Vor einiger Zeit stolperte ich über einen Blogbeitrag mit dem Titel: Laut, klebrig und fett, äh: nett – das niederländische Pfannkuchenhaus. Dieser sehr gut und launisch geschriebene Beitrag hat mich daran erinnert, dass ich schon ewig ein Pfannkuchen Rezept präsentieren wollte. Das jetzt endlich da ist.
Pfannkuchen – was ist das?
Pfannkuchen, Eierpfannkuchen, Eierkuchen oder Plinsen beziehungsweise Palatschinken sind Eierspeisen aus Ei, Milch und Mehl, die in einer Pfanne ausgebacken werden. Durch ihre Bindung mit Mehl unterscheiden sie sich von Omeletts. Es gibt süße und herzhafte Varianten, die alle in den niederländischen und auch deutschen Pfannkuchen Häusern angeboten werden.
Der normale Pfannkuchen wird hier in Deutschland mit Apfelmus, Marmelade, Nutella und ähnlichem serviert und oftmals gerollt, halbiert oder geviertelt zusammengeschlagen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, wie Ihr weiter unten sehen werdet.
Es gibt auch Varianten, bei denen in den Eierkuchen Obst eingebacken wird. Sehr beliebt sind Äpfel, Kirschen und Heidelbeeren. Heidelbeeren jedoch sollten nicht in den Teig eingearbeitet werden, was man sonst mit allen Obstsorten machen kann. Heidelbeeren enthalten den Anthocyan-Farbstoff, dieser kann zu einer Grünfärbung der ganzen Masse führen, wenn die Beeren im Teig aufplatzen.
Eine paar schöne Rezepte habe ich noch für Euch:
Pfannkuchen – weltweites Erfolgsrezept
Egal ob süß oder herzhaft, Pfannkuchen gibt es mittlerweile auf der ganzen Welt in unzähligen Varianten und mit unzähligen Namen. Dies sind zum Beispiel polnische Racuchy, russische Blini, ungarische Hortobagyi, mazedonische Palacinke, österreichische Palatschinken, amerikanische Pancakes, französiche Crêpe, niederländische Poffertjes, indische Appa und viele andere
So unterschiedlich wie die Namen der Pfannkuchen sind auch die Zutaten die weltweit verwendet werden. Ob es sich um Weizen-, Buchweizen oder Hirsemehl handelt, die Möglichkeiten sind vielfältig. Meine Lieblingspfannkuchen sind die aus Frankreich stammenden Galette. Früher wurden sie aus Buchweizenmehl gemacht, mittlerweile aber meist aus Weizenmehl. Auch hier bei BallesWorld findet Ihr feine Rezepte für Galette: Galette mit Porree und Feta, Mango-Kokos Galette und Galette – ein Grundrezept.
Pfannkuchen – Tipps
Nachfolgend noch ein paar Tipps und Infos zu den leckeren Pfannkuchen:
Mineralwasser ja – nein
Viele Rezepte verwenden nicht nur Milch, sondern eine Kombination mit Mineralwasser. Die Kohlensäure macht den Teig schaumiger und die Pfannkuchen luftig. Bei den amerikanischen Pancakes wird stattdessen meist Backpulver auch in größeren Mengen eingesetzt.
Warum muss der Teig ruhen?
Damit sich alle Zutaten richtig miteinander verbinden, sollte der Teig nach dem Glattrühren noch 20 – 30 Min. stehen. Dabei quillt das Mehl auf und der Teig wird deutlich dickflüssiger. Wenn es jedoch, zum Beispiel zum Frühstück, schnell gehen muss, kann man nach dem Anrühren des Teiges auch sofort mit dem Ausbacken der Pfannkuchen beginnen.
Vegane Pfannkuchen
Pfannkuchen können auch vegan, ohne Eier und mit pflanzlichem Milchersatz zubereitet werden. Dabei wird die Flüssigkeitsmenge erhöht oder mit einer veganen Kochcreme ergänzt,
Glutenfreie Pfannkuchen
Für glutenfreie Varianten wird zum Beispiel Buchweizenmehl, Kichererbsenmehl oder anderes glutenfreies Mehl verwendet.
Pfannkuchen für jede Jahreszeit
Alle Pfannkuchen lassen sich auch vielfältig aufpeppen, so wie ich das mit dem heutigen gemacht habe. Als Dessert für ein festliches Weihnachtsmenü mit Spekulatius Eis und mit eingelegtem Trockenobst. Die passenden Rezepte sind:
Dieses Dessert kann man nicht nur zu Weihnachten, sondern an allen Tagen im Herbst und Winter genießen.
Für den Frühling und Sommer empfehle ich ein schönes Eis und frische Beeren oder anderes Obst. Vielleicht noch mit Honig und Kakaonibs dekoriert. Die passenden Rezepte sind:
- Aprikoseneis mit Honig
- Vanilleeis selber machen
- Einfaches Himbeerkompott
- Stückiger Apfelkompott mit Pinienkernen
Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Information zum Preis des Gerichtes
Bei der Zubereitung verwende ich, soweit es aktuell möglich ist, immer Bio-Produkte. Bitte beachte, dass die Preis-Berechnung nur eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächlichen Preise je nach Standort und Einkaufsort variieren können.
Pro Portion kostet das Gericht circa: 1,21 €
Rezept
Pfannkuchen mit Eis und Lillet-Aprikosen
Zutaten
Zutaten für 8 Pfannkuchen
Teig
- 3 Eier (Größe M)
- 350 ml Milch
- 150 ml Mineralwasser
- 250 g Mehl (Typ 405)
- 1 Prise Salz
- 2 EL Öl oder Butter zum Backen
Belag – nach Belieben
- 8 Kugeln Spekulatius Eis (selbstgemacht)
- 8 EL Getrocknete Aprikosen in Lillet (selbstgemacht)
- 8 TL Honig
- 8 TL Kakaonibs
- 100 g Heidelbeeren
- Puderzucker zum Bestreuen
Anleitung
- In einer Rührschüssel Eier und Milch mit einem Schneebesen zu einer schaumigen Masse aufschlagen.3 Eier, 350 ml Milch
- Mehl und Salz zu der Eier-Milch Mischung geben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig für 20 bis 30 Minuten ruhen lassen.250 g Mehl, 1 Prise Salz
- Nach Ablauf der Ruhezeit das Mineralwasser zugeben und untermischen. Statt Mineralwasser kann man auch Backpulver zugeben, wie dies bei den amerikanischen Pancakes üblich ist.150 ml Mineralwasser
- Eine Pfanne 28 cm Durchmesser aufheizen, und zwar nur auf Stufe 7 von 9 oder 9 von 12 (2 von 3 oder 4 von 6). Die Pfanne mit etwas Butter oder Öl auspinseln und mit einer Schöpfkelle eine Portion Teig in die Mitte der Pfanne geben. Sofort mit einer drehenden Bewegung der Pfanne eine dünne Teigschicht gleichmäßig über den Pfannenboden verteilen. Sobald der Teig auf der Oberfläche nicht mehr flüssig ist (ungefähr nach 2 min) mit dem Pfannenwender den Pfannkuchen wenden. Die zweite Seite ebenfalls goldgelb backen und den Eierkuchen auf einen Teller ablegen.2 EL Öl oder Butter zum Backen
- Anschließend die Pfannkuchen zwei bis 8 ausbacken.
- Zum Anrichten den Pfannkuchen auf einen Teller legen, etwas zusammenziehen und dekorieren oder aufpeppen. Ich habe an das Weihnachtsmenü gedacht und mit Spekulatius Eis, eingelegten Aprikosen mit Lillet, Honig, Heidelbeeren, Kakaonibs und etwas Puderzucker garniert. Abschließend darf serviert werden.8 Kugeln Spekulatius Eis, 8 EL Getrocknete Aprikosen in Lillet, 8 TL Honig, 8 TL Kakaonibs, 100 g Heidelbeeren, Puderzucker zum Bestreuen
Nährwertangaben
Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Lecker, lecker! Und dann ein oder zwei Gläser Lillet dazu??? 😉
Wir haben heute unser erstes Eis gemacht, Vanille mit Karamel und Krokantstücken.
Ich sehe Ihr wißt was lecker ist! Wir trinken immer nur ein Glas! Es gibt gottseidank viele verschiedene Größen. 😉😇
Ja, wir haben auch diese hohen, langen Biergläser … 😉
Genauuuuuu 😉
Ah, your pancakes with ice cream and lillet apricots looks like an extraordinary desert dish to enjoy! 😋 Thanks for sharing, dear Blagica 🙂
You can also enjoy yourself and not always eat healthy.
Warm greetings