Ihr sucht ein einfaches, schnelles und köstliches Kuchenrezept für viele Gelegenheiten, aber lecker und saftig soll er sein und die Familie und Gäste begeistern. Dann habe ich heute das richtige Rezept für Euch, denn Orangen mag fast jeder. Wie immer zu Beginn noch ein paar Informationen zu einigen Zutaten.
So gesund sind Orangen
Orangen enthalten sogenannte Polyphenole. Diese sekundären Pflanzenstoffe wirken entzündungshemmend und antioxidativ (das heißt, sie fangen freie Radikale, die sonst die Zellen schädigen). Außerdem stärken sie das Immunsystem, sodass Viren und Bakterien vom Organismus besser abgewehrt werden können. Neben dem Vitamin Folsäure und dem Mineralstoff Kalium enthält die Orange vor allem eine hohe Menge an Vitamin C. Das Vitamin kann das Immunsystem stärken und gegen Erkältungen und Ermüdung schützen. Außerdem verbessert es die Verwertung von Eisen aus Lebensmitteln.
Die Orangen lassen sich auch in der Küche sehr vielfältig verwenden. Ein schönes Beispiel sind die Karamellisierte Feigen auf Orangen Polenta, mein Mann meinte dazu, dass er die Polenta auch alleine ohne Feigen lieben würde. Für warme Tage habe ich noch den Rosen-Orangen Eistee für Euch.
Vanille – köstlich und gesund
Vanille wirkt entzündungshemmend, antimikrobiell und fungizid und kann beispielsweise bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis lindernd wirken und ist damit eine Wohltat für die Gesundheit. Auch wirkt sie beruhigend. Derzeit ist man dabei, die Wirkung der Vanille auf Krankheiten zu testen. So sollen antioxidative Substanzen aus der süßen Schote unsere Zellen vor freie Radikale schützen.
Die Vanille ist ein allseits beliebtes Gewürz und findet in vielen Rezepten Anwendung, auch hier bei BallesWorld. Zwei etwas ausgefallene Rezepte darf ich Euch empfehlen, zum einen den Kürbis Streuselkuchen mit Vanillesahne Pudding und zum anderen die Stachelbeergrütze mit frischer Vanille.
Eier sind gesund
Bis auf Vitamin C enthalten Eier alle wichtigen Vitamine, darunter das Augenvitamin Vitamin A, das Sonnenvitamin Vitamin D, Vitamin E und verschiedene B-Vitamine. Zusätzlich finden sich im Ei die Spurenelemente Zink, Eisen und Selen sowie Antioxidantien wie beispielsweise Lutein. Die meisten Nährstoffe sind im Eigelb.
Aus Eiern kann man, wie jeder weiß, unzählige Gerichte zaubern. Aus dieser Vielzahl darf ich Euch zwei traditionelle Rezepte aus meiner mazedonischen Heimat ans Herz legen: Gebackenes Fleisch mit Eiern nach mazedonischer Art und, weil ich sie so wundervoll finde, das Rezept für Ostereier färben nach Großmutters Art.
Aber jetzt wird gebacken, die Gäste stehen bald vor der Tür.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 0,64 €
Rezept
Orangenkuchen vom Blech mit Kakao-Zucker-Glasur
Zutaten
Zutaten für eine Form 23,5 x 35 x 4,5 cm
- 5 Eier (Größe M)
- 300 g Butter (weich)
- 200 g Rohrohrzucker (alternativ Haushaltszucker)
- 300 g Mehl (Typ 550)
- 2 TL Backpulver
- 2 Orangen (Bio, Schale und Saft-circa 190 ml)
- 1 TL Vanillepaste (alternativ Vanilleextrakt oder Vanillezucker)
Glasur
- 200 g Puderzucker
- 1 Orange (Bio, Saft)
- 2 TL Backkakao
Anleitung
- Die beiden Orangen waschen, trocknen und die Schale abreiben. Anschließend noch den Saft auspressen.2 Orangen
- Das Mehl durch ein Sieb in eine Schüssel einsieben und mit dem Backpulver vermischen.300 g Mehl, 2 TL Backpulver
- Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (Umluft 160°C) vorheizen.
- In einer Rührschüssel Eier und Zucker schaumig aufschlagen. Dies macht man mit einem Handrührgerät oder mit einer Küchenmaschine.5 Eier, 200 g Rohrohrzucker
- Die weiche Butter (Butter sollte sehr weich, fast geschmolzen sein) zur Ei-Zucker-Mischung geben und mit einem Schneebesen gut verrühren.300 g Butter
- Orangensaft und -schale sowie die Vanillepaste zu geben und unterrühren.1 TL Vanillepaste
- Die Mehlmischung zu den feuchten Zutaten geben und untermischen.
- Die Backform einfetten und den Teig einfüllen.
- Die Form in den vorgeheizten Backofen geben und den Kuchen in 20 bis 25 min goldbraun backen. Am Ende der Backzeit die Stäbchenprobe machen – siehe Notiz -.
- Ist diese gelungen und der Kuchen perfekt gebacken, dann den Kuchen aus dem Ofen nehmen und kaltstellen.
- In der Zwischenzeit die Glasur vorbereiten. Dazu von der Orange zwei dünne Scheiben für Dekozwecke abschneiden und dann die Frucht auspressen.1 Orange
- Den Puderzucker durch ein Sieb in zwei kleine Schalen einstreuen, und zwar jeweils 100 Gramm in jede Schale. In Schale eins den Puderzucker mit 2 bis 3 EL Orangensaft vermischen.In Schale zwei den Kakao zugeben und mit dem Zucker vermischen. 2 bis 3 EL Orangensaft zugeben und zu einer homogenen Masse verrühren.200 g Puderzucker, 2 TL Backkakao
- Wenn der Kuchen komplett erkaltet ist, diesen ausformen. Jetzt geht es an die Deko.
- Die beiden Glasuren nach Belieben auf dem Kuchen verteilen. Ich habe es folgendermaßen gemacht: Aus der braunen und der weißen Glasur habe ich ein Schachbrettmuster aufgetragen und dann mit einem Silikonbackpinsel kreuz und quer alles verstrichen. So ist das Muster auf dem Kuchen entstanden.
- Den fluffigen Kuchen anrichten, servieren und Familie und Gäste begeistern.
Notizen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Sie servieren der Familie und den Gästen einen traumhaft leckeren Kuchen mit vollem Orangengeschmack.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Was du mit der Glasur gemacht hast sieht richtig künstlerisch aus. Der Kuchen hat sicherlich wieder toll geschmeckt!
Lieben Dank für Deine Worte. Ja, er schmeckt so lecker, dass mein Mann das Kunstwerk – seine Worte – mit Genuss gegessen hat. So ein Kunstbanause 😉😉😉
Deine Site offenbart mir immer wieder auf’s Neue, auf was ich so alles verzichten muss –
aber ich bleibe konsequent, auch wenn es weh tut!
Vielen Dank für Dein Feedback. Für Dich tut es mir sehr leid, vielleicht findest Du bei meinen Gesundheitstipps oder bei BellsWelt etwas für Dich.
Liebe Grüße
Balle