und zum Abkühlen zur Seite stellen.1000 g Kartoffeln
- In der Zwischenzeit den Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.1 Stange Lauch
- Die Oliven halbieren.20 Oliven
- Die abgekühlten Kartoffeln schälen und in Scheiben (circa 2-3 mm dick) schneiden.
- Aus dem Öl, dem Essig und den Gewürzen eine Marinade anrühren.2 TL Salz, 4 EL Olivenöl, 4 EL Balsamico Essig, 1 TL Pfeffer
- Die Porreeringe zu der Marinade geben, unterrühren und circa 15 min ziehen lassen. Dadurch wird der Lauch weicher und die Aromen der Zutaten vermischen sich.
- Die Kartoffelscheiben zu der Marinade geben und alles miteinander vermischen.
- Den Kartoffelsalat circa 30 Minuten ziehen lassen. Abschmecken, anrichten und servieren.20 Oliven
Notizen
- Wer möchte kann den Salat auch mit Salzkartoffeln statt mit Pellkartoffeln machen. Vielleicht sind noch Salzkartoffeln am Vortag übrig geblieben und bieten sich perfekt zur Resteverwertung an.
- Wer einen empfindlichen Magen hat, kann den Lauch auch kurz mit etwas Olivenöl anbraten.
- Lauwarme Kartoffeln lassen sich leichter schälen und sie nehmen das Dressing auch leichter auf.
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie eine besondere Variante des weltweit beliebtesten Salates voller Geschmack und gesunder Inhaltsstoffe.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Eine sehr interessante Variante! Kartoffeln und Lauch geht fabelhaft zusammen, zumal beides basisch ist, können wir bei unserem stressigen Lebensstil (ahem, ich ja nicht mehr …) gut gebrauchen.
Wie du siehst, hinke ich immer noch ein Rezept hinterher … 😉
Vielen lieben Dank meine Liebe, ja, wir lieben Lauch auch sehr. Den können wir wirklich gebrauchen, denn der Streß nimmt kein Ende.
Liebe Grüße
Balle
Ich bin so froh, in diesen Zeiten Rentnerin zu sein … da habe ich Glück gehabt.
Mmmmmm… This sounds tasty, Balle – and healthy, too.
Thank you so much!!!
Appetit ? … Habe ich bekommen !
Dann habe ich mein Ziel erreicht😊
I can almost taste this, it looks so good!
Thank you so much!